"Quo Vadis", das Begleitbuch zur gleichnamigen ZDF-Sendereihe, stellt Ereignisse dar, die Geschichte gemacht haben: so, u.a. das Attentat von Sarajewo im Jahr 1914, den in der Bibel geschilderten Kindermord von Bethlehem, die Ermordung Julius Cäsars, den Untergang der spanischen Armada, die letzte Schlacht Napoleons bei Waterloo, den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr., die Ausbreitung der Pest im Europa des 14. Jahrhunderts.
Hans-Christian Huf Bücher







Wie waren sie wirklich, die Herrscher des Vatikan? Das Buch enthüllt die andere Seite der Stellvertreter Christi. Es zeigt sie nicht nur als Machtpolitiker und Kriegsherren, sondern auch als Familienmenschen und leidenschaftliche Liebhaber - von Kunst und Wissenschaft. Die Geschichte der Päpste ist die Geschichte des Abendlandes.
Über tausend Jahre war es undenkbar, die Bibel in Frage zu stellen. Heute indes scheint es, als könne manche Überlieferung des Alten und Neuen Testaments dem Licht moderner Forschung nicht mehr standhalten. Kann man daraus schließen, daß die Bibel doch nicht recht hat und ihre Geschichten nichts weiter sind als literarische Fiktion? Wo fängt Glauben an, wo hört wissenschaftliche Beweisbarkeit auf? Hans-Christian Huf und ein Team aus renommierten Autoren, Theologen und Wissenschaftlern sind diesen Fragen nachgegangen.
Berühmte Gestalten der europäischen Geistesgeschichte, die längst zu Denkmälern erstarrt sind, bekommen in dem Buch Giganten wieder ein lebendiges Gesicht. Das Buch zeichnet ihre Lebensgeschichten nach und zeigt, daß diese Geistesgrößen nicht nur epochale Leistungen vollbrachten, sondern neben dem Triumph auch die Niederlage kannten, unter Selbstzweifeln litten und menschliche Schwächen hatten. Sie alle sind Persönlichkeiten von weltgeschichtlichem Rang, ihre Beiträge zu Kultur und Wissenschaft haben weit über nationale Grenzen hinaus nachgewirkt. Die TV-Produktion wird zur besten Sendezeit ausgestrahlt; die Titanen des Geistes werden von hochkarätigen Schauspielern wie Ben Becker, Rolf Hoppe, Uwe Ochsenknecht, Maximilan Schell, Dietmar Schönherr u. a. verkörpert.
Söhne der Wüste
- 352 Seiten
- 13 Lesestunden
Moderne Expeditionen auf den Spuren der gefahrvollen Forschungsreisen von Thaddäus Haenke (1789), Heinrich Barth (1850) und Sven Hedin (1927) durch die Wüsten Atacama, Sahara, Gobi und Taklamakan.
Warum gehen große Reiche plötzlich unaufhaltsam unter, oftmals in der Blüte ihrer Machtentfaltung? Welche Faktoren haben zum Entstehen der Imperien beigetragen und welche zu ihrem Untergang? Waren wirtschaftliche oder geostrategische Gründe ausschlaggebend, oder führten menschliche Schwächen der Herrscher und übermäßiges Expansionsstreben zum Kollaps? Im Folgeband des Bestsellers Imperium betrachtet Hans-Christian Huf die Geschichte des Deutschen und des Chinesischen Kaiserreichs, des Osmanischen Reichs und des russischen Zarenreichs. Unterhaltsam und kenntnisreich werden die Schicksale der Imperien, die unsere Vergangenheit geprägt haben, nachgezeichnet. Dabei treten überraschende Gemeinsamkeiten, aber auch gravierende Unterschiede zutage. Die erste Staffel der Sendereihe Imperium hatte über vier Millionen Zuschauer. Das Begleitbuch war wochenlang auf der Bestsellerliste.
Sie brachten die bedeutendsten Reiche der Welt hervor, wurden geführt von den größten Herrschern ihrer Zeit, dominierten über Jahrhunderte ganze Regionen und Völker. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren sie bereits dem Untergang geweiht - die Hochkulturen der Pharaonen ebenso wie jene von Rom, Karthago und Persien. Hans- Christian Huf und sein Autorenteam beschreiben Aufstieg und Fall dieser Reiche. Ein spannender, erkenntnisreicher Blick in die Vergangenheit - und ein Fingerzeig auf die Gegenwart.
Mit Gottes Segen in die Hölle
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
Für die politischen und klerikalen Drahtzieher war es ein grausames Spiel um Macht und Geld, für die Täter ein „Leben lang Hauen und Stechen“, für die Opfer ein Martyrium, das scheinbar ewig währte. Mit Gottes Segen in die Hölle schildert die apokalyptischenEreignisse des Dreißigjährigen Krieges aus der Sicht der Menschen: der Namhaften und der Namenlosen, der Profiteure und der Verfolgten, der Agenten und Intriganten.
Dynamik, Crash und Stillstand, Glanz und Elend, Drama, Tragödie und Komödie, alles das ist Weltgeschichte, und Hans-Christian Huf erzählt sie als Fortsetzungsroman voller Überraschungen und Widersprüche, als einen spannenden Krimi mit ungewissem Ausgang. Das Begleitbuch zur großen, von Hape Kerkeling moderierten sechsteiligen ZDF-Reihe, schildert unterhaltsam, fesselnd und anschaulich die komplexe Entwicklung der Menschheit von der ersten Hochkultur im Zweistromland bis zur Moderne. Eine großartige Entdeckungsfahrt durch fünftausend Jahre Geschichte!
Sphinx
Vom Labyrinth des Minotaurus bis zum verschollenen Bernsteinzimmer



