Jiddu Krishnamurti Bücher
Jiddu Krishnamurti galt weltweit als einer der größten Denker und Religionslehrer aller Zeiten. Er legte keine Philosophie oder Religion dar, sondern sprach über die Anliegen unseres täglichen Lebens, die Herausforderungen der modernen Gesellschaft mit ihrer Gewalt und Korruption, die Suche des Einzelnen nach Sicherheit und Glück und die Notwendigkeit der Menschheit, innere Lasten von Angst, Wut, Schmerz und Kummer abzuschütteln. Er erklärte präzise die feinen Funktionsweisen des menschlichen Geistes und betonte die Notwendigkeit, dem täglichen Leben eine tief meditative und spirituelle Qualität zu verleihen. Seine Lehren sind, obwohl für die moderne Zeit relevant, zeitlos und universell.







Niemand ist eine Insel - vor Beziehungen können wir nicht flüchten. Und sie sind der Spiegel für uns selbst: am schönsten, und am schwierigsten, in der Liebe. Jiddu Krishnamurti gibt erstaunliche, provozierende, treffende, verständnisvolle Antworten auf Fragen, die wir alle haben: Warum sind Beziehungen kompliziert? - Was ist der Unterschied zwischen Vergnügen und Begehren? - Keuschheit - was ist das? Eine Auswahl aus dem Werk des international bekannten Weisheitslehrers.
Selbstgespräche
Das letzte Tagebuch
Ideal und Wirklichkeit
- 302 Seiten
- 11 Lesestunden
Starke und bedingungslose Liebe hat die Kraft, uns und unsere Welt zu verwandeln. Liebe und Freiheit, Selbsterkenntnis und Mitgefühl gehören zusammen. Und die Vision einer bedingungslosen Liebe kann nur verwirklicht werden, wenn der einzelne Mensch sich von seinen Abhängigkeiten und Ängsten, seinem Schmerz und seiner Einsamkeit befreit. In der Meditation kann diese Liebe aufblühen.
Krishnamurti befaßt sich in diesem Buch mit dem Gesamtproblem des menschlichen Daseins. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf Fragen der Liebe, des Mitleids, der Angst und auf die Schmerzen des Menschenlebens. Wo steckt der Sinn hinter all dem Terror, Leid und Gewalt?
Jiddu Krishnamurti (1895-1986) gehört zu den maßgebenden spirituellen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein von Dogmatismus und Glaubensbekenntnissen unabhängiger Denkstil inspirierte gleichermaßen namhafte Schriftsteller, Künstler und Pädagogen.
Einbruch in die Freiheit
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
„Einbruch in die Freiheit” ist wahrscheinlich das tiefste und inspirierendste aller Bücher von Krishnamurti. Es enthält zu allen wichtigen Fragen des menschlichen Lebens wegweisende Antworten, die in ihrer Tiefe und Wahrheit wohl nur noch mit der “Bergpredigt” oder der “Bhagavad Gita” verglichen werden können. Kein spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts hat in solcher Klarheit und Radikalität über den geistigen Pfad gesprochen wie Krishnamurti. Er führt den Menschen in unbestechlicher Lauterkeit zu sich selbst. Niemand vermag zur Zeit unmissverständlicher und erhellender über Liebe und Freiheit, Tod und Wiedergeburt, Angst und Sexualität, Intelligenz und Moral, Erziehung oder Lebenssinn zu sprechen als Krishnamurti. „Einbruch in die Freiheit“ ist eines jener kostbaren geistigen Geschenke, das den aufrichtigen Sucher ein Leben lang zu begleiten und Weisung zu schenken vermag! Einer der größten spirituellen Klassiker aller Zeiten!



