Eine mitreißende Mischung aus Spannungsroman, Familiengeschichte, Liebesdrama und Historienepos Vier lange Jahre war Josep Àlvarez im fernen Languedoc, um die große Kunst des Weinmachens zu erlernen – und um sich vor den Schergen zu verstecken, die den Grafen von Reus des Nächtens in Madrid kaltblütig ermordet hatten. Nun, zurück in seinem Heimatdorf, hofft Josep, dass er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann. Vollmundigen Wein möchte er auf dem Gut seiner Väter kultivieren. Doch die Reben sind vertrocknet, die Geldforderungen seines Bruders für den Erbhof horrend. Tapfer nimmt Josep zusammen mit seiner Geliebten den Kampf ums Überleben auf, bis ihn die Vergangenheit einholt … Katalonien 1870. Josep erstarrt, als die Schüsse fallen. Der Mann sollte eigentlich nur verhaftet werden. Aus Angst vor den Schergen, die das Leben des Grafen von Reus Juan Prim auf dem Gewissen haben, flieht Josep über die Grenze ins Languedoc. Im französischen Exil entdeckt er seine Leidenschaft für Wein – und träumt schon bald davon, die Kunst des Weinmachens in seine Heimat zu bringen. Als ihn eines Tages die Nachricht vom Tod seines Vaters ereilt, kehrt Josep zurück. Doch ob es ihm gelingen wird, in einer Region, in der Winzer wie sein Vater bisher nur Essig erzeugen konnten, süffigen Wein zu keltern? Außerdem ist das Familiengut heruntergekommen, die Rebstöcke tragen kaum Frucht. Und sein Bruder, der rechtmäßige Erbe des Hofs, presst aus Josep auch noch den letzten cèntim. Josep beginnt gerade, alle Schwierigkeiten zu meistern, er hat eine Frau gefunden, die seinen Traum teilt, da taucht jener Mann im Dorf auf, der weiß, dass Josep als Einziger den Mord an Juan Prim bezeugen kann. Bleibt Josep wieder nur die Flucht?
Noah Gordon Reihenfolge der Bücher







- 2007
- 2004
Noah Gordon erzählt für Kinder! Entstanden ist eine wunderbare Sammlung stimmungsvoll-realistischer Geschichten von einer Fuchsfamilie im Winter, einer wilden Schildkröte im Garten, Zugvögeln und anderen Tieren. In poetischer, kindgemäßer Sprache und der dem großen Erzähler eigenen Eindringlichkeit erzählt Noah Gordon vom Leben und Überleben in der Natur. Ein Geschenk- und Verschenkbuch für die ganze Familie, berührend und durchgängig farbig illustriert vom Meister der realistischen Tierillustration Reinhard Michl. 'Eigentlich kam mir die Idee zu diesem Buch, als ich meinen Enkeln vorlas. Ich wollte sie nur unterhalten, aber als beim Vorlesen plötzlich ihr Interesse für Wildtiere erwachte, war ich mit dieser Wirkung natürlich sehr zufrieden. In unserer Welt bleibt den Wildtieren immer weniger Raum zum Leben. Und darum möchte ich den Kindern das Gefühl geben, dass diese besonderen Tiere etwas Faszinierendes und Wertvolles sind.' Noah Gordon
- 2002
- 1999
Im Jahre 1492 hat die Inquisition Spanien fest in ihrem Griff. Per Edikt wird verkündet, daß alle Juden das Land zu verlassen hätten, und ein großer Exodus beginnt. Jona, der dreizehnjährige Sohn des jüdischen Silberschmiedes Helkias Toledano, steht nach der Ermordung seines Bruders Meir und dem Tod seines Vaters völlig alleine da. Doch statt sich zum Christentum zu bekehren oder zu fliehen, beschließt er, zu seinem Glauben zu stehen und sich auf eigene Faust durchzuschlagen. Für ihn beginnt eine abenteuerliche Odyssee kreuz und quer durch Spanien.„P“ Drei Jahre und zahllose Abenteuer später, im Sommer 1495, ist Jona zu einem kräftiger, jungen Mann herangewachsen, der gelernt hat zu überleben und sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, als zur Ruhe zu kommen In Granada begegnet er endlich wieder Glaubensgenossen: der Familie des Seidenhändlers Saadi, die immer noch heimlich ihre Religion praktiziert. Jonas Liebe zu Inés, dessen schöner Tochter, muß dennoch unerfüllt bleiben. „P“ Ein Schiff bringt Jona nach Gibraltar, wo er als Lehrling bei dem Waffenschmied Ferraro unterkommt. Ferraro muß schließlich selbst vor der Inquisition fliehen und bittet den jungen Mann, ihn zu seinem Bruder Nuno, einem alten Medicus, nach Saragossa zu begleiten. Die Begegnung mit Nuno entscheidet Jonas Schicksal, denn er spürt sofort, daß in der Heilkunst seine wahre Berufung liegt.
- 1993
Der Diamant des Salomon
- 495 Seiten
- 18 Lesestunden
Ein angesehener Diamantenhändler aus New York erhält von drei verschiedenen Seiten den Auftrag, einen wertvollen, geschichtsträchtigen Diamanten zu beschaffen und gerät damit zwischen alle Fronten.
- 1992
Nach dem "Medicus" hier der zweite Band einer Trilogie über die Medizinerdynastie der Coles. Rob J. Cole, der in Schottland als erfolgreicher Arzt lebt, muß die Heimat verlassen und versucht, sich in der Neuen Welt eine Existenz aufzubauen. Er erlebt Indianerhaß, Sklavenausbeutung, den Krieg zwischen Nord- und Südstaaten. Entscheidend wird für ihn die Begegnung mit der Medizinfrau eines Indianerstammes. Durch sie lernt er die heilenden Kräfte der Natur kennen.
- 1987
Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.
- 1970
Die Klinik
- 479 Seiten
- 17 Lesestunden
Ein Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses vom Autor der Bestseller „Der Medicus“ und „Der Medicus von Saragossa“. Der Wissenschaftler Adam Silverstone, der kubanische Aristokrat Rafael Meomartino und der Farbige Spurgeon Robinson - sie sind drei grundverschiedene Klinik-Ärzte, die unter der unerbittlichen Aufsicht von Dr. Longwood praktizieren. Eines Tages stirbt eine Patientin, und Dr. Longwood wittert einen Behandlungsfehler. Sofort macht er sich auf die Suche nach einem Schuldigen, dem er die Verantwortung in die Schuhe schieben könnte.