Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Jan Versteeg

    2084
    Das französische Testament
    Zullen we eens verderop gaan kijken?
    • 2084

      Das Ende der Welt

      In Abistan, einem riesigen Reich der Zukunft, herrscht die Verehrung eines einzigen Gottes und das Leugnen der Vergangenheit. Individuelles Denken ist abgeschafft, und ein allgegenwärtiges Überwachungssystem steuert die Ideen und verhindert abweichendes Handeln. Offiziell lebt die Bevölkerung einvernehmlich und im guten Glauben. Der Protagonist Ati hinterfragt jedoch die vorgegebenen Direktiven und sucht nach einem Volk von Abtrünnigen, das in einem Ghetto lebt, ohne in der Religion Halt zu suchen. Während Orwell in seinem Klassiker das totalitäre Regime Stalins thematisiert, entwirft Boualem Sansal ein Szenario, das auf der religiösen Überhöhung einer Ideologie basiert. Dieses Regime nutzt die gegenwärtige Vereinzelung des Individuums auf erschreckende Weise aus und macht sie zum Motor der Gemeinschaft. In Abistan sind Fragen oder Diskussionen überflüssig geworden: Eine kleine Gruppe von Herrschenden sorgt für das Wohl der Gemeinschaft und des Einzelnen, während das Streben nach spiritueller Erleuchtung den Alltag diktiert. Sansals Vision ist sowohl faszinierend als auch erschreckend und mahnt in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche zu gelebter Brüderlichkeit, toleranter Demokratie und einsichtiger Freiheit.

      20842016
      3,0
    • Zullen we eens verderop gaan kijken?

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Soms klopt het allemaal niet meer. Je zit muurvast, je wilt iets veranderen, maar je weet niet hoe. In Zullen we eens verderop gaan kijken? laat Anny Duperey zien dat het tij vanzelf kan keren. Christine heeft geen energie meer om haar reisbureau te leiden, Paul groeit op in een gevoelloos gezin, Luc probeert zijn huwelijk te redden en Solange werkt als lokettiste, maar vertrekt liever zelf. Toevallig raken hun levens met elkaar verstrengeld en hebben zij de moed, kracht en energie om hun leven te veranderen. Een liefdevolle roman die geruststelt, boeit en nieuwe hoop geeft.

      Zullen we eens verderop gaan kijken?2003
      4,3
    • Das französische Testament

      • 332 Seiten
      • 12 Lesestunden

      In den Weiten der sibirischen Steppe will Aljoscha von seiner Großmutter alles über ihr versunkenes Atlantis hören, über Paris um die Jahrhundertwende.

      Das französische Testament1996
      3,9