Ein Klassiker der Individualpsychologie. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben erklärt. Dreikurs sieht den Menschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der "Gleichwertigkeit" aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht. (zit. vom Umschlag).
Rudolf Dreikurs Bücher







Selbstbewusst
- 242 Seiten
- 9 Lesestunden
Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann. »Aus den Konsequenzen lernen«, lautet das Credo. Engagiert als Freund der Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern.
Disziplin ohne Strafe (EGS Texte) Rudolf Dreikurs Otto Maier Verlag, Ravensburg
Kinder fordern uns heraus - bk771; Ernst Klett Verlag; Rudolf Dreikurs/Vicki Soltz; Paperback; 1993
Kinder lernen aus den Folgen
- 139 Seiten
- 5 Lesestunden
Anhand vieler Beispiele zeigen die erfahrenen Autoren, dass Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Kinder oft viel wirksamer ist als elterlicher Druck und dies nebenbei auch noch die psychische Belastung der Eltern senkt.
Kinder lernen aus den Folgen : wie man sich Schimpfen und Strafen sparen kann
- 139 Seiten
- 5 Lesestunden
Vertrauen in die Fähigkeit der Kinder ist oft wirksamer als jeder elterliche Druck. Konsequentes und vernünftiges Handeln von Seiten der Eltern verhilft Kindern frühzeitig dazu, eigenständige Erfahrungen zu sammeln und mit der Freiheit richtig umzugehen.
Eltern und Kinder, Freunde oder Feinde?
- 344 Seiten
- 13 Lesestunden