Das bahnbrechende und revolutionäre Denken des großen Priester-Philosophen. Das Hauptanliegen des Priester-Philosophen Antonio Rosmini, eines der größten Geister der katholischen Kirche des 19. Jahrhunderts, war die Säkularisierung der Politik. Erstmals 1837 publiziert, dient das Werk dem Plan einer Wiederherstellung und Erneuerung der Gesellschaft und zeigt die Modernität von Rosminis politischem Denken, auch im Kontext der europäischen Kultur. Das Werk wie auch viele seiner weiteren Schriften wurden später auf den kirchlichen Index gesetzt. Im Zusammenhang mit der Französischen Revolution sieht er die Revolution als Gipfel und Vollendung eines historischen Langzeitprozesses und gleichzeitig als irreversiblen Bruch in der Geschichte. Die Auseinandersetzungen mit der Vertragslehre von T. Hobbes und Rousseau, mit dem gegenrevolutionären Traditionalismus der Restauration, mit dem Frühsozialismus und dem Liberalismus prägten entscheidend sein Denken und führten zu einer zunehmenden Annäherung an die Gedankenwelt des europäischen Liberalismus christlicher Prägung.
Antonio Rosmini-Serbati Reihenfolge der Bücher
Dieser italienische Priester und Philosoph befasste sich mit tiefgreifenden Fragen der sozialen Gerechtigkeit und wurde zu einer Schlüsselfigur des italienischen liberalen Katholizismus. Sein intellektuelles Erbe hallte tief nach, und Alessandro Manzoni bezeichnete ihn als den einzigen zeitgenössischen italienischen Autor, der es wert war, gelesen zu werden. Rosminis Werk zeichnet sich durch philosophische Tiefe und das Bemühen aus, Glauben mit modernem Denken zu verbinden.






- 1999
- 1971
"Ist es gut für einen Mann ohne jeden Anspruch auf, einen Vertrag der heiligen Kirche relelelor? Hat er nichts Besseres zu tun als auf dem Papier astearna solche Dinge, wenn alle die Sorge der Kirche gehört zu Gott als Pastoren tun Wirklich? und Entdeckung Wunde, beweist nicht, den Mangel an Respekt gegenüber dem gleichen Pfarrer, wie sie nicht wissen, dass diese Wunden und würde sich nicht die Mühe, sie zu heilen? " sagte Antonio Rosmini. Europäischen Geist, in seiner kulturellen Bildung war immer offen vastitatii Quellen des Wissens, den Dialog und Verständnis des Lebens, dachte der aprofundatele und temeinicele Studien über die Geschichte der christlichen. Das ganze Leben (1797-1855) und die Wiederherstellung Arbeit wider europäische Atmosphäre, Liberalismus und die Revolutionen von 1848. Seine akademische Verdienste und Christian wurden von vielen Papst erkannte die von der Pope John Paul II, der die Ursache der Seligsprechung im Jahr 1994 initiiert und Pope Benedict XVI gekrönt, nach der Forschung von der Kongregation Ursachen durchgeführt Saints bestätigt die Seligsprechung von Antonio Rosmini, zum im November 18, 2007.