Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nico Stehr

    19. März 1942
    Nico Stehr
    Wissenschaftssoziologie
    Wissenskapitalismus
    Der Streit um die Wissenssoziologie 1-2
    Die Moralisierung der Märkte
    Ist Wissen Macht?
    Klima - Wetter - Mensch
    • 2025

      Understanding Society and Knowledge proposes that knowledge, rather than nature, violence, or power, provides the basis of and driving force behind human action in modern society. It demonstrates how the legal containment of knowledge enables the transformation of the knowledge society into knowledge capitalism. Providing an overview of the history of knowledge societies, Nico Stehr analyses the concept of knowledge as well as the nature of post-industrial societies. Chapters examine the genealogy of social scientific theories of modern society; the role of knowledge as a capacity to act or as an intersubjective resource; and recent changes in the structure of the material economy. The book concludes by discussing the political challenges of the knowledge society, highlighting the ways in which discoveries in modern knowledge and subsequent political responses continue to generate controversies. This illuminating book will be an essential resource for students and scholars of economics, political science, sociology and sociological theory, as well as science and technology studies.

      Understanding Society and Knowledge
    • 2023

      Die Wissenschaft in der Gesellschaft

      Klima, Klimawandel und Klimapolitik

      Als die Autoren – über die Grenzen zweier Wissenschaftskulturen hinweg – Anfang der 90er Jahre begannen, über die wissenschaftliche und populäre Wahrnehmung und Konstruktion des Phänomens Klima, Klimawandel, Klimapolitik und die Auswirkungen des Klimas auf die Gesellschaft nachzudenken, stießen sie auf erheblichen Widerstand, insbesondere als sie über die dringende Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Anpassung an den Klimawandel schrieben. Die Autoren sehen sich als Pioniere in diesem Politikfeld. Viele, wenn nicht die meisten Maßnahmen für den Klimaschutz und gegen die Klimafolgen erfordern die Innovationskraft aller Wissenschaften und der Technik. Die künftige Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Klimapolitik ist Schlüssel des erfolgreichen Umgangs der Gesellschaft mit den Folgen des Klimawandels. Dies geschieht jedoch nicht automatisch. Die Umsetzung von Wissenschaft in die Gesellschaft unterliegt ökonomischen, politischen und kulturellen Zwängen, und kann insbesondere durch den Mehrwert interdisziplinärer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, wie sie in diesem Band praktiziert wird, erreicht werden.

      Die Wissenschaft in der Gesellschaft
    • 2022

      Knowledge Capitalism

      • 392 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Exploring the intersection of knowledge and economic growth, this book delves into how information and innovation drive modern capitalism. It examines the shift from traditional manufacturing to a knowledge-based economy, highlighting the importance of intellectual assets and human capital. The author analyzes the implications for businesses, workers, and policymakers, offering insights into strategies for thriving in a rapidly evolving landscape. Through case studies and theoretical frameworks, it provides a comprehensive understanding of the dynamics shaping contemporary economic practices.

      Knowledge Capitalism
    • 2022

      Moderne Wissensgesellschaften nehmen die Gestalt des Wissenskapitalismus an. Obwohl es sich bei diesem in erster Linie um eine wirtschaftliche Entwicklung handelt, besteht der begründete Verdacht, dass er erhebliche Auswirkungen auf die soziale Struktur und die Kultur der modernen Gesellschaft hat. Dennoch ist eine zukunftsfähige und nachhaltige Gesellschaft, die keine breit aufgestellte Wissensgesellschaft ist, kaum vorstellbar. Die komplexen kulturellen, sozio-ökonomischen, ökologischen und politischen Probleme der modernen Gesellschaft als Wissenskapitalismus werden in Nico Stehrs Studie im Detail analysiert.

      Wissenskapitalismus
    • 2017

      Knowledge

      • 312 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Talk of knowledge is ubiquitous in the modern world. Whether we talk of know-how, innovation or education, knowledge is always involved. But despite its prominence, knowledge often remains nebulous. This book explores the category of knowledge from a sociological perspective, and traces the concept of knowledge as the very fabric of modern society.

      Knowledge
    • 2015

      Ist Wissen Macht?

      Erkenntnisse über Wissen

      2,0(1)Abgeben

      Die Allgegenwart des Begriffs Wissen macht es zu einem rätselhaften Phänomen. Beladen mit philosophischer Schwere und zugleich flüchtig, bleibt Wissen in den Sozial- und Kulturwissenschaften schwer fassbar. Als gesellschaftliche Größe wird Wissen oft hofiert, jedoch selten klar definiert. Im Alltag verflüchtigt es sich in Routinen, Institutionen und sozialen Figuren, während der Status dessen, was wir wissen, oft verborgen bleibt. Wir unterscheiden selten zwischen dem Wissen von und dem Wissen wie und überlassen es der Wissenschaft und Technik. Doch was geschieht, wenn Wissen als soziales Geschehen betrachtet wird? Welche Aspekte treten hervor, wo finden wir es, und welche Rolle spielt es für die moderne Gesellschaft und unsere Gegenwart? Der Band untersucht die sozialwissenschaftliche Karriere des Wissensbegriffs und dessen Rolle in verschiedenen Gesellschaftsbereichen. Wo und von wem wird Wissen produziert? Wie unterscheiden sich Wissensarten, und welche sozialen Auswirkungen haben sie? Ist Wissen eine Ware, braucht es eine Wissenspolitik, und leben wir nicht längst in einer Wissensgesellschaft? Diese Fragen werden eingehend diskutiert und in Beziehung zu gesellschaftlichen Prozessen gesetzt. Das Buch überbrückt die Kluft zwischen abstrakter Philosophie und der alltäglichen Rolle des Wissens und verdeutlicht dessen zentrale Bedeutung für die moderne Gesellschaft.

      Ist Wissen Macht?