Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rosetta Loy

    1. Jänner 1931 – 1. Oktober 2022

    Diese italienische Autorin gehört zur "Generation der Dreißigerjahre" und steht damit neben einigen der bekanntesten Namen der italienischen Literatur. Sie hat zahlreiche Romane verfasst und ist Trägerin von Literaturpreisen. Ihr Werk zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Stil und eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der menschlichen Erfahrung aus, was den Lesern einen fesselnden Einblick in ihre Themen bietet. Leser werden ihre Fähigkeit schätzen, die Essenz des modernen Lebens durch fesselnde Erzählungen und eine reiche Sprache einzufangen.

    Rosetta Loy
    Straßen aus Staub
    Im Ungewissen der Nacht. Erzählungen
    Via flaminia 21
    Schokolade bei Hanselmann
    Die Pforte des Wassers
    Winterträume
    • Ende der zwanziger Jahre heiratet die sinnliche Daria einen italienischen Diplomaten, der von seiner Regierung ins Ausland geschickt wird. Daria bleibt mit ihrer inzwischen geborenen Tochter Asia in Rom zurück und empfängt ihre zahlreichen Liebhaber. Asia wächst heran und entwickelt sich zu einer Schönheit. Sie gehört einer Generation an, die unentschlossen und ziellos ist, Träume hat, die nicht reifen, "Winterträume" bleiben.

      Winterträume
    • Dies ist die Geschichte einer unerwiderten Leidenschaft. Einer grossen kindlichen Zuneigung, entgegengebracht jenem blondgezopften Fräulein mit immer frisch gewaschener, rosiger Haut, die das kleine Mädchen auf unerklärliche Distanz hält. Die langen Samstagnachmittage mit beängstigenden, grusligen Geschichten von abgeschnittenen Daumen und lichterloh brennenden Mädchen füllt. Die aber der Leere, die die riesige, düstere Wohnung, der abwesende Vater, die in einer Maske aus Schminke erstarrte Mutter für das Kind bedeuten, keine Wärme und kein Leben einzuhauchen vermag. Trotzdem bricht eine Welt für das Kind zusammen, als es eines Tages Anne Maries Leinenkoffer im Flur stehen sieht und von einem letzten flüchtigen Kuss gestreift wird.

      Die Pforte des Wassers
    • Schokolade bei Hanselmann

      • 287 Seiten
      • 11 Lesestunden
      3,3(12)Abgeben

      Isabelle und Margot, zwei Schwestern aus grossbürgerlicher Familie, lieben denselben Mann, einen charismatischen jüdischen Wissenschaftler, der während des 2. Weltkriegs illegal in der Schweiz lebt.

      Schokolade bei Hanselmann
    • Liebe und Eifersucht, Geburt und Tod. Die Geige eines Toten und ein altes Haus im Monferrato im Piemont. Die Geschichte dreier Generationen einer bäuerlichen Familie im 19. Jahr-hundert. Der Bestseller aus Italien. Ein altes Haus im Piemont Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Zweistöckig, hellgelb die Fassade, mit Nußbaum, Brunnen und Allee, mit Heuschober und Ställen. Dieses Haus gehört dem Gran Masten, einem »particulare«, einem, der Land besitzt. Das Haus wird neu gestrichen, als Guiseppe Maria in Haus holt. Beklemmende Stille breitet sich aus, als Fantina, Marias Schwester, drei Jahre lang an Guiseppes Bett sitzt und ihn pflegt, bis er stirbt. Das Haus erwacht, als Pidrén sein Erbe antritt und Maria heiratet. Es bevölkert sich, als die Kinder geboren werden. Dieses großartige Familienepos machte Rosetta Loy weltberühmt

      Straßen aus Staub
    • Straßen aus Staub

      Roman

      • 337 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Liebe und Eifersucht, Geburt und Tod. Die Geige eines Toten und ein altes Haus im Monferrato im Piemont. Die Geschichte dreier Generationen einer bäuerlichen Familie im 19. Jahr-hundert. Der Bestseller aus Italien. Ein altes Haus im Piemont Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Zweistöckig, hellgelb die Fassade, mit Nußbaum, Brunnen und Allee, mit Heuschober und Ställen. Dieses Haus gehört dem Gran Masten, einem »particulare«, einem, der Land besitzt. Das Haus wird neu gestrichen, als Guiseppe Maria in Haus holt. Beklemmende Stille breitet sich aus, als Fantina, Marias Schwester, drei Jahre lang an Guiseppes Bett sitzt und ihn pflegt, bis er stirbt. Das Haus erwacht, als Pidrén sein Erbe antritt und Maria heiratet. Es bevölkert sich, als die Kinder geboren werden. Dieses großartige Familienepos machte Rosetta Loy weltberühmt

      Straßen aus Staub
    • Una giovane restauratrice, sposata e madre di un bambino, s'innamora di un giornalista e per lui lascia il matrimonio, il figlio, gli affetti domestici. Sullo sfondo della contestazione del Sessantotto, la donna viene attirata dal gruppo di amici del suo nuovo compagno che la accoglie, la vuole, e poi la rigetta. Come ha scritto Garboli, «Rosetta Loy è il solo scrittore italiano che abbia cercato di leggere la nostra storia con continuità, andando a stanare sotto la crosta di un decennio tragicamente euforico, gli anni Cinquanta, il seme di tutto ciò che è avvenuto dopo». Romanzo generazionale pubblicato nel 1982 e da molti anni assente in libreria, L'estate di Le Touquet è ora riproposto in una nuova edizione rivista dall'autrice.

      L'estate di Letuchè
    • A Venise, en 1941, les membres d'une famille de la grande bourgeoisie romaine tissent des histoires amoureuses et vivent leurs derniers instants de répit alors qu'autour d'eux la guerre fait rage.

      Noir est l'arbre des souvenirs, bleu l'air