Dies ist die Geschichte einer unerwiderten Leidenschaft. Einer grossen kindlichen Zuneigung, entgegengebracht jenem blondgezopften Fräulein mit immer frisch gewaschener, rosiger Haut, die das kleine Mädchen auf unerklärliche Distanz hält. Die langen Samstagnachmittage mit beängstigenden, grusligen Geschichten von abgeschnittenen Daumen und lichterloh brennenden Mädchen füllt. Die aber der Leere, die die riesige, düstere Wohnung, der abwesende Vater, die in einer Maske aus Schminke erstarrte Mutter für das Kind bedeuten, keine Wärme und kein Leben einzuhauchen vermag. Trotzdem bricht eine Welt für das Kind zusammen, als es eines Tages Anne Maries Leinenkoffer im Flur stehen sieht und von einem letzten flüchtigen Kuss gestreift wird.
Rosetta Loy Reihenfolge der Bücher
Diese italienische Autorin gehört zur "Generation der Dreißigerjahre" und steht damit neben einigen der bekanntesten Namen der italienischen Literatur. Sie hat zahlreiche Romane verfasst und ist Trägerin von Literaturpreisen. Ihr Werk zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Stil und eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der menschlichen Erfahrung aus, was den Lesern einen fesselnden Einblick in ihre Themen bietet. Leser werden ihre Fähigkeit schätzen, die Essenz des modernen Lebens durch fesselnde Erzählungen und eine reiche Sprache einzufangen.







- 2001
- 1998
»Es ist der Versuch einer leidenschaftlichen Römerin, mit ihrem Volk, ihrer Kirche und ihrem Gewissen klarzukommen.« F. A. Z. Die sehr persönliche Erinnerung an eine römische Kindheit Rosetta Loy versetzt uns zurück in die Jahre ihrer Kindheit, als ihre katholische, großbürgerliche Familie sich zwar nicht offen zum Faschismus bekannte, aber die antisemitische Hetzkampagne hinnahm, ohne sich des Ausmaßes der bevorstehenden Tragödie bewußt zu sein. Das schöne, herrschaftliche Haus in Rom, die Ferien in den Bergen - Bilder einer unbeschwerten, harmonischen Kindheit, die jedoch bald überschattet wird von beunruhigenden Ereignissen: Was geschah zum Beispiel mit der feinen Signora Della Seta, der Nachbarin aus dem ersten Stock?
- 1996
Schokolade bei Hanselmann
- 286 Seiten
- 11 Lesestunden
Isabelle und Margot, zwei Schwestern aus grossbürgerlicher Familie, lieben denselben Mann, einen charismatischen jüdischen Wissenschaftler, der während des 2. Weltkriegs illegal in der Schweiz lebt.
- 1993
Ende der zwanziger Jahre heiratet die sinnliche Daria einen italienischen Diplomaten, der von seiner Regierung ins Ausland geschickt wird. Daria bleibt mit ihrer inzwischen geborenen Tochter Asia in Rom zurück und empfängt ihre zahlreichen Liebhaber. Asia wächst heran und entwickelt sich zu einer Schönheit. Sie gehört einer Generation an, die unentschlossen und ziellos ist, Träume hat, die nicht reifen, "Winterträume" bleiben.
- 1989
Die militärischen und sozialen Auseinandersetzungen des 19. Jh. bilden den Hintergrund der Geschichte von 3 Generationen einer bäuerlichen Familie im Piemont.
