Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Aubrey Beardsley

    21. August 1872 – 16. März 1898

    Aubrey Beardsley war ein englischer Illustrator und Autor, dessen Tuschezeichnungen im Stil japanischer Holzschnitte das Groteske, Dekadente und Erotische betonten. Als führende Figur der Ästhetischen Bewegung setzte er sich für die Kunst um der Kunst willen ein. Beardsley trug mit seiner einzigartigen und provokativen Bildsprache maßgeblich zur Entwicklung des Jugendstils und der Plakatkunst bei. Trotz seiner kurzen Karriere hinterließ sein intensives Schaffen einen bleibenden Eindruck in der bildenden Kunst.

    Aubrey Beardsley
    Zeichnungen I
    Der Bauchtanz
    Venus und Tannhäuser
    Salome
    Zeichnungen
    Aubrey Beardsley
    • In den 236 Zeichnungen dieses Bandes offenbart sich die geniale graphische Begabung des Engländers Aubrey Vincent Beardsley (1872-1898). Bereits als Zwanzigjähriger entwickelte er einen Sinn für die unter der prüden Oberfläche schlummenrnde Stimmung seiner Zeit und gab diese in vielen eleganten und auch gewagten Zeichnungen wieder, die die viktorianische Gesellschaft schockten und Berdsley zum berüchtigsten Maler seiner Zeit machten. Die Zeichnungen des jungen Mannes kamen in Mode. Dies war durchaus Beardsleys Ziel, da er aufgrund einer schweren Krankheit wusste, dass ihm keine Zeit blieb, auf großen Ruhm zu warten. Beardsley illustrierte u. a. "Morte d'Arthur„ und Oscar Wildes Skansalstück “Salome„, außerdem war er als Kunstredakteur der Zeitschrift “The Yellow Press" tätig. Seine sensationellen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, Titelseiten und Cover machten ihn endgültig einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Beardsley starb am 16. März 1898 im Alter von nur 25 Jahren an Tuberkolose. Seine Werke jedoch beeinflussten viele ihm nachfolgende Künstler der Art Nouveau wie Pape, Mucha und Clarke.

      Zeichnungen
    • 3,7(15872)Abgeben

      Oscar Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn eines Arztes und einer Dichterin geboren. Er studierte klassische Literatur am Trinity College in Dublin und am Magdalen College in Oxford. 1879 zog er nach London, wo er schnell durch seinen extravaganten Lebensstil und seine rhetorische Gewandtheit bekannt wurde. Nach Reisen in die USA, Kanada und Frankreich arbeitete er als Lektor und Herausgeber für verschiedene Zeitungen. 1884 heiratete er Constance Lloyd und veröffentlichte 1888 die Märchensammlung für seine Kinder. In den folgenden Jahren entstanden bedeutende Werke wie "The Picture of Dorian Gray" und zahlreiche erfolgreiche Bühnenstücke, die großes literarisches und gesellschaftliches Aufsehen erregten. Doch der Skandal um seine Beziehung zu Lord Alfred Douglas führte zu seinem Fall. Wilde verlor eine Verleumdungsklage gegen Douglas' Vater, der ihn der Sodomie beschuldigte, und wurde wegen Unzucht zu zwei Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Entlassung floh er unter falschem Namen nach Paris, wo er in Armut lebte und am 30. November 1900 starb. Hedwig Lachmann, eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin, wurde 1865 geboren und starb 1918.

      Salome
    • In seiner unvollendeten Novelle aus dem Jahre 1895 schafft der englische Zeichner und Dichter Aubrey Beardsley eine erotische Phantasie, in deren Mittelpunkt die Legende von Tannhäuser und Venus steht. Seinerzeit von vielen Kritikern als frivoler Ausbruch der Dekadenz abgelehnt, gilt Beardsleys Werk heute als Beispiel für die reiche Erzählkunst des Fin de sicècle. Nachdruck der deutschen Übersetzung von 1909.

      Venus und Tannhäuser