Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

René Guénon

    15. November 1886 – 7. Jänner 1951

    René Guénon war ein französischer Autor und Intellektueller, der eine einflussreiche Figur auf dem Gebiet der heiligen Wissenschaft, der Traditionsstudien, der Symbolik und der Initiation geblieben ist. Sein Werk befasst sich mit tiefgründigen spirituellen Wahrheiten und esoterischen Traditionen. Guénon konzentriert sich in seinen Schriften auf die Analyse der Prinzipien und metaphysischen Grundlagen verschiedener spiritueller Wege und bietet den Lesern Einblicke in zeitlose Weisheit. Sein Stil ist präzise, und seine Gedanken richten sich an diejenigen, die ein tieferes Verständnis von Realität und dem spirituellen Wesen der Existenz suchen.

    René Guénon
    Traditionelle Symbolik
    Die Große Triade. Deutsche Ausgabe Band 9
    Initiation und geistige Verwirklichung. Deutsche Ausgabe Band 13
    Die Herrschaft der Quantität und die Zeichen der Zeit. Deutsche Ausgabe Band 4
    Einblicke in die Initiation. Deutsche Ausgabe Band 12
    Die Krise der modernen Welt
    • 2023

      In "Einblicke in die Initiation" vermittelt René Guénon die universellen Grundsätze der Initiation, die in allen Traditionen gelten. Er hilft dem Leser, wahres Wissen von Halbwissen zu unterscheiden und die Merkmale einer legitimen Initiation zu erkennen. Die 14-bändige deutsche Ausgabe macht Guénons Werk erstmals für deutschsprachige Leser zugänglich.

      Einblicke in die Initiation. Deutsche Ausgabe Band 12
    • 2023

      In "Die Herrschaft der Quantität und die Zeichen der Zeit" beschreibt René Guénon das "Dunkle Zeitalter" (Kali-Yuga) der Menschheit, das durch Verfestigung und Auflösung gekennzeichnet ist. Er beleuchtet die Rückdrängung des Geistigen zugunsten des Materiellen und warnt vor falscher Geistigkeit. Das Werk bietet Orientierung für den geistigen Weg in einer chaotischen Zeit und ist Teil von Guénons umfassender Kritik an der modernen Zivilisation.

      Die Herrschaft der Quantität und die Zeichen der Zeit. Deutsche Ausgabe Band 4
    • 2023

      Der Band "Initiation und geistige Verwirklichung" von René Guénon ergänzt seine Studie über Initiation und beleuchtet deren Bedeutung im modernen Kontext. Guénon korrigiert falsche Vorstellungen und betont, dass Initiation der Beginn der geistigen Entwicklung ist. Seine Werke bieten wertvolle Einsichten für die Suche nach dem "Weg" zur geistigen Verwirklichung.

      Initiation und geistige Verwirklichung. Deutsche Ausgabe Band 13
    • 2023

      In "Die Große Triade" untersucht René Guénon die chinesische Tradition und deren Unterschiede zur westlichen Mentalität. Er fokussiert sich auf die Dreiheit von Himmel, Erde und Mensch, um Entsprechungen und Bedeutungsunterschiede zwischen Traditionen aufzuzeigen. Die 14-bändige deutsche Ausgabe eröffnet deutschsprachigen Lesern Einblicke in die metaphysische Grundlage traditioneller Lehren.

      Die Große Triade. Deutsche Ausgabe Band 9
    • 2023
    • 2023
    • 2022
    • 2020

      In der spirituellen und kontemplativen Unbehaustheit der modernen westlichen Welt erkennt René Guénon eine Leerstelle, die nur der Osten zu füllen vermag, indem er dem Westen zu einer Rückbesinnung auf die eigenen Traditionen verhilft. Wahre Erkenntnis lässt sich nicht über den Intellekt, die Ratio oder den Diskurs erlangen, sondern ist das Produkt eines Sich-Einlassens auf das Unwandelbare. Nur das Bewusstsein eines höheren Prinzips erlaubt die Über windung der Fragmentierung, die in allen Lebensbereichen, vor allem aber auch in den Wissenschaften des modernen Westens, Einzug gehalten hat. Die moderne Philosophie hat keinen Erkenntnisgewinn aufzuweisen, denn sie besteht nur aus Mehrdeutigkeiten und schlecht gestellten Fragen. In seiner Kritik des Individualismus ist Guénon brandaktuell: Leidenschaftlich wendet er sich gegen das Streben nach Profitmaximierung, materiellem Fortschritt und individueller Selbstverwirklichung. Den Vorrang des Materialismus und der Beforschung der sinnlich erfahrbaren Welt vor allem anderen verachtet er zutiefst – und weist einen anderen Weg: gegen den Imperativ des westlichen Denkens und für ein Aufgehen des Einzelnen in Kultur und Spiritualität.

      Die Krise der modernen Welt
    • 1987