Ägypten und kein Ende: Die Tutanchamun-Schau, die gerade durch Europa tourt, bricht alle Rekorde, Hunderttausende drängen sich vor den Ausstellungsstücken. Was begeistert so an dieser Kultur, die vor 2000 Jahren unterging? Sind es die riesigen Pyramiden, die berühmten Pharaonen? Sind es die staunenswerten Kunstschätze einer tausende Jahre blühenden Hochkultur? Wolfgang Korn macht mit diesem Band die ganze Faszination Ägyptens lebendig. Er zeichnet die Geschichte von der Frühzeit bis zu Kleopatra, der letzten Pharaonin, nach, nimmt uns mit zu Pyramiden und Palästen und zeigt, wie Hohepriester und Handwerker lebten und arbeiteten. Vom Alltag bis hin zum geheimnisvollen Götter- und Totenkult entsteht so ein umfassendes, buntes Bild dieser versunkenen Welt am Nil, in das auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Claudia Lieb verleiht diesem Bild mit ihren ungewöhnlichen Illustrationen zusätzlichen Reiz.
Wolfgang Korn Bücher







Globalopoly
Keiner wird gewinnen
Kann man mit einem Game die Welt retten? Das versuchen zumindest Ellen (17, Amerikanerin), Nihar (18, Inder), Fatima (17, Ägypterin) und Mark (17, Deutscher). Sie haben sich im Internet zusammengetan, um kurz nach der weltweiten Pandemie vor weiteren Bedrohungen unseres Planeten zu warnen. Dazu entwickeln sie das Risikospiel Globalopoly: Es demonstriert, wie die globalisierte Menschheit immer neue weltweite Krisen und Katastrophen heraufbeschwört und die Kluft zwischen Arm und Reich größer werden lässt. Das Netz macht ihr Projekt bekannt, sie werden zu einer internationalen Bildungskonferenz nach Mexico City eingeladen. Doch als sie merken, dass ihnen niemand ernsthaft zuhört, tauchen sie unter – der Schuhputzer Pedro hat ihnen Unterschlupf gewährt. Doch nach ein paar Tagen steht urplötzlich Ellens Vater, ein US-Softwareentwickler, mit seinen Bodyguards vor der Tür und holt sie ab. Wie hat er sie finden können? Und warum interessiert er sich eigentlich für Globalopoly? Dies ist der Anfang einer Odyssee, die die vier bis nach Auroville in Südindien führt. Die Jugendlichen sind jedoch nicht die Einzigen, die eine intelligente globale Risiko-Prognose finden wollen. Könnte es sein, dass das System sogar den Widerstand gegen das System verwerten will? Was können sie dem entgegensetzen? Erst in der größten Not finden sie den Ausweg aus dem weltweiten Risikospiel: Multitopia.
Mesopotamien
- 174 Seiten
- 7 Lesestunden
Mesopotamien – heute Irak und die angrenzenden Regionen Syriens, der Türkei und des Irans – ist eines der an Kulturschätzen reichsten Gebiete der Erde. Aktuell befindet sich dort einer der größten Krisenherde unserer Zeit. Doch Mesopotamien ist nicht erst heute Schauplatz von Kriegen und Katastrophen. Die ständige Bedrohung durch Dürre, Hochwasser und feindliche Völker zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, beflügelte aber auch den Fortschritt. So entstanden Städte und Straßen, Schrift und Geld, Bewässerung und Hochwasserschutz, Verwaltung und Militär. Der Autor gibt einen spannenden Überblick über die 6000-jährige Geschichte des Landes: von Assyrern und Babyloniern über die Reiche der Kalifen bis heute. Mit Blick auf die Geschichte lernt der Leser die aktuellen Vorgänge in Nahost zu verstehen.
Archäologie
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
Die steinernen Zeugnisse vergangener Kulturen faszinieren durch ihre architektonischen Meisterwerke und wecken das Interesse an den Erkenntnissen über Geschichte, Bedeutung, Entstehung und Verfall dieser bedeutenden Stätten. Ob Felsmalereien von Lascaux, der Palast von Knossos oder die Pyramiden von Gizeh und Sakkara – die Auseinandersetzung mit Kultstätten, Palästen, Nekropolen und Siedlungen früher Hochkulturen ist sowohl spannend als auch lehrreich. Wolfgang Korn präsentiert 50 bedeutende archäologische Stätten und bietet in jedem Kurzessay Einblicke in die Geschichte, die Umstände der Entdeckung und die kulturelle Bedeutung. Wissenschaftliche Forschungsmethoden und mythologische Hintergründe werden durch hervorgehobene Kästen ergänzt. Eine Faktenseite liefert Informationen zur Forschungsgeschichte und den beteiligten Personen sowie Empfehlungen für Filme, Hörbücher und Literatur. Das Buch enthält zudem ein ausführliches Glossar sowie ein Personen- und Ortsregister. 'Dies ist ein Reiseführer der etwas anderen Art. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt Wolfgang Korn archäologische Stätten rund um die Welt. Die Fotos sind so schön, dass man am liebsten selbst dort hinreisen möchte.' Spektrum der Wissenschaft.
Das Rätsel der Varusschlacht. Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen
Die wahre Geschichte zur Netflix-Serie Barbaren. Wie die Germanen im Teutoburger Wald die römischen Legionen besiegten
Unsere Geschichte
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Die ersten Spuren der Menschheit in Europa, rätselhafte Hünengräber, Pfahlbauten steinzeitlicher Siedler, keltische Fürsten und römische Kastelle, Germanen, Slawen und Wikinger, Ritter und Bauern, mittelalterliche Städte und Klöster: Dieser prächtige Bildband lässt die Jahrtausende vorüberziehen und bietet faszinierende Einblicke in unsere Vergangenheit. Spannend zu lesende Reportagen auf dem aktuellen Stand der Forschung sowie einzigartige, großformatige Aquarelle und Zeichnungen entführen den Leser in längst vergangene Epochen. Anhand konkreter Szenen und Beispiele erweckt Wolfgang Korn die wichtigsten Stationen der Vor- und Frühgeschichte zum Leben, ohne dabei den Blick für die großen Zusammenhänge zu verlieren.
Das Rätsel der Varusschlacht
- 189 Seiten
- 7 Lesestunden
9 n. Chr. irgendwo in der norddeutschen Tiefebene: Der römische Statthalter Varus wird mit seiner Armee von Germanen in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen – bis heute eines der wichtigsten, aber auch umstrittensten historischen Ereignisse auf deutschem Boden. Erst in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckte ein britischer Offizier ein Schlachtfeld aus römischer Zeit bei Osnabrück. Sind es die Überreste von Varus und seinen Legionen? Die Suche nach dem Ort der Schlacht, nach Hinweisen für ihren Verlauf und ihre Datierung ist ein Kriminalroman der Archäologie.
50 Klassiker Archäologie
Die wichtigsten Fundorte und Ausgrabungsstätten
Die steinernen Zeugnisse vergangener Kulturen faszinieren bis heute und versetzen uns in Staunen über die architektonischen Glanzleistungen früher Zivilisationen. Ob es sich dabei um die Felszeichnungen von Lascaux oder den Palast von Knossos, um die Pyramiden oder die Lehmbau-Moscheen von Timbuktu handelt – die Beschäftigung mit den Kultstätten, Palästen, Nekropolen und Siedlungen frühzeitlicher Hochkulturen ist ebenso spannend wie lehrreich. Wolfgang Korn stellt die 50 wichtigsten archäologischen Stätten vor. Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen und Fotos
Das Geheimnis der Megalithkulturen. Stonehenge, Menhire, Großsteingräber
Vollständig aktualisierte Sonderausgabe des Standardwerks
Sollten wir jedem Menschen, den wir persönlich begrüßen wollen, die Hand schütteln und ihm dabei in die Augen schauen? Ein »Muss« ist dies nur bei uns in Europa und in Nordamerika. Woanders können wir uns mit dieser Geste schnell Probleme einfangen. Und wie schaffen es die Japaner, dreihundertmal im Jahr etwas zu verschenken, während wir schon mit Geburtstagen und Weihnachten überfordert sind? Trotz Multikulti-Metropolen, Globalisierung und Internet leben die Menschen weiterhin in unterschiedlichen Kulturen, die alle ihre eigenen Regeln haben. Für die Menschheit ist diese kulturelle Vielfalt jedoch auch eine Art Schatztruhe, die uns zeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt. Wolfgang Korn nimmt uns mit auf einen Gang durch die verschiedenen Kulturen, er gibt Einblicke in die ethnologische Forschung, und wir sehen: Es ist ganz normal, anders zu sein.

