Auge in Auge, das persönliche Portfolio von Frans Lanting, präsentiert eine außergewöhnliche Sammlung seiner Tierfotografien, die über 20 Jahre entstanden sind. Als preisgekrönter Meisterfotograf hat Lanting, laut BBC, „Standards für eine ganze Generation von Wildlife-Fotografen gesetzt“. Mit über 140 Aufnahmen eröffnet er uns eine neue Sicht auf die Tierwelt. Die New York Times beschreibt seine Arbeit als eindringlich und unvergesslich. Begleitet von persönlichen Geschichten und Beobachtungen, die er während seiner Reisen mit wilden Tieren gesammelt hat, reicht seine Erfahrung von den Orang-Utans in Borneo bis zu den Kaiserpinguinen in der Antarktis. Lanting hat das Privileg, vielen verschiedenen Tieren Auge in Auge gegenüberzustehen und sie auf einzigartige Weise zu porträtieren. Er reflektiert über prägende Erlebnisse, wie das Leben mit Albatrossen im Pazifik oder das Streifen mit Lemuren in Madagaskar, die ihn gelehrt haben, die Welt anders zu sehen. Sein Ziel ist nicht nur die Darstellung von Schönheit, sondern die Ausdruckskraft und Würde der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Lantings Arbeit ist für Designer Kunst, für Biologen Wissenschaft und für andere eine Vision einer neuen Beziehung zwischen Mensch und Tier, die uns dazu anregt, den Tieren direkt ins Auge zu sehen und uns selbst zu entdecken.
Frans Lanting Bücher






Leben
Eine Reise durch die Zeit
Im Jahr 2000 machte sich der weltbekannte Naturfotograf Frans Lanting auf die Reise, um die Entwicklung des Lebens auf der Erde zu fotografieren. Er reiste zu einer weit abgelegenen Lagune in Westaustralien, wo das Leben wie in einer Zeitkapsel stehen geblieben zu sein scheint, verbrachte viel Zeit in Forschungszentren, um dort mikroskopische Lebensformen zu fotografieren und fand sogar visuelle Parallelen zwischen dem Wachstum der Organe im menschlichen Körper und Strukturen, die auf der Erdoberfläche zu sehen sind. Das Resultat ist ein prächtiges Bilderbuch des Planeten Erde, das die wundersame Vielfalt des Lebens um uns herum zeigt. Lantings wahre Begabung jedoch liegt jenseits seiner technischen Fähigkeiten: Er hat ein Auge für die Geometrie im wunderschönen Chaos der Natur und zeigt uns die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben. Von Krebsen zu Quallen, von Kieselsteinen zu gigantischen Felsformationen, von Blumen zu Regenwäldern, von Affen zu menschlichen Embryonen: LEBEN ist eine Hommage an die magische Schönheit in jeder Form von Leben – und damit Lantings bemerkenswertestes Werk.
Lanting erzählt fotografisch von drei Reisen ins Reich der Pinguine: Falklandinseln (u.a. Felsen-, Esels- und Magellan-Pinguine), Süd-Georgien (Königspinguine) und Antarktis (Kaiserpinguine).
Afrika ist ein vielfältiger Kontinent mit kraftvollen Landschaften: vom tropischen Regenwald, den Feuchtgebieten des Okavango-Deltas, über die Serengeti und die einzigartige Natur Madagaskars bis zur Namib. Frans Lanting reist seit Jahrzehnten im Auftrag des National Geographic Magazine über diesen Kontinent und dokumentiert beeindruckende Landschaften und ihre Tierwelt, deren Veränderungen und ihre Bedrohung. Es gelingt ihm, intime Momente mit Tieren einzufangen, die es in der Wildnis immer seltener zu finden gibt: Rhinozerosse, Elefanten, Lemuren oder Gorillas.
Bonobo
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Primatologist Frans de Waal and wildlife photographer Frans Lanting present the most up-to-date perspective available on the bonobo, the least known of the great apes. 75 color plates.
Chimpanzee Politics
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
As we watch the chimpanzees of Arnhem behave in ways we recognize from Machiavelli (and from the nightly news), de Waal reminds us again that the roots of politics are older than humanity.
One of the world's leading photographers of wildlife and the natural environment reveals not only the astonishing beauty of this unique and diverse land, but also strikingly uncovers the wrenching conflicts between changing cultures and fragile eco-systems.
Z očí do očí : setkání se světem zvířat
- 251 Seiten
- 9 Lesestunden



