Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Doris Krystof

    1. Jänner 1961
    Doris Krystof
    Gibt's mich wirklich
    Blinde wehrt Euch
    Big picture
    Wael Shawky. Cabaret Crusades
    Modigliani
    Amadeo Modigliani
    • 2015

      Wael Shawky. Cabaret Crusades

      • 152 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Wael Shawkys aufwändig produziertes Marionetten-Epos 'Cabaret Crusades', eine Schilderung der mittelalterlichen Kreuzzüge aus arabischer Sicht, gehörte 2012 zu den gefeierten Entdeckungen der Documenta 13. Die handgefertigten Puppen spielen kindlich und grausam zugleich die Ereignisse des 11./12. Jahrhunderts nach. Mit den Kreuzzügen greift Shawky ein Thema auf, das durch die andauernden Konflikte im Nahen Osten höchst aktuell ist. Der zur Ausstellung im K20 erscheinende Katalog beleuchtet den Entstehungsprozess der von 2010 bis 2014 gedrehten Filmtrilogie und versteht sich als übergreifende Dokumentation.

      Wael Shawky. Cabaret Crusades
    • 2011
    • 2009
    • 2003
    • 2003

      Mel Chin; Meg Cranston; Sam Durant; Kate Ericson/Mel Ziegler; Jochem Hendricks; Jan Henle; Mike Kelley; Anne-Mie van Kerkhoven; Martin Kippenberger; Jeff Koons; Rodney McMillian; Meuser; John Miller; Ivan Morley; Hans Niehus; Brian O'Conell; Albert Oehlen; Pavel Pepperstein; Giovanni Battista Piranesi; Peter Saurer; Peter Saul; Ulrich Strothjohann; Johannes Wohnseifer

      Gibt's mich wirklich
    • 1996

      In endlosen Oden an den weiblichen Körper ermalte sich Amedeo Modigliani (1884-1920) mit langgestreckten Körpern und Mandelaugen seinen Platz in der Kunstgeschichte. Seine aparten Frauenbildnisse, sinnlich und mit Schwanenhals, sind unverkennbar. Diese einzigartigen Figuren entsprangen dem persönlichen Schönheitsideal des Malers, der sich dabei jedoch von zahlreichen visuellen Quellen inspirieren ließ, darunter dem zeitgenössischen Kubismus, afrikanischen Holzschnitzereien, kambodschanischen Skulpturen und der italienischen Malerei des 13. Jahrhunderts . Obwohl vor allem für seine weiblichen Akte bekannt, wandte Modigliani denselben Stil auch auf Porträts männlicher Künstlerkollegen wie Pablo Picasso , Jean Cocteau und Chaïm Soutine an. Dieses Buch stellt einige der wichtigsten Werke Modiglianis vor und zeichnet seine kurze aber steile Karriere im Herzen der Avantgarde in Paris nach.

      Modigliani