In den 19 Essays dieses Bandes, die einer geistigen Biographie gleichzusetzen sind, tritt Bettelheim vor allem als Initiator einer ganz spezifischen Forschungsrichtung innerhalb der Psychologie entgegen: Er beschäftigte sich als einer der ersten mit der sogenannten 'Psychologie der Extremsituation'. Die 'Extremsituation', in der alle Abwehrmechanismen, die der Mensch gegen die Angst vor dem Tod errichtet hat, plötzlich und gleichzeitig zusammenbrechen, erlebt der KZ-Häftling physisch und psychisch; aber auch das Kind, das eine Schizophrenie entwickelt, zeigt auf eine Situation, die äußerlich ganz verschieden ist, eine emotional völlig ähnliche Reaktion.
Bruno Bettelheim Bücher
Bruno Bettelheim war ein in Österreich geborener amerikanischer Kinderpsychologe und Schriftsteller. Er erlangte einen internationalen Ruf für seine Ansichten über Autismus und seine nachgewiesenen Erfolge bei der Behandlung emotional gestörter Kinder. Seine Arbeit konzentrierte sich auf die tieferen psychologischen Ursachen kindlicher Schwierigkeiten.







Ein auf psychoanalytischen Erkenntnissen beruhendes Modell, wie Kinder lesen und lernen wollen. Zugleich eine anklage gegen unser Schulsystem
Liebe allein genügt nicht
- 378 Seiten
- 14 Lesestunden
Der Autor, langjähriger Leiter einer Laboratoriums-Schule der Universität von Chicago, beschreibt in diesem Buch die Methoden der Schule bei der Therapie von Kindern mit schweren psychischen Störungen. Informationen über die kindliche Entwicklung und die Ursachen von Fehlverhalten fließen mit ein. Gut lesbar, wichtig für Eltern, Erzieher und Lehrer (deutsche Erstausgabe: BA 270, 252). (1)
[Bruno Bettelheim: Ein Leben für Kinder - Erziehung in unserer Zeit Hardcover (Gebraucht - Gut) DVA 1987 ]
Die Geburt des Selbst
- 626 Seiten
- 22 Lesestunden
Aufstand gegen die Masse
- 331 Seiten
- 12 Lesestunden
Kinder brauchen Märchen
- 394 Seiten
- 14 Lesestunden
»“Bruno Bettelheims Klassiker ‚Kinder brauchen Märchen’ hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren“, sagt Oberösterreichs bekanntester Märchenerzähler Helmut Wittmann.« Oberösterreichische Nachrichten



