Die Texte des Faschismusexperten Ernst Nolte verknüpfen über 400 Abbildungen vom Marsch auf Rom und der nationalsozialistischen Machtergreifung bis zur Niederlage von 1945. Da die »Eiserne Garde«, die »Falange«, die »Pfeilkreuzler« und andere Bewegungen mit einbezogen werden, gewinnt die »Faschisierung« Europas eine dynamische Anschaulichkeit. Die beste Darstellung zu Verlauf, Stil, Dynamik und Tragik der faschistischen Epoche, zu ihren Zielen, Methoden und ihrer Stellung in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Ernst Nolte Bücher
Dieser deutsche Historiker und Philosoph beschäftigt sich intensiv mit vergleichenden Studien des Faschismus und Kommunismus. Sein Schlüsselwerk, Der Faschismus in seiner Epoche, das 1963 veröffentlicht wurde, erntete weitreichenden Beifall und festigte seine Position als prominenter konservativer Akademiker. Seine Interpretationen der Geschichte dieser Ideologien haben oft Kontroversen ausgelöst. In jüngster Zeit hat sich sein Fokus auf den Islamismus und das Konzept des „islamischen Faschismus“ verlagert.







Der europäische Bürgerkrieg
- 574 Seiten
- 21 Lesestunden
Ein Meilenstein für die Interpretation des 20. Jahrhunderts§Noltes 'Europäischer Bürgerkrieg' stand bei seinem Erscheinen 1987 paradoxerweise im Schatten seines FAZ-Artikels vom 6.6.1986 über 'Die Vergangenheit, die nicht vergehen will', der den sogenannten Historikerstreit auslöste und im wesentlichen nur eine Kurzfassung des zu dieser Zeit noch nicht ganz fertiggestellten Buches war.§Nach 10 Jahren ist deutlich geworden, daß die vielen Kritiker den Kern der Sache verfehlten und daß der 'Europäische Bürgerkrieg' einen Durchbruch zu einer umfassenden ideologiegeschichtlichen Interpretation des 20. Jahrhunderts darstellt.



