EDV Praxis: PC-Simulation der Regelungstechnik und Fuzzy-Logik
Entwurf und Synthese elektronischer Systeme
- 393 Seiten
- 14 Lesestunden






Entwurf und Synthese elektronischer Systeme
Praxisnahes Lernen mit einem PC-Simulationsprogramm
Das Buch bietet praxisnahe Anleitungen zur Nutzung analoger und digitaler Oszilloskope, wobei komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt werden. Anhand zahlreicher Versuche aus der Elektrotechnik und Elektronik werden die Techniken des Messens und Arbeitens mit beiden Oszilloskoptypen detailliert dargestellt. Ergänzt wird das Fachbuch durch diverse Messversuche mit einem Simulator, die das Verständnis vertiefen und die Anwendung im Studium, Labor und Berufspraxis unterstützen.
Messen mit Oszilloskopen, Netzwerkanalysatoren und Spektrumanalysator
Im Fokus stehen Digital-Oszilloskope, Netzwerk- und Spektrumanalysatoren, die essenzielle Messgeräte in Forschung und Lehre sind. Die Verwendung von Multisim zur Simulation dieser Geräte bietet den Vorteil, dass Fehler im Messaufbau ohne Schaden an Geräten oder Objekten getestet werden können. Das Buch behandelt sowohl grundlegende elektrotechnische Konzepte als auch eine Vielzahl praktischer Messaufgaben, die die Anwendung dieser Technologien veranschaulichen.
Theorie und Praxis mit Multisim
Drehstrom: Elektromotor und Antriebstechnik in der Praxis
Das Buch beschreibt die Ansteuerung neuer Antriebstechniken für Industrie 4.0. Die Ansteuerung für die Antriebsmöglichkeiten in der Industrie 4.0 sind der Schlüssel für neue Technologien, die die Antriebstechnik in den kommenden Jahren beherrschen. Die Ansteuerung für neue Antriebstechniken wird dabei Schritt für Schritt erarbeitet. Zahlreiche Simulationen runden dieses Buch ab. Es ist für Technikerschulen super geeignet..
Dieses Buch ermöglicht durch Inhalt, Aufbau und Darstellung einen vielseitigen Einsatz für ein modernes, rationelles und effektives Lernen, Üben und Testen. Durch die CAD-Programme erhalten die Studierenden der Berufsaufbau- und Fachoberschulen, berufliche Fachakademien, Fachhochschulen, der Technischen Universitäten, sowie auch die Teilnehmer von Lehrgängen zum technischen Zeichner (Elektrotechnik/Elektronik) oder Meister- und Umschulungskursen eine ideale Lernbasis, da zahlreiche praxisnahe Beispiele und fertige Platinenlayouts aus den verschiedenen Bereichen der Technik beschrieben sind, die sich komplett nachvollziehen lassen.