Dieser Bildband gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten halluzinogenen Pflanzen und vermittelt ein detailliertes Wissen über die Botanik, Chemie, Pharmakologie und die medizinische Aspekte der bewusstseinserweiternden Gewächse.
Albert Hofmann Bücher
Albert Hofmann war ein Schweizer Wissenschaftler, der vor allem für seine bahnbrechende Synthese von Lysergsäurediethylamid (LSD) und die Dokumentation seiner tiefgreifenden psychedelischen Wirkungen bekannt ist. Seine Forschung erstreckte sich auch auf die Isolierung und Synthese wichtiger Verbindungen, die in psychedelischen Pilzen vorkommen, wie Psilocybin und Psilocin. Hofmanns wissenschaftliche Bestrebungen befassten sich mit der komplexen Chemie pflanzlicher und pilzlicher psychoaktiver Substanzen und untersuchten deren Molekülstrukturen und potenzielle Anwendungen. Sein umfangreiches Werk bietet tiefe Einblicke in das komplexe Zusammenspiel zwischen chemischen Verbindungen und dem menschlichen Bewusstsein.







LSD - mein Sorgenkind. Die Entdeckung einer "Wunderdroge"
- 214 Seiten
- 8 Lesestunden
Albert Hofmanns Rückblick auf Stationen seines Lebens, das sich mit der schicksalhaften Entdeckung von LSD einschneidend veränderte. »In diesem Buch möchte ich ein umfassendes Bild von LSD, von seiner Entstehung, seinen Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten geben und vor den Gefahren warnen, die mit einem Gebrauch verbunden sind, der dem außergewöhnlichen Wirkungscharakter dieser Substanz nicht Rechnung trägt.«
Naturwissenschaft & mystische Welterfahrung
- 23 Seiten
- 1 Lesestunde
Albert Hofmanns philosophische Essenz, der eigene Lieblingstext des Forschers. Die Wissenschaft verbreitet, dass Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung sich erkenntnismäßig ausschließen würden. Das ist aber nicht der Fall: Im Gegenteil, Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung ergänzen sich. „Was ist wahr, das Bild der Wirklichkeit, das uns die Naturwissenschaften erschließen, oder jenes, das der Mystiker in seiner Schau erlebt? So kann man nur fragen, wenn man meint - und das ist wohl die allgemein vorherrschende Meinung - Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung würden sich erkenntnismäßig ausschließen. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung ergänzen sich. Das aufzuzeigen, ist der Sinn meiner Ausführungen.“ Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 150 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.
Welches ist die wahre Wirklichkeit? - Das nüchterne Weltbild des Naturwissenschaftlers oder das rauschhafte des Mystikers? Eigene spontane und drogeninduzierte mystische Erlebnisse drängten den Autor, den Entdecker des LSD, Albert Hofmann, dieser Frage nachzugehen. Er gelangte dabei zu Einsichten in das Wesen der Wirklichkeit, die dieses zentrale Problem der Philosophie in neuer Weise anschaulich machen.
Einsichten - Ausblicke
Essays
Welches ist die wahre Wirklichkeit? – Das nüchterne Weltbild des Naturwissenschaftlers oder das rauschhafte des Mystikers? Eigene spontane und drogeninduzierte mystische Erlebnisse drängten den Autor, den Entdecker des LSD, Albert Hofmann, dieser Frage nachzugehen. Er gelangte dabei zu Einsichten in das Wesen der Wirklichkeit, die dieses zentrale Problem der Philosophie in neuer Weise anschaulich machen.Laut Albert Hofmann ist dieses Buch der Kern seiner Weltanschauung.
LSD - mein Sorgenkind
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
In diesem Klassiker der Chemiegeschichte schildert Albert Hofmann die Umstände der Entdeckung des LSD. Er berichtet von seinen Begegnungen mit Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und Exponenten der Hippiebewegung, die an LSD jeweils aus ganz unterschiedlichen Gründen interessiert waren. Und von seiner berühmten Fahrradfahrt, dem ersten LSD-Rausch überhaupt. 'Ich konnte nur noch mit größter Anstrengung verständlich sprechen und bat meine Laborantin, die über den Selbstversuch orientiert war, mich nach Hause zu begleiten. Schon auf dem Heimweg mit dem Fahrrad nahm mein Zustand bedrohliche Formen an.'
Politische Geschichte der Deutschen
- 448 Seiten
- 16 Lesestunden
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1921.
Tun und Lassen
Essays, Gedanken und Gedichte
Albert Hofmann, bekannt für seine Entdeckung von LSD, zeigt in dieser Sammlung unveröffentlichter Gedichte, Vorträge und Aphorismen seine philosophische und mystische Seite. Als Naturwissenschaftler und Naturfreund erkannte er die universellen Prinzipien der Natur und drückte seine tiefgründigen Gedanken in klaren, einfachen Worten aus. Diese Texte zeugen von seiner Fähigkeit, komplexe Ideen spielerisch und verständlich zu vermitteln, und bieten Einblicke in das Denken eines Mannes, der weit über die Grenzen seiner wissenschaftlichen Arbeit hinausblickte.

