Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 1 Stunde
Bookbot

Carl Friedrich von Weizsäcker

    28. Juni 1912 – 28. April 2007

    Carl Friedrich von Weizsäcker war ein deutscher Physiker und Philosoph. Seine Arbeit konzentrierte sich auf theoretische Entdeckungen zur Energieerzeugung in Sternen durch Kernfusion und zur Planetenentstehung im frühen Sonnensystem. In seiner späteren Karriere wandte er sich philosophischen und ethischen Fragen zu und erhielt für seine Beiträge in diesen Bereichen mehrere internationale Auszeichnungen.

    Carl Friedrich von Weizsäcker
    Der Garten des Menschlichen
    Wege in der Gefahr
    Ein Blick auf Platon
    Aufbau der Physik
    Große Physiker
    Zeit und Wissen
    • 2010

      Yoga und die Evolution des Bewusstseins

      Die wissenschaftliche Grundlage der spirituellen Erfahrung

      Ein bahnbrechendes Buch zum Verständnis des menschlichen Bewusstseins! Carl Friedrich von Weizsäcker, einer der bedeutendsten Brückenbauer zwischen abendländischer Wissenschaft und östlicher Weisheit, zeigt in seinem Dialog mit dem großen Yoga-Meister neue Perspektiven in der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins auf. Noch immer sind weite Bereiche des geistigen Potenzials des Menschen unerschlossen und warten auf ihre Erweckung. Ein Weg dazu ist die Yoga-Praxis. Aufbauend auf einer persönlichen Freundschaft und einem tiefen gegenseitigen Respekt, loten Weizsäcker und Gopi Krishna die Tiefen des menschlichen Bewusstseins aus und nähern sich Grenzen, die eine kommenden Menschheit zu überschreiten berufen ist. Dieser Weg ist nicht ungefährlich. Er erfordert großen Mut, vollkommene Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit sowie die Bereitschaft der Hingabe an ein spirituelles Ideal. Welche Grundlagen dafür maßgebend sind, zeigen der Philosoph und der Yogi in ihrer faszinierenden „Begegnung zweier Geisteswelten“ auf einzigartige Weise auf. Ein Ausblick auf den Menschen der Zukunft!

      Yoga und die Evolution des Bewusstseins
    • 2002

      Zweitausendfünfhundert Jahre des Nachdenkens, Erforschens und Experimentierens: von der antiken Naturphilosophie bis zur modernen Physik. Carl Friedrich von Weizsäckers Blick auf die großen Ideenschöpfer zu folgen bedeutet, die Weltgeschichte der Naturforschung nachzuvollziehen. Seinen Interpretationen zu folgen bedeutet zu verstehen, weshalb und wie sich die Physik, der Einheit der Natur entsprechend, von der Einheit über Vielheit wieder zur Einheit entwickelt hat. Die Großen Physiker bieten 'neue Perspektiven' (Die Zeit) und sind '…außerordentlich subtil durchdacht' (FAZ)

      Große Physiker
    • 1999

      Carl Friedrich von Weizsäcker erzählt die Geschichte der modernen Physik von der Antike bis heute. Er verbindet die Erkenntnisse großer Naturforscher wie Platon, Galilei und Einstein mit seiner eigenen Wahrnehmung und schafft so ein spannendes und verständliches Porträt der Wissenschaftsgeschichte.

      Große Physiker. Von Aristoteles bis Werner Heisenberg
    • 1997

      »Ich versuche zu durchdenken, was sich mir in nun achtzig Lebensjahren aufgedrängt hat als unser Schicksal, als unsere Aufgabe. Die drei Hauptthemen entstammen der Erfahrung meines Lebens.« Carl Friedrich von Weizsäcker hat hier seine Lebenserfahrung in Wissenschaft, Politik und Religion in einem bekenntnishaften Essay niedergeschrieben. Zu sehen als Vermächtnis und Zukunftsappell zugleich.

      Wohin gehen wir?
    • 1997

      Wolfgang Krohn und Klaus Michael Meyer-Abich interpretieren Gespräche und berichten von Begegnungen mit Carl Friedrich von Weizsäcker. Die Beiträge führen nicht nur in zentrale Denkmotive ein, sondern würdigen vor allem die Universalität und Kreativität dieses bedeutenden Gelehrten.

      Einheit der Natur - Entwurf der Geschichte
    • 1995

      Physiker als Mystiker? Die Rivalität von Naturwissenschaft und Religion ist durch die Realität der Forschung längst überholt. Hier eröffnet einer der bedeutendsten Physiker und Philosophen unserer Zeit verblüffende Einsichten in Zusammenhänge, die unser Denken über die Welt und den Menschen revolutionieren werden. Ein Buch, das mit uralten Mißverständnissen aufräumt und einen radikalen Bewußtseinswandel fordert. Herausgegeben und eingeleitet von Thomas Görnitz.Carl Friedrich von Weizsäcker, geb. 1912, weltberühmter Wissenschaftler, universeller Denker und prophetischer Kritiker der Gegenwart. Seine Biographie bei Herder/Spektrum (Band 4125): Th. Görnitz, C. F von Weizsäcker. Denker an der Schwelle zum neuen Jahrtausend.

      Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig
    • 1995

      Auch wenn Konto und Karriere stimmen, spüren doch viele, dass ihrem Leben etwas Entscheidendes fehlt. Die großen Religionen bieten hier überraschende Alternativen.

      Leben ist mehr
    • 1995

      Ako asketickú možno označiť takú kultúru, ktorá sa zo zásady zrieka ekonomických statkov pre ňu dosiahnuteľných. Naša kultúra však nielenže nie je asketická, ale je vedome antiasketická. Po prvé je konzumná: uznáva a napĺňa ekonomické potreby. Po druhé: je štrukturálne kapitalistická: vytvára potreby, aby sa rozšíril trh, aby sa následne mohla zvýšiť produkcia. V konečnom dôsledku je technokratická, a to aj tam, kde vystupovala v podobe plánovitého socialistického hospodárstva. Hodnota, ktorá sa v nej presadzuje je technický pokrok, a to aj vtedy, ak subjektívne úprimne stavia do popredia iné hodnoty, napr. individuálnu slobodu alebo sociálnu spravodlivosť. V zmysle tejto charakteristiky možno už dnes, pri všetkých odlišnostiach jestvujúcich kultúr, hovoriť o svetovej kultúre. Táto kultúra je nedokonalá, sebaohrozujúca, plná vnútorných protirečení. Otázkou je, či smeruje k fáze, v ktorej by mohla niektoré nebezpečenstvá a protirečenia asketickým postojom zvládnuť, resp. že by k tejto fáze mala smerovať.

      Ideme v ústrety asketickej kultúre?
    • 1994

      Die vorliegende Sammlung Weizsäckers prinzipieller Texte aus fünf Jahrzehnten ist ein aufschlußreiches Protokoll der krisenhaften Weltgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Durch neue Analysen fortgeführt, kommentiert sie zudem die Gegenwart, in der die friedensbedrohenden Grundprobleme nach wie vor ungelöst sind.

      Der bedrohte Friede - heute
    • 1992

      Zeit und Wissen ist der überzeugende Beweis für das universelle Denken von Carl Friedrich von Weizsäcker, dessen Lebenswerk zu seinem 80. Geburtstag vorliegt: eine allumfassende Weltsicht, die den aktuellen Diskurs in Naturwissenschaft, Philosophie, Theologie und Ethik vorstellt und bewertet. Zeit und Wissen ist die Summe seines Lebens und zugleich der Entwurf einer zukünftigen Philosophie, ein neues, großes Werk von Carl Friedrich von Weizsäcker.

      Zeit und Wissen