Es gibt Kinder, denen geht es gut! Die haben eine Tante, die sie zu einer Reise nach Kopenhagen einlädt. Und sie in den Zoo führt, wo es eine Lotterie mit herrlichen Gewinnen gibt: Das Tigerfell mit festsitzendem Kopf geht leider nicht an Annelie und Nicklas, aber Jasper - ein Zwergpony mit Stammbaum und das niedlichste Pony überhaupt! Nun stellt sich den Kindern nur das klitzekleine Problem, wie sie ein Zwergpony hinter dem Rücken ihrer Tante Tinne nach Stockholm schmuggeln sollen ... wiehernde Hotelportiers in Wandschränken und tonnenschwere Schrankkoffer sind nicht so leicht zu erklären! Eine turbulente Komödie, ideal auch zum Vorlesen.
Gunnel Linde Reihenfolge der Bücher
Gunnel Lindes Schriften befassen sich oft mit komplexen sozialen Fragen und der kindlichen Psyche, wobei sie die Intelligenz ihrer jungen Leser respektiert. Ihre Prosa zeichnet sich durch Direktheit aus und die Fähigkeit, tiefgreifende Emotionen durch einfache, aber wirkungsvolle Erzählungen zu vermitteln. Durch ihr umfangreiches Werk fördert sie Empathie und Verständnis zwischen Kindern und der Welt, in der sie leben. Lindes literarisches Erbe basiert auf einer mutigen Auseinandersetzung mit sensiblen Themen und einem tiefen Vertrauen in ihr Publikum.







- 2010
- 2009
Wie nur kommt es, dass der schüchterne Ulf sich plötzlich handgreiflich gegen seine Klassenkameraden zur Wehr setzt? Ulf ist sich selbst ein Rätsel. Doch die Lektüre diverser Bücher bringt die Lösung - er ist von einem Werwolf gebissen worden und seine Verwandlung unaufhaltsam! Von nun an geht in Ulfs Leben alles drunter und drüber: Nicht nur, dass er in seinem Werwolfswahn eines Nachts bei Vollmond ein Schaufenster einschlägt, nein, am Ende einer Kette unheilvoll verknüpfter Ereignisse legt er sich selbst an die Leine - alles nur aus Angst, noch mehr Schaden anzurichten. Höchste Zeit, dass sein bester Freund ernsthafte Maßnahmen ergreift, um Ulf von seinem Werwolfswahn zu heilen! Eine herrlich turbulente und höchst komische Geschichte über kindliche Phantasien und darüber, wie diese sich verselbstständigen können. Gunnel Linde at her best!
- 2007
Was tun Eltern, wenn ihr Sohn mitten im größten Stress dafür sorgt, dass die Hausmeisterin ohnmächtig wird, und wenn ihre Tochter Vitamintabletten für einen Hund bestellt, den nur sie sieht? Klar – sie schicken sie zu ihrer resoluten Großmutter! Doch damit kehrt keineswegs Ruhe ein, denn die Liga der Unsichtbaren, zu der die Kinder gehören, ist gerade dabei, ihren ersten Fall zu lösen – der Ewige Erwin, ein stadtbekannter Dieb, muss endlich gefasst werden! Außerdem muss der Hund vor der Großmutter versteckt werden, und da bietet sich der Flurschrank an, dessen Tür sich von nun an auf geheimnisvolle Weise immer wieder öffnet – schließlich braucht der Hund Luft zum Atmen. Gespenster sind im Haus – das ist die einzige Erklärung, die Großmutter samt Haushälterin dafür haben. Eine Geisterwache wird anberaumt, und damit beginnt eine turbulente Nacht, in der schließlich auch die Liga der Unsichtbaren und damit 42 Stockholmer Jungs und ein Mädchen zum Einsatz kommen. Denn im Wandschranksitzt kein anderer als der Ewige Erwin ...
- 1996
Niki freut sich auf ein Wochenende bei ihrer Oma. Auf der Zugfahrt trifft sie einen kleinen Hund, was der Beginn ihrer aufregenden Glückssträhne ist.
- 1988
- 1987
Eigentlich heisst er Jan, aber alle sagen Jaja zu ihm. Seine Freundschaft zu einem alten Mann und dessen Katze Mia wird durch ein Unglück auf die Probe gestellt.