Irmgard Hülsemann Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Schattenjagd
- 332 Seiten
- 12 Lesestunden
Der Therapieprozess zwischen Dr. Charlotte Graf und der geheimnisvollen Fotografin Franca Bloc enthüllt eine tiefgreifende Familiengeschichte, die die Therapeutin stark belastet. Seit dem traumatischen Verlust ihres Lebensgefährten kämpft Charlotte mit lähmender Trauer und dem Verlust des Lebenswillens. Der neue Fall fordert sie heraus und führt zu einer zunehmenden Verstrickung von persönlichen und beruflichen Konflikten, die ihre emotionalen Grenzen auf die Probe stellen.
Sein Herz war ein blauer Vogel
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
Leben und Werk von Lou Andreas-Salomé rufen Kritik wie Begeisterung hervor. Sie sprengte die Grenzen einer männlich ausgelegten Vernunftwelt und den darin für Frauen abgesteckten Rahmen. In ihren Büchern - die erst heute wieder entdeckt werden - rebellierte sie gegen jede überkommene Autorität, kämpfte um das Recht ihres Geschlechts und plädierte für die schöpferische Freiheit der Erotik.Irmgard Hülsemanns psychologisch einfühlsame Biographie dieser faszinierenden Frau läßt Lou Andreas-Salomé lebendig und von verblüffender Aktualität erscheinen.
Lou : das Leben der Lou Andreas-Salomé
- 543 Seiten
- 20 Lesestunden
Inhaltsübersicht: Spurensuche, Lebensquellen, Lebensentwurf, Lebenswege-Liebeswege, Eine unmögliche Ehe?, Herztöne, Abenteuer in Seelenlandschaften, Lebensziel, Nachlese, Anhang
Gleichermassen unaufdringlich wie kritisch und prägnant betrachtet die Psychotherapeutin den herkömmlichen Liebesbegriff und entwirft eine neue Liebesmoral.
Ihm zuliebe? - Abschied vom weiblichen Gehorsam - bk2132; Fischer Verlag; Irmgard Hülsemann; pocket_book; 1992



