Der Bilderschatz des türkischen Fotojournalisten Ergun Çağatay zeigt über 3700 Fotografien von Einwanderern aus der Türkei in Deutschland zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Die Aufnahmen dokumentieren das Leben der Migranten in verschiedenen Lebensbereichen und begleiten die Wanderausstellung „Wir sind von hier“.
Peter Stepan Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2008
Brillanten Fotografen ist es zu verdanken, dass die Fotografie sich vom reinen Spiegel der Welt zu einer eigenen Kunstform entwickelt hat. Die 50 bedeutendsten Meister ihres Fachs, von den Pionieren bis zu den Gegenwartskünstlern, werden in diesem Buch mit prägnanten Kurzportraits und ihren wichtigsten Werken präsentiert.
- 2007
Die expressive Geste
- 127 Seiten
- 5 Lesestunden
Gemälde, Figuren und Grafik der Brücke-Künstler bringen uns das Lebensgefühl einer Generation nahe, die sich aus Überdruss an der Zivilisation den Kulturen Afrikas und der Südsee zuwandte. Aus den Werken von Kirchner, Schmidt-Rottluff, Pechstein, aber auch von Heckel, Mueller und Nolde spricht die Sehnsucht nach einem einfachen, von freier Liebe bestimmten naturverbundenen Leben. Karl Schmidt-Rottluffs grafisches Hauptwerk, der Zyklus 9 Holzschnitte von 1918 zeigt exemplarisch, wie Ahnenfiguren und Masken Afrikas dazu beitrugen, Gesten und Gesichter in ihrem Ausdruck zu intensivieren. Oft ging eine Afrikanisierung der Gestaltung mit einer Verinnerlichung einher. Ein zweiter Teil des Bandes zeigt, wie selbstverständlich sich die Beschäftigung mit Afrika von der Klassischen Moderne bis in die Gegenwart fortsetzt. Gemälde von Luciano Castelli, der dem Kreis der 'Jungen Wilden' in Berlin angehörte, und Skulpturen von Karl Manfred Rennertz demonstrieren aktuelle Möglichkeiten 'expressiver Gestik'. Ausstellung: Neues Schloss und Bibelgalerie Meersburg, Meersburg 7.6.-2.9.2007
- 2005
Icons of photography
- 204 Seiten
- 8 Lesestunden
- 2003
Baselitz
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2002
- 2001
Afrikanische Meisterwerke von der Frühzeit bis zur traditionellen Kunst des 20. Jahrhunderts; reichhaltig illustriert.
- 2000
Die großen Momente der Zeitgeschichte Fotos, die die Welt bewegten dokumentiert bedeutende Augenblicke des 20. und 21. Jahrhunderts. Hier finden jene Fotografien ihren Platz, die zu ikonenhaften Sinnbildern geworden sind: darunter Dorothea Langes „Heimatlose Mutter“ (1936), das berühmte Bild des nackten vietnamesischen Mädchens, das vor dem amerikanischen Napalm-Angriff flieht (1972), die jubelnde Menschenmasse auf der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor im November 1989, der Angriff auf das World Trade Center am 11. September 2001 oder die Zerstörung, die der verheerende Tsunami 2011 in Japan anrichtete. Der Band zeigt über 100 Meisterwerke des Fotojournalismus: Bilder, die mit dem renommierten Pulitzer Preis und World Press Award bedacht wurden, stehen neben herausragenden Schnappschüssen unbekannter Fotografen. Allen ist gemeinsam, dass sie zu Meilensteinen der kollektiven Erinnerung wurden. Jede der Aufnahmen ist mit einem begleitenden Text versehen, der den Zusammenhang und die Besonderheit des Fotos erläutert.
- 1999
- 1983
Die deutschen Museen
- 511 Seiten
- 18 Lesestunden
Hrsg. Stepan, Peter. Vorw. v. Wolf, Norbert. Zahlr. meist farb. Abb., Ktn. 512 S.



