Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Rudolf Taschner

    30. März 1953
    Vom Kontinuum zum Integral
    Musil, Gödel, Wittgenstein und das Unendliche
    Die Farben der Quadratzahlen
    Die Mathematik des Daseins
    Rechnen mit Gott und der Welt
    Das ist Mathematik
    • Die drei Bände bieten eine umfassende Einführung in die anwendungsorientierte Mathematik und sind nun erstmals als Gesamtpaket erhältlich. Sie richten sich an Studierende und Fachleute, die praktische mathematische Konzepte und Techniken erlernen möchten. Jedes Buch behandelt spezifische Themen und Anwendungsbereiche, wodurch ein tiefes Verständnis für mathematische Methoden und deren Einsatz in der Praxis gefördert wird. Dieses Gesamtwerk ist ideal für alle, die Mathematik in realen Situationen anwenden möchten.

      Anwendungsorientierte Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen2021
    • Die Farben der Quadratzahlen

      Kleine Anleitung zum mathematischen Staunen

      Eine Liebeserklärung an den Zauber der Zahlen und eine fulminante Reise durch die Mathematik. „Taschner ist ein begnadeter Geschichtenerzähler.“ F. A. Z. Wie kann etwas zugleich korrekt, aber nicht wahr sein? Was verrät ein Kartenspiel über das Wesen der Zeit? Und was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun? Rudolf Taschner nimmt uns mit auf eine fulminante Reise an die Grenze von Mathematik und Philosophie und zeigt, dass in Zahlen Antworten auf die größten Fragen verborgen liegen. Wir erfahren, warum schon Pythagoras in den Zahlen den Ursprung des Kosmos erblickte und weshalb Nobelpreisträger bis heute darüber rätseln, warum die Mathematik die Natur auf so wundersam treffende Weise zu beschreiben vermag. „Die Farben der Quadratzahlen“ ist ein Buch voller verblüffender Fakten, das zum Staunen über die Schönheit der Mathematik einlädt.

      Die Farben der Quadratzahlen2019
      3,0
    • Vom Kontinuum zum Integral

      Eine Einführung in die intuitionistische Mathematik

      • 223 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Konstruktive Analysis wird in diesem Buch mit anschaulichen Graphiken und bestechenden Beispielen so vorgestellt, dass sie bereits mit elementaren Schulkenntnissen als Voraussetzung verstanden wird. Sie stellt eine höchst attraktive Alternative zur konventionellen, auf den willkürlich gesetzten Axiomen der Mengentheorie fußenden formalen Mathematik dar. Und sie führt zu spektakulären Einsichten über Stetigkeit und gleichmäßige Stetigkeit, über gleichmäßige Konvergenz und über die Vertauschung von Limes und Integral, die der konventionellen Mathematik gänzlich verwehrt sind.

      Vom Kontinuum zum Integral2018
      2,0
    • Game changers

      • 237 Seiten
      • 9 Lesestunden

      "A professor of mathematics and popular science writer makes game theory understandable to lay readers in this lively history of the theory's evolution, including profiles of its leading contributors"--

      Game changers2017
    • Mathematik hat ein Imageproblem: Kaum einer, der nicht von traumatischen Erlebnissen seiner Schulzeit berichten kann, sogar die Abschaffung von Mathematik als Maturafach wird derzeit ernsthaft erwogen. Doch das Gegenteil ist wahr: Nicht die Vermeidung von Mathematik in der Schule ist angesagt, sondern umfassendes Lernen und Verstehen von Mathematik, das dem Anspruch

      Vom 1 x 1 zum Glück2017
    • Im durchgetakteten Alltag der angeblich modernen Zeit bleibt für Grundsätzliches kaum Raum. Gleichzeitig sehnen sich viele nach einem Moment des Innehaltens, um sich der Tiefe des Daseins wieder bewusst zu werden. In diesen selten gewordenen Augenblicken stellen sich Fragen, die im Alltagsrauschen allzu gern beiseite gewischt werden: Was sind die Angelpunkte unserer Existenz? Woran kann man noch glauben? In früheren Generationen hat die Religion, in die man hineingeboren wurde, die Antwort vorweggenommen. Jetzt ist es nicht mehr so einfach wie einst. Der Mathematiker und Naturwissenschaftler Rudolf Taschner macht in diesem Buch zehn Angebote, er erzählt, woran heute noch geglaubt werden kann, was Menschen Halt gibt und woran es sich für den Einzelnen festzuhalten lohnt: an der Liebe etwa, der Logik oder an der Natur. Leichtfüßig und kenntnisreich entführt uns Taschner in philosophische Gefilde, frei von Dogmatik und festen Glaubenssätzen lädt er ein, sich die Antwort auf die titelgebende Frage wieder zuzutrauen.

      Woran glauben2016