Hodja hat nur eine einzige Sache im Kopf: Er will in die weite Welt hinaus! Doch wie soll er als Neunjähriger jemals aus dieser verschlafenen Stadt herauskommen? Da hilft es leider überhaupt nicht, dass die Fischer im Ort sich über ihn halb totlachen. Zum Glück gibt es da noch den alten Weber El-Faza, der Hodja seinen fliegenden Teppich leiht. Ungefährlich ist so eine Reise natürlich nicht. Besonders, wenn gemeine Halunken es auf den Teppich abgesehen haben und Hodja vom Sultan ins Gefängnis geworfen wird. Doch Hodja, gewitzt und frech zugleich, gibt so schnell nicht auf! Klassisch und zeitlos – eine wahre Wiederentdeckung.
Ole Lund Kirkegaard Bücher
Ole Lund Kirkegaard war ein dänischer Autor, der für seine fantasievoll illustrierten Kinderbücher gefeiert wurde. Seine Figuren, oft erfinderische und verspielte Kinder, stehen im Kontrast zu gesellschaftlichen Normen und Autoritäten, zusammen mit schrulligen Individuen und Rentnern. Diese Figuren geraten oft in Konflikt mit geschäftigen Erwachsenen, die ihre eigene Kindheit vergessen haben. Kirkegaard verkörpert die kulturelle Befreiung des Kindes, die die 1960er und 70er Jahre prägte, und seine Werke schwingen mit ihrem abenteuerlichen und skurrilen Geist weiter mit.







Wie es Hannibal und seinen Freunden gelingt, dem geheimnisvollen Tretrollerdieb auf die Schliche zu kommen.
Eines Tages findet Topper einen Zauberstift, der alles, was man mit ihm malt, lebendig werden lässt. Und dann steht plötzlich ein waschechtes gelbes Nashorn in seinem Zimmer!



