Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Cynthia Voigt

    25. Februar 1942

    Cynthia Voigt ist eine amerikanische Autorin, die sich in ihren Werken für junge Erwachsene mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzt. Ihre Geschichten verbinden oft Abenteuer und Mysterien mit ernsten Auseinandersetzungen über Rassismus und Kindesmissbrauch. Voigt zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, packende Erzählungen zu schaffen, die junge Leser fesseln und zum Nachdenken anregen. Ihr literarischer Stil besticht durch die Entwicklung komplexer Charaktere und ihrer emotionalen Reisen, was ihre Werke sowohl anregend als auch tiefgründig macht.

    Auf dem Glücksrad
    Kann Efeu niesen?
    Der Schatten des Vaters
    Mina, Dicey Tillermans Freundin
    Elske
    Samuel Tillerman, der Läufer. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1989
    • Elske

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(4)Abgeben

      Ihre Bestimmung ist es, als Todesjungfrau dem Wolferkönig geopfert zu werden. Doch Elske kann fliehen. Von Kaufleuten wird sie nach Trastad mitgenommen, wo sie ihr eine Stelle als Dienstmädchen verschaffen. Bald ist Elske sehr begehrt in der Handelsstadt, denn dank ihres Sprachtalents versteht sie die Gespräche der durchreisenden Händler und erfährt sogar die geheime Formel des Schwarzpulvers. Doch die Heiratsanträge, die man ihr macht, lehnt sie ab. Da tritt eine Prinzessin in Elskes Leben: Beriel, die in Not nach Trastad gekommen ist, weil ihr Bruder sie aus dem Königreich vertrieben hat. Elske schwört Beriel die Treue und begleitet sie auf ihrer gefahrvollen Mission. Denn Beriel will um jeden Preis den Thron, der ihr rechtmäßig auch zusteht. Elske erweist sich als geschickte Beraterin in diesem verwickelten Machtkampf - und verliert ganz nebenbei doch noch ihr Herz.

      Elske
    • Als Mina aus dem Ferienlager zurückkommt muss sie enttäuscht feststellen, daß sie zwischen den vielen weißen Mädchen nur als Vorzeige-Schwarze fungiert. Sensibilisiert für die alltägliche Diskriminierung Farbiger, beginnt sie, ihre Identität als Schwarze zu festigen und für ihre Rechte zu kämpfen. Bis sie auf Dicey Tillerman trifft, eine Weiße, die auch einer Art Minderheit anzugehören scheint.

      Mina, Dicey Tillermans Freundin
    • Der Schatten des Vaters

      • 398 Seiten
      • 14 Lesestunden
      4,0(14)Abgeben

      Der 16-jährige James und der 12-jährige Sammy Tillerman sind so verschieden, wie Brüder nur sein können. James, der „Hirni und Laberkopf“, will herausfinden, wer sein Vater ist. Sammy, sein praktisch veranlagter Bruder, unterstützt ihn zunächst nur widerwillig bei der Suche.

      Der Schatten des Vaters
    • Eine 1500 Jahre alte Mumie verschwindet aus einer ägyptologischen Sammlung. Althea, die fünfzehnjährige Tochter des Kurators, wird kurze Zeit später ebenfalls vermißt. Ihr Bruder Phineas will der Sache auf den Grund gehen.

      Kann Efeu niesen?
    • Die Wirtstochter Birle ertappt einen jungen Lord beim Diebstahl eines Bootes. Die beiden verlieben sich ineinander, sind jedoch wegen des Standesunterschiedes ohne jede Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Dann kommt es zu einer schicksalhaften Schiffahrt, die für beide fast in einer Katastrophe geendet hätte.

      Auf dem Glücksrad
    • Die Wirtstochter Gwyn liebt die Geschichten über Jackaroo, den Held, der sich angeblich gegen die Lords auflehnt und die Armen unterstützt. Eines Tages quartieren sich zwei merkwürdige Gäste im Wirtshaus ein. Schnell stellt sich aber heraus, dass die beiden Lords sind und ein dunkles Geheimnis mit sich tragen. Bei einem Ausflug in die nähere Umgebung gehen Gwyn und der Knecht Burl den beiden zur Hand. Ein Schneesturm kommt auf, die Gruppe wird getrennt und Gwyn kann sich mit dem kleinen Lord in eine Hütte retten. Dort macht Gwyn einen interessanten Fund, der ihr später zu großer Macht verhilft.

      Jackaroo
    • Jeff war noch ein kleiner Junge, als seine Mutter ihn und seinen wortkargen Vater verließ. Während seiner ganzen Kindheit sehnte er sich nach ihrer Wärme und Lebendigkeit. Erst als er ihr wahres Ich erkennt, kann er sich für seinen Vater und andere öffnen. Da trifft er Dicey Tillerman.

      M wie Melody
    • Tut, was Dicey sagt«, war das letzte, was die vier Tillerman-Kinder von ihrer Mutter hörten, bevor sie aus dem Auto stieg und auf Nimmerwiedersehen in einem anonymen Einkaufszentrum verschwand. Was die Worte bedeuten, begreift die 13jährige Dicey erst nach einer langen, im Auto verbrachten Nacht des Wartens: Von nun an wird sie selbst die Verantwortung für ihre drei jüngeren Geschwister übernehmen müssen! Alles, was sie haben, sind 10 Dollar und die Adresse einer Großtante, zu der sie gemeinsam mit der Mutter unterwegs waren. Eine abenteuerliche Odyssee beginnt ...

      Heimwärts
    • Bootsbauerin, das ist Diceys Traumberuf. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Planungen für eine eigene Werkstatt, und alles andere muss dafür zurückstehen. Sogar einen arbeitsaufwendigen, uninteressanten Großauftrag nimmt sie an, um sich die finanzielle Grundlage zu schaffen. Als der Scheck eintrifft und ihr Mitarbeiter damit durchbrennt, bricht für Dicey eine Welt zusammen.

      Dicey Tillerman - Bindungen