Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Margaret Atwood

    18. November 1939

    Margaret Atwood ist bekannt für ihre scharfsinnigen und zum Nachdenken anregenden Werke, die sich mit Themen wie Geschlecht, Macht und der Zukunft der Menschheit auseinandersetzen. Ihre Prosa, die oft in dystopischen Landschaften angesiedelt ist, zeichnet sich durch ein scharfes Beobachtungstalent und eine unverwechselbare Stimme aus, die die Leser dazu anregt, über die gegenwärtige Gesellschaft nachzudenken. Mit ihren Erzählungen stellt Atwood gesellschaftliche Normen in Frage und erforscht tiefgründige ethische Fragen mit meisterhafter Präzision. Ihr literarisches Erbe liegt in ihrer Fähigkeit, die beunruhigenden Aspekte des menschlichen Daseins einzufangen und gleichzeitig Hoffnungsschimmer zu bieten.

    Margaret Atwood
    Polarities
    Der Report der Magd. Graphic Novel
    Drei drollige Dramen
    Die Füchsin
    Die Räuberbraut. Roman
    Aus dem Wald hinausfinden
    • Aus dem Wald hinausfinden

      Ein Gespräch mit Caspar Shaller

      4,5(6)Abgeben

      Margaret Atwood spricht mit dem Journalisten Caspar Shaller über ihre Gedichte und Romane, über Totalitarismus und die Post-Truth-Ära, über Feminismus, die #MeToo-Debatte und über Beyoncé. Die unfreiwillige Prophetin der ökologischen Katastrophe und des wiedererstarkenden Faschismus erzählt auch davon, wie die rot-weißen Roben der Figuren aus ihrem dystopischen Roman Der Report der Magd zu einem Meme der Anti-Trump-Bewegung wurden und wie sie selbst sich heute politisch engagiert. Hellwach, kämpferisch und
mit tiefer Menschenkenntnis beweist Atwood, dass sie auch mit achtzig Jahren nichts
an intellektueller Brillanz und politischem Gespür eingebüßt hat – ebenso wenig wie an Humor.

      Aus dem Wald hinausfinden
    • Zenia, schön und bösartig, manipuliert ihre Freundinnen und deren Ehemänner. Nach ihrem Tod finden die Freundinnen Erleichterung, doch die Vergangenheit holt sie ein, als Zenia plötzlich zurückkehrt. Margaret Atwood thematisiert den Kampf unter Frauen, in dem Männer nur als Beute erscheinen.

      Die Räuberbraut. Roman
    • Die Füchsin

      Gedichte 1965-1995, mit einem Vorwort von Michael Krüger

      5,0(1)Abgeben

      Margaret Atwoods Gedichte bieten einen tiefen Einblick in ihr Leben und ihre Persönlichkeit. Diese zweisprachige Auswahl umfasst Werke aus über zwanzig Lyrikbänden und zeigt die leidenschaftliche Kanadierin, Feministin und Umwelt-Aktivistin sowie ihre Rolle als Reisende, Naturliebhaberin, Mutter und Geliebte.

      Die Füchsin
    • Die Drei drolligen Dramen kitzeln die Lachmuskeln. Sie führen in die Welt der aufregenden Abenteuer und der Alliteration, der gleichen Anfangslaute. Die drei Geschichten für kleine und große Kinder ab 7 Jahren wollen laut vorgelesen oder selbst laut gelesen werden. Rüpel Ramsay und die randalierenden Radieschen Ramsay nimmt vor seiner raubeinigen Restfamilie – Ron, Rollo und Ruby – Reißaus. Bedauernswerter Bob und Düstere Dorinda Von Baby Bob und der düsteren Dorinda, deren dünnlicher Dad und dickliche Mum bei einem Dammbruch in Dschibuti verloren gegangen sind … Die wandernde Wanda und Witwe Wischwaschs Wunder-Wäscherei Die wandernde Wanda wird in einen Weidenkorb gezwängt und landet mit drei weiteren Waisen in der Wunder-Waschküche von Witwe Wischwasch …

      Drei drollige Dramen
    • Desfred ist Magd in Gilead, wo Frauen weder Beruf noch Freundschaften haben, ja nicht einmal lesen dürfen. Sie dient im Haus des Kommandanten. Dort hat sie nur eine Daseinsberechtigung: Einmal im Monat muss sie sich auf den Rücken legen und beten, dass der Kommandant sie schwängert. Denn in Zeiten zurückgehender Geburten besteht der Wert Desfreds und der anderen Mägde allein darin, dass sie fruchtbar sind. Aber Desfred hat die Zeiten vor Gilead erlebt, als sie eine unabhängige Frau war ... Margaret Atwood selbst hat ihren Klassiker für diese Graphic Novel bearbeitet – und »Der Report der Magd« gewinnt durch die Verdichtung des Textes und die kongenialen Zeichnungen Renée Naults noch einmal eine ganz eigene Dringlichkeit und Intensität.

      Der Report der Magd. Graphic Novel
    • Margaret Atwood wurde 1939 in Ottawa, Kanada geboren. Ihre zahlreichen Romane haben sie weltweit zu einer der bekanntesten Schriftstellerinnen unserer Zeit gemacht. Julia Ginsbach, geb. 1967, studierte Musik, Deutsch und Kunst in Heidelberg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart. „Prinzessin Prunella lebte mit ihren piekfeinen Eltern, Prinzessin Patricia und Prinzgemahl Peter, sowie ihren drei pummeligen Pussikatzen Pawlow, Pru und Pringel und ihrem Schoßmops Moppel in einem prächtigen pinken Palast.“ So beginnt Margaret Atwoods herrlich komische Geschichte von dem verzogenen Gör Prunella. Diese zickige Prinzessin muß zwar einsehen, daß Hochmut vor dem Fall kommt - aber den ersten besten Prinzen heiratet sie deshalb noch lange nicht. Der besondere Witz an Prinzessin Prunella besteht darin, daß jedes dritte Wort mit „P“ anfängt. Das macht das Buch zu einem riesigen Vorlesespaß für Groß und Klein. Außerdem gibt es darin jede Menge „P-Wörter“ zu entdecken.

      Prinzessin Prunella und die purpurne Pflaume
    • Die kanadische Autorin präsentiert nach langer Pause eine neue Gedichtsammlung, die sich mit historischen und mythologischen Themen, der Liebe sowie Meditationen über den Tod des Vaters beschäftigt.

      Ein Morgen im verbrannten Haus. Gedichte