Knihou kázání Martina Grubera prosvítá osobitý humor, důkladná znalost keltské mytologie i spirituality a nadčasovost poselství evangelia. V divokých paradoxech a přímočarosti textů se zrcadlí složitá životní cesta tohoto kněze a básníka, jeho vášnivost pro Krista a ryzí touha po Bohu. To vše je podané svébytnou řečí, do níž se obtiskl jazyk dávných ostrovních legend a mýtů.
Das österreichische Mietrecht ist komplex, doch dieser neu überarbeitete Bestseller bietet Mietern Orientierung. Er behandelt Mietverhältnisse, Mietverträge, Betriebskosten und Rechtsdurchsetzung und berücksichtigt aktuelle Novellierungen. Zudem gibt es einen Serviceteil mit nützlichen Adressen.
Collaborative Ethnographic Filmmaking is at the heart of this book, highlighting its role in fostering teamwork throughout the filmmaking process. It covers every stage, from initial concepts and direction to shooting, editing, and distribution, emphasizing the importance of collaboration among filmmakers and subjects. This approach not only enriches the storytelling but also enhances the authenticity and depth of the film, making it a valuable resource for those interested in innovative filmmaking practices.
Péčí Institutu Plzeňské diecéze Církve českolovenské husitské vyšel svazek
překladů z keltské duchovní literatury, který s básnickým citem a zevrubnou
znalostí keltské křesťanské spirituality pořídil nedávno zesnulý kněz Martin
Gruber. Kromě úryvků ze životopisů keltských světců a světic obsahuje knížečka
i nejrůznější požehnání, ochranné modlitby či chvalozpěvy např. ze známé Knihy
Taliesinovy nebo od sv. Patrika. Doslov napsala básnířka Mariky Mariewicz.
Diese systematische Darstellung des Arbeitsrechts wendet sich sowohl an Studierende als auch Praktiker. Neben Studenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ist sie auch für Studierende an Fachhochschulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen sowie für arbeitsrechtlich interessierte Nichtjuristen bestens geeignet. Zum besseren Verständnis wurde eine grundsätzliche Einführung in die Rechtswissenschaften integriert, die wichtige allgemeine Grundbegriffe und -strukturen vermittelt. Schwerpunkte werden in den praxisrelevanten Bereichen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts gesetzt. Insbesondere neu in der 4. Auflage ist die aktualisierte sowie in Form und Systematik gänzlich überarbeitete Darstellung des neuen Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsrechts. Verweise auf wichtige Rechtsprechnung sowie (auch abweichende) Literatur ermöglichen dem Benutzer weiter gehende Nachforschungen und machen das Buch zum idealen „first point of reference“ des Arbeitsrechts.
Die überarbeitete 3. Auflage des „Praxishandbuch Gleitzeit“ schließt eine wichtige Lücke in der arbeitsrechtlichen Literatur und bietet PraktikerInnen umfassende Antworten auf zentrale Fragen, indem sie sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte einbezieht.
Einführend werden die arbeitszeitrechtlichen Grundlagen, flexible Arbeitszeitmodelle und die Grundlagen der Gleitzeit erläutert. Anschließend behandelt das Buch praxisrelevante Gestaltungs- und Abwicklungsfragen wie Zeitkonten, Überstunden und Abwesenheiten sowie die Kombination von Gleitzeit mit anderen Arbeitszeitmodellen. Zahlreiche Formulierungsvorschläge und Muster unterstützen die Anwendung in der Praxis, wobei ein besonderer Fokus auf den sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Aspekten liegt.
Diese Neuauflage berücksichtigt aktuelle Entwicklungen, insbesondere die Änderungen des Arbeitszeitpakets 2018. Neben der Ausweitung der Maximalarbeitszeitgrenzen wurden auch spezifische Neuerungen für die Gleitzeit eingeführt, wie eine gesetzliche Überstundendefinition und die Möglichkeit, die Normalarbeitszeit auf bis zu 12 Stunden täglich zu erweitern, sofern ganztägiger Zeitausgleich möglich ist. Dies hat in Betrieben mit bestehenden Gleitzeitvereinbarungen zu Diskussionen über Anpassungsbedarf geführt.
Dieses Skriptum bietet auf dem Stand Juli 2016 einen kompakten und praxisnahen Einblick in die Kernthemen des Individualarbeitsrechts vom Bewerbungsstadium bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es umfasst die Begründung des Arbeitsvertrages, die beiderseitigen sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten (Entgelt und Arbeit, Treue- und Fürsorgepflicht) sowie die Entgeltansprüche trotz Unterbleibens der Arbeitsleistung sowie den Urlaub. Ebenso behandelt werden Haftungsfragen, das ArbeitnehmerInnenschutzrecht (insb das Arbeitszeitrecht), der Frauen- und Elternschutz sowie gesetzlich geregelte Karenzen bzw Teilzeitbeschäftigungen. Die Gleichbehandlung sowie die Beendigung des Arbeitsvertrages und die beendigungsabhängigen Ansprüche stellen ebenso wie der Betriebsübergang und die ArbeitgeberInnen-Insolvenz weitere Schwerpunkte des Skriptums dar. Der Fokus liegt dabei weniger in der Darstellung von Details, sondern in der Vermittlung von Grundbegriffen und Grundstrukturen. Das Skriptum eignet sich daher sowohl zum Erlernen dieser Grundlagen als auch zu deren Wiederholung kombiniert mit einem klassischen Lehrbuch. Die Darstellung wendet sich dabei nicht nur an Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, sondern auch an solche an Fachhochschulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen sowie an arbeitsrechtlich interessierte Nichtjuristen .
Die Aufgaben eines Verwalters sind vielfältig, mitunter auch konfliktreich. Besonders dann, wenn es darum geht, unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Das Buch informiert über die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen des Verhältnisses zwischen Eigentümergemeinschaft und Hausverwaltung, insbesondere die Spielregeln für das Legen der Jahresabrechnung, das Abhalten von Hausversammlungen und die Mitwirkung an der Willensbildung der Wohnungseigentümer. Die wichtigsten Gerichtsentscheidungen geben Orientierung im Konfliktfall und zeigen, wie gesetzlich geregelte Rechte und Pflichten in der Praxis zu interpretieren sind.