Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Gruber

    Gesetze und Verträge Politik
    Wirtschaftsgesetze
    Fertighaus & Recht
    Hauskauf ohne Risiko
    Platzverweis
    Mietrecht in Österreich. Tipps zur Wohnungssuche. Makler, Provisionen und Verträge. Ihre Rechte als Mieter
    • 2024
    • 2022

      Arbeitsrecht in Grundzügen

      • 232 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Diese systematische Darstellung des Arbeitsrechts wendet sich sowohl an Studierende als auch Praktiker. Neben Studenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ist sie auch für Studierende an Fachhochschulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen sowie für arbeitsrechtlich interessierte Nichtjuristen bestens geeignet. Zum besseren Verständnis wurde eine grundsätzliche Einführung in die Rechtswissenschaften integriert, die wichtige allgemeine Grundbegriffe und -strukturen vermittelt. Schwerpunkte werden in den praxisrelevanten Bereichen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts gesetzt. Insbesondere neu in der 4. Auflage ist die aktualisierte sowie in Form und Systematik gänzlich überarbeitete Darstellung des neuen Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsrechts. Verweise auf wichtige Rechtsprechnung sowie (auch abweichende) Literatur ermöglichen dem Benutzer weiter gehende Nachforschungen und machen das Buch zum idealen „first point of reference“ des Arbeitsrechts.

      Arbeitsrecht in Grundzügen
    • 2019

      Der Baudekor des zweiten Jahrtausends v. Chr. in Mesopotamien

      Formen - Motive - Perzeption

      • 371 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die vorliegende Abhandlung untersucht die archäologischen Belege für Baudekor im Mesopotamien des zweiten Jahrtausends v. Chr. und beleuchtet verschiedene Aspekte dieser architektonischen Ausdrucksform. Im Fokus stehen Sakralbauten, die aufgrund ihrer Vielzahl als bevorzugte Träger der behandelten Formen des Baudekors gelten. Der plastische Baudekor an den Außen- und Hoffassaden altorientalischer Tempel, zusammen mit ihrer monumentalen Bauweise, dient als eine der direktesten architektonischen Ausdrucksformen, um den sakralen Raum von der städtischen Bebauung abzugrenzen. Die auffällige Morphologie sakraler Baukörper betont die architektonische Unterscheidung zwischen „Tempeln“, „Wohnhäusern“ oder „Palästen“, deren Grenzen im altorientalischen Sprachverständnis oft verschwommen sind. Zudem sind die über Jahrhunderte erhaltenen Sakralbauten eine wichtige architektonische Konstante im sich wandelnden urbanen Umfeld, im Gegensatz zu den häufig kurzlebigeren Palast- und Profanbauten. Diese sakrale Architektur wird somit zu einem bedeutenden, dauerhaften Bezugspunkt für die räumliche Orientierung der Stadtbewohner und ist nicht nur eine passive Kulisse, sondern ein aktives System mit Kommunikationspotential, das auch nach Jahrtausenden nicht erloschen ist.

      Der Baudekor des zweiten Jahrtausends v. Chr. in Mesopotamien
    • 2018

      ARD Spezial: Arbeitszeitpaket 2018

      12-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche

      Das ARD Spezial zur Arbeitszeit NEU bringt Klarheit in die heuer wohl meistdiskutierte Gesetzesnovelle und einen ersten Überblick für alle mit dem Personalwesen befassten Personen in Unternehmen und deren (Rechts- und Steuer-)Berater sowie für Betriebsräte, gesetzliche Interessenvertretungen und fachlich interessierte Arbeitnehmer/innen. Nach einer Einleitung mit Genese des Gesetzwerdungsprozesses werden die geänderten Gesetzesbestimmungen einer ersten Kommentierung im Hinblick auf praxisrelevante Fragen unterzogen: Konsolidierter Gesetzestext der einzelnen relevanten Bestimmungen (mit kenntlich gemachten Änderungen) Materialien Kommentierung Hinweise auf Punkte im Regierungsprogramm und Darstellung von Abweichungen Der Fokus der Kommentierung liegt dabei auf folgenden Fragen: Was hat sich geändert? Was sind die Auswirkungen für die Praxis? Hinweise und Tipps zur Umsetzung der Novelle Ausblick: Was sollte noch geändert werden? · Ein Stichwortverzeichnis erleichtert die „Navigation“ in der Arbeitszeit NEU.

      ARD Spezial: Arbeitszeitpaket 2018
    • 2016

      Dieses Skriptum bietet auf dem Stand Juli 2016 einen kompakten und praxisnahen Einblick in die Kernthemen des Individualarbeitsrechts vom Bewerbungsstadium bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es umfasst die Begründung des Arbeitsvertrages, die beiderseitigen sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten (Entgelt und Arbeit, Treue- und Fürsorgepflicht) sowie die Entgeltansprüche trotz Unterbleibens der Arbeitsleistung sowie den Urlaub. Ebenso behandelt werden Haftungsfragen, das ArbeitnehmerInnenschutzrecht (insb das Arbeitszeitrecht), der Frauen- und Elternschutz sowie gesetzlich geregelte Karenzen bzw Teilzeitbeschäftigungen. Die Gleichbehandlung sowie die Beendigung des Arbeitsvertrages und die beendigungsabhängigen Ansprüche stellen ebenso wie der Betriebsübergang und die ArbeitgeberInnen-Insolvenz weitere Schwerpunkte des Skriptums dar. Der Fokus liegt dabei weniger in der Darstellung von Details, sondern in der Vermittlung von Grundbegriffen und Grundstrukturen. Das Skriptum eignet sich daher sowohl zum Erlernen dieser Grundlagen als auch zu deren Wiederholung kombiniert mit einem klassischen Lehrbuch. Die Darstellung wendet sich dabei nicht nur an Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, sondern auch an solche an Fachhochschulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen sowie an arbeitsrechtlich interessierte Nichtjuristen .

      Individualarbeitsrecht
    • 2016

      Die Aufgaben eines Verwalters sind vielfältig, mitunter auch konfliktreich. Besonders dann, wenn es darum geht, unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Das Buch informiert über die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen des Verhältnisses zwischen Eigentümergemeinschaft und Hausverwaltung, insbesondere die Spielregeln für das Legen der Jahresabrechnung, das Abhalten von Hausversammlungen und die Mitwirkung an der Willensbildung der Wohnungseigentümer. Die wichtigsten Gerichtsentscheidungen geben Orientierung im Konfliktfall und zeigen, wie gesetzlich geregelte Rechte und Pflichten in der Praxis zu interpretieren sind.

      Hausverwaltung im Eigentum
    • 2015

      Dieses Skriptum bietet am Stand September 2015 einen kompakten und praxisnahen Einblick in die Grundfragen des Arbeitsrechts (Arbeitnehmerbegriff) sowie der Kerninhalte des kollektiven Arbeitsrechts . Es umfasst die Abgrenzung des Arbeitsvertrages zu anderen Verträgen , deren Inhalt ebenfalls eine Arbeitsleistungserbringung sein kann (insb freier Dienstvertrag, Werkvertrag und Gesellschaftsvertrag). Ebenso behandelt werden die Unterschiede zwischen Arbeitern und Angestellten sowie Sondergruppen von Arbeitnehmern (insb leitende Angestellte). Den Kern des Skriptums bilden die rechtlichen Regelungen des Kollektivvertrages , der Betriebsverfassung und der Betriebsvereinbarung sowie die freie Betriebsvereinbarung und die Betriebsübung . Der Fokus liegt dabei weniger in der Darstellung von Details, sondern in der Vermittlung von Grundbegriffen und Grundstrukturen. Das Skriptum eignet sich daher sowohl zum Erlernen dieser Grundlagen als auch zu deren Wiederholung kombiniert mit einem klassischen Lehrbuch. Die Darstellung wendet sich dabei nicht nur an Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sondern auch an solche an Fachhochschulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen sowie an arbeitsrechtlich interessierte Nichtjuristen .

      Kollektives Arbeitsrecht
    • 2014

      Beendigungsrecht

      • 292 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Dieser zweite Band der Reihe „Arbeitsrecht kompakt“ bearbeitet in kompakter, an den Bedürfnissen der arbeitsrechtlichen Praxis orientierter Form das Beendigungsrecht und umfasst vier Teile, die von auch wissenschaftlich ausgewiesenen Praktikern aus der Anwaltschaft, der Richterschaft und den Interessenvertretungen verfasst wurden: Der erste Teil von Engelbrecht über die Beendigung des Arbeitsvertrages behandelt die individualrechtlichen Aspekte der Beendigung wie insb die Befristung, die einvernehmliche Beendigung und die Kündigung. Sonntag behandelt die vorzeitige Beendigung aus wichtigem Grund und stellt dabei insb die Rsp zu den einzelnen Entlassungs- und Austrittsgründen eingehend dar. Die Bearbeitung des allgemeinen Kündigungs- und Entlassungsschutzes von Tinhofer ist zugleich eine ausführliche an systematischen Gesichtspunkten orientierte Kommentierung der §§ 105 ff ArbVG. Der letzte Teil des Buches ist den beendigungsabhängigen Ansprüchen gewidmet. Schindler behandelt darin ausführlich die Freizeit während der Kündigungsfrist, die Urlaubsersatzleistung, offene Entgeltansprüche und Rückstellungsverpflichtungen ebenso wie das Arbeitszeugnis und die Abfertigung sowie die Kündigungsentschädigung. Ebenso bearbeitet werden die Klauseln über Ausbildungskostenrückersatz, das Verbot nachvertraglicher konkurrenzierender Tätigkeit sowie der Geheimnisschutz.

      Beendigungsrecht
    • 2012

      Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Obdachlosigkeit gehört zu den dringlichsten sozialen Problemen unserer Zeit. Neben der Suche nach Ursachen und Lösungsansätzen rückt zunehmend die Frage in den Mittelpunkt, wie die Gesellschaft mit den Betroffenen umgeht. Welche Faktoren führen zum Verlust der Wohnung? Wie sichern die Betroffenen ihr Überleben auf der Straße? Warum und mit welchen Mitteln werden Obdachlose ausgegrenzt und vertrieben? In seinem Buch "Platzverweis" geht Martin Gruber diesen Fragen am Beispiel einer Gruppe Obdachloser in der Hamburger Innenstadt nach. Er verfolgt die Geschichten seiner Informanten über einen Zeitraum von fünf Jahren. In seiner ethnographischen Beschreibung konzentriert sich der Autor auf die Strategien, mit denen die Obdachlosen sich als Gruppe organisieren und ihren Alltag meistern. Zugleich beleuchtet Gruber die Rahmenbedingungen in der Hamburger City. Politiker, Polizei, Geschäftsleute und soziale Einrichtungen versuchen, Einfluss auf die Obdachlosen zu nehmen und sie aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu verbannen. Das Buch richtet sich an ein breites Publikum und insbesondere an Wissenschaftler, Sozialarbeiter und Politiker, die im Bereich Armut und Obdachlosigkeit tätig sind.

      Platzverweis