Wolfgang Merkel Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2018
In light of the public and scholarly debates on the challenges and problems of established democracies, such as a lack of participation, declining confidence in political elites, and the deteriorating capabilities of democratic institutions, this volume discusses the question whether democracy as such is in crisis. On the basis of the shared concept of embedded democracy, it develops a range of conceptual approaches to empirically analyzing the challenges of democracy and their potential transformation into crisis phenomena. The book is divided into three parts, the first of which highlights various aspects of political participation, such as political inequality in voting. In turn, Part II focuses on problems of political representation, while Part III assesses whether processes such as globalization, deregulation, and the withdrawal of the state from important policy areas have limited the political control and legitimacy of democratically electedgovernments.
- 2017
Das sinkende Vertrauen der Bürger in ihre politischen Repräsentanten und die Entfremdung von den etablierten Parteien haben in den letzten Jahren zu einer Intensivierung der wissenschaftlichen Debatte um mehr direkte Demokratie geführt. Dieser Band fasst zentrale Argumente dieses Diskurses zusammen und untersucht anhand von theoretischen Reflexionen und empirischen Fallstudien die Legitimität direkter Demokratie. Es wird kritisch hinterfragt, ob Volksabstimmungen dazu in der Lage sind, zentrale Herausforderungen zeitgenössischer Demokratie erfolgreich zu bewältigen.
- 2015
Es gibt kaum einen Begriff in den Politik- und Sozialwissenschaften, der so häufig benutzt wird wie der Begriff Krise. Krise des Sozialstaats, Krise der politischen Parteien, Krise des Parlaments, Eurokrise, Krise im Mittleren Osten, Krise der Diktaturen und schon immer auch: Krise der Demokratie. Steckt die Demokratie tatsächlich in der Krise, oder ist dieses verbreitete Urteil eine Erfindung von Theoretikern und Medien? Die Beiträge dieses Buchs untersuchen den gegenwärtigen Zustand der etablierten Demokratien auf der Grundlage eines gemeinsamen Demokratie- und Krisenverständnisses. Dem Leser wird aus drei theoretischen Perspektiven ein empirisch gehaltvoller Blick auf die zentralen Ebenen der Demokratie in der OECD-Welt geöffnet: der Partizipation, der Repräsentation und des Regierens. Die Krisenphänomene sind vielschichtig und variieren von Institution zu Institution, von Politikbereich zu Politikbereich und von Land zu Land. Von einer allgemeinen oder gar existenziellen Krise kann nicht die Rede sein. Dennoch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Die Legitimationsachsen der Demokratie verschieben sich. Die Demokratie steht vor großen Herausforderungen.
- 2012
InhaltsverzeichnisI. Theorien und Ansätze.Systemtheoretische Perspektiven politikwissenschaftlicher Transformationsforschung.Systemwechsel in der globalen Systemkonkurrenz: Ein evolutionstheoretischer Erklärungsversuch.Die Rolle von Eliten und kollektiven Akteuren in Transitionsprozessen.Die Herausbildung politischer Institutionen in Demokratisierungsprozessen.II. Area-Analysen.Ansätze zu einer Theorie der Transformation der ex-sozialistischen Länder Osteuropas.Transitions, Demokratisierung und Transformationsprozesse in Südeuropa.Transitionsforschung zu Lateinamerika: Ansätze, Konzepte, Thesen.Demokratisierung in Afrika: Fragestellungen, Ansätze und Analysen.Theoretische, methodische und thematische Schwerpunkte der Systemwechselforschung zu Asien.Schlußbetrachtung.Struktur oder Akteur, System oder Handlung: Gibt es einen Königsweg in der sozialwissenschaftlichen Transformationsforschung?.Die Autoren.
- 2009
Systemtransformation
Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformationsforschung
- 561 Seiten
- 20 Lesestunden
Das Buch bietet eine systematische Einführung in die Transformationsforschung der Politikwissenschaft und analysiert die Demokratisierung seit 1945 in Südeuropa, Lateinamerika, Ostasien und Osteuropa. Es entwickelt Kriterien zur Abgrenzung politischer Systeme und untersucht die Phasen des Übergangs von Autokratien zu Demokratien.
- 2009
Die wichtigsten Auktionspreise aus den Kategorien alte und moderne Kunst, Möbel, Teppiche, Glas und Porzellan, Antiquitäten, Sammlerstücke, Schmuck, Uhren, Spielzeug und vieles mehr finden Sie in diesem Jahrbuch zusammengefasst. Das Auktionshaus Henry's, seit 30 Jahren eine Institution auf der Auktionsbühne, stellt mit Kompetenz und Erfahrung die Highlights aus dem Jahr 2008 zusammen und liefert so einen wertvollen Leitfaden durch die Welt der schönen alten Schätze. - Über 3000 Sammlerobjekte. - Alle Preise inklusive Zuschlag. - Mit vielen Expertentipps und Informationen rund um die einzelnen Sammelthemen. - 30 Jahre Auktionshaus Henry's - viele Aktionen rund um das Jubiläum in Planung.
- 2008
The book examines the adaptation of social democratic governments in response to globalization, European integration, and social change. It analyzes their success in maintaining traditional social democratic goals and values amidst the challenges posed by the diminishing effectiveness of established policy tools. Through comparative insights, it highlights the evolving landscape of social democracy in contemporary society.
- 2008

