Viele Menschen kennen dieses Problem: Sie machen im Leben immer wieder dieselben Fehler, obwohl sie sich vorgenommen haben, beim nächsten Mal anders zu reagieren. Sie haben hartnäckige Muster, die sie einfach nicht loswerden, weil bestimmte Gefühle ihnen immer wieder im Weg stehen. In diesem Fall hilft die Schematherapie weiter. Anhand vieler Fallbeispiele und liebevoll illustriert zeigen die Autorinnen, wo die Muster herkommen und wie man sie verändern kann. Arbeitsmaterialien, auch online zum Ausdrucken, helfen beim Aufdecken der eigenen Muster. Ein Glossar erklärt die Fachbegriffe. Aus dem Inhalt Teil I Innere Anteile kennenlernen: Kindmodi, Dysfunktionale Elternmodi, Bewältigungsmodi, Der Modus des gesunden Erwachsenen Teil II Innere Anteile verändern: Verletzliche Kindmodi, Ärgerliche oder impulsive Kindmodi in den Griff bekommen, Den glücklichen Kindmodusstärken, Dysfunktionale Elternmodi in die Schranken weisen, Reduktion von Bewältigungsmodi, Den gesunden Erwachsenenmodus stärken
Gitta Jacob Bücher






50 typische Fallgeschichten aus allen Gebieten der Psychiatrie und Psychotherapie, wie sie Ihnen in Examen und Klinikalltag begegnen werden: Sie begleiten jeden Patienten durch seine Krankheit Dabei lernen Sie praxisnah, eine Verdachtsdiagnose zu stellen, Differentialdiagnosen zu erwägen, eine Therapie einzuleiten und die weitere Prognose zu bedenken Jede Fallgeschichte enthält originalgetreue Untersuchungsergebnisse, um die alltägliche Kliniksituation realistisch darzustellen Wie klärt man einen Patienten auf? Patientenfragen, klassische Compliance-Probleme - originalgetreu in jedem Fall Neu Extra Stichwortverzeichnis - das schafft Überblick und erleichtert das Lernen Praxiswissen, wie Sie es in keinem Lehrbuch finden - so verknüpfen Sie theoretisches Wissen und ärztliches Handeln! Problemorientiertes Lernen am konkreten klinischen Fall Ideal für mündliche Prüfungen und für Visiten in Famulatur und PJ Alle Themen zur Psychiatrie und Psychotherapie!
Die Psychotherapeutin Gitta Jacob zeigt auf, wie unbewusste Muster unser Verhalten beeinflussen. Sie bietet Übungen und Impulse an, um sich von Ängsten und Zwängen zu befreien und dauerhafte Souveränität sowie inneren Frieden zu erreichen. So können wir neue Wege im Leben gehen.
Ob Chaos in der Liebe oder berufliche Stolpersteine – wenn wir im Leben immer wieder dieselben Fehler machen, liegt das daran, dass unsere Intuition bestimmten Mustern folgt. Die neueste psychologische Forschung hat gelernt, diese Schemata zu entschlüsseln. Anhand vieler Biografien und Beispiele aus dem Alltag zeigt Gitta Jacob, wie Vermeidungsverhalten, Perfektionismus oder Aggressivität aus frühkindlichen Erfahrungen entstehen und wie sie unsere Entwicklung prägen. Nur wer das innere System seiner Persönlichkeit erkennt, kann Denk- und Verhaltensmuster überwinden und endlich neue Wege gehen.
50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie
Typische Fallgeschichten aus der Praxis
Das Buch bietet 50 Fallgeschichten aus der Psychiatrie und Psychotherapie, die praxisnahe Einblicke in Diagnosen und Therapien geben. Es enthält echte Untersuchungsergebnisse und behandelt die Aufklärung von Patienten. Die 7. Auflage umfasst den ICD-11-Schlüssel und richtet sich an Medizinstudierende im klinischen Abschnitt.
Leben geht nur vorwärts
Wann es Zeit ist, das innere Kind in Ruhe zu lassen und durchzustarten
»Nur wenn du dich genug mit deiner Psyche beschäftigst, kannst du glücklich sein!«, so eine weit verbreitete Annahme. Das stimmt nicht, widerspricht die renommierte Schematherapeutin Gitta Jacob. Es ist gut und wichtig, dass Menschen ihre Verhaltensmuster, Verletzungen und schwierigen Gefühle verstehen. Auf Dauer kann die Selbstbeschau jedoch daran hindern, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. In ihrem neuen Buch benennt Jacob die Grenzen der Psychotherapie und die Gefahren, die das permanente Kreisen um das innere Kind erzeugen können. Anschaulich mit vielen konkreten Challenges zeigt die Psychologin, was es wirklich braucht, um Entscheidungen, Stimmungsschwankungen und Probleme souverän zu meistern.
Souverän bleiben bei herausfordernden Patientinnen und Patienten • Einen neuen Blickwinkel auf schwierige Therapieverläufe finden • Problematische Faktoren schneller erkennen und verstehen • Eigene Schuldzuweisungen vermeiden Auf Nonresponse und mangelnden Therapieerfolg angemessen reagieren Es ist ein Mythos: »Psychotherapie hilft, wenn man nur die Techniken richtig anwendet.« Es gibt aber Patient: innen, bei denen auch bewährte Interventionen nicht funktionieren, die bestimmte Vorgehensweisen abwehren oder denen man es einfach nicht recht machen kann. Diese Patient: innen, die entweder in der Therapie schwer erreichbar sind oder nicht von ihr profitieren, sind sehr herausfordernd. Die Materialien dieses Therapie-Tools-Bandes bieten konkrete Hilfestellungen, die Patient: innen zu identifizieren, bei denen wenig Response auftritt, und angemessen auf sie einzugehen. Das heißt, unter Umständen auch zu akzeptieren, dass Psychotherapie nicht erfolgreich sein wird und nach alternativen Angeboten zu suchen. • Mehr Sicherheit im therapeutischen Alltag • Mit zahlreichen Checklisten, Übungen, Psychoedukation
Ratgeber Schematherapie
Eigene Verhaltensmuster verstehen und verändern
Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie
- 194 Seiten
- 7 Lesestunden
Schwierige Gesprächssituationen mit psychisch kranken Menschen meistern! Das nötige Wissen dazu, vermittelt Ihnen das Buch. Es enthält praktische Anleitungen, wie Sie reagieren können, wenn der Patient z. B. schwierige Themen meidet, fragwürdige Angaben macht, etwas verschweigt oder mit Suizid droht.Ziel ist es, Ihnen Sicherheit zu geben:? für einen besseren Umgang mit typischen schwierigen Gesprächssituationen? für bessere Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Situation? für effizienteren Einsatz psychotherapeutischer MethodenJedes Kapit.

