Das Buch bietet 50 Fallgeschichten aus der Psychiatrie und Psychotherapie, die praxisnahe Einblicke in Diagnosen und Therapien geben. Es enthält echte Untersuchungsergebnisse und behandelt die Aufklärung von Patienten. Die 7. Auflage umfasst den ICD-11-Schlüssel und richtet sich an Medizinstudierende im klinischen Abschnitt.
Wann es Zeit ist, das innere Kind in Ruhe zu lassen und durchzustarten
»Nur wenn du dich genug mit deiner Psyche beschäftigst, kannst du glücklich sein!«, so eine weit verbreitete Annahme. Das stimmt nicht, widerspricht die renommierte Schematherapeutin Gitta Jacob. Es ist gut und wichtig, dass Menschen ihre Verhaltensmuster, Verletzungen und schwierigen Gefühle verstehen. Auf Dauer kann die Selbstbeschau jedoch daran hindern, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. In ihrem neuen Buch benennt Jacob die Grenzen der Psychotherapie und die Gefahren, die das permanente Kreisen um das innere Kind erzeugen können. Anschaulich mit vielen konkreten Challenges zeigt die Psychologin, was es wirklich braucht, um Entscheidungen, Stimmungsschwankungen und Probleme souverän zu meistern.
Die Modusarbeit in der Schematherapie fokussiert auf den aktuellen Zustand des Patienten, der als zentraler Punkt in der Therapie dient. Der Autor erläutert, wie distanzierter Selbstschutz, verletzbare Kindmodi und fordernde Elternmodi miteinander interagieren. Durch eine klare Struktur und anschauliche Fallbeispiele werden verschiedene Störungsbilder behandelt, was eine praxisnahe Anwendung der Theorie ermöglicht. Die Darstellung fördert das Verständnis für komplexe psychische Prozesse und deren therapeutische Bearbeitung.
Souverän bleiben bei herausfordernden Patientinnen und Patienten • Einen neuen Blickwinkel auf schwierige Therapieverläufe finden • Problematische Faktoren schneller erkennen und verstehen • Eigene Schuldzuweisungen vermeiden Auf Nonresponse und mangelnden Therapieerfolg angemessen reagieren Es ist ein Mythos: »Psychotherapie hilft, wenn man nur die Techniken richtig anwendet.« Es gibt aber Patient: innen, bei denen auch bewährte Interventionen nicht funktionieren, die bestimmte Vorgehensweisen abwehren oder denen man es einfach nicht recht machen kann. Diese Patient: innen, die entweder in der Therapie schwer erreichbar sind oder nicht von ihr profitieren, sind sehr herausfordernd. Die Materialien dieses Therapie-Tools-Bandes bieten konkrete Hilfestellungen, die Patient: innen zu identifizieren, bei denen wenig Response auftritt, und angemessen auf sie einzugehen. Das heißt, unter Umständen auch zu akzeptieren, dass Psychotherapie nicht erfolgreich sein wird und nach alternativen Angeboten zu suchen. • Mehr Sicherheit im therapeutischen Alltag • Mit zahlreichen Checklisten, Übungen, Psychoedukation
Doskonała lektura dla tych, którzy pragną zrozumieć źródła swoich emocji, myśli i zachowań oraz metody ich zmiany. Książka bada, jak doświadczenia z dzieciństwa kształtują nasze obecne życie, prowadząc do emocjonalnych pułapek i utartych strategii działania, które mogą nas ograniczać. Dzięki niej można wyzwolić się spod wpływu negatywnych wzorców myślenia i emocji. Oparta na terapii schematów, oferuje praktyczne narzędzia do odkrywania, jak niezaspokojone potrzeby z przeszłości wpływają na teraźniejszość, identyfikacji strategii radzenia sobie w trudnych sytuacjach oraz rozwijania zdrowych sposobów dbania o siebie. Przedstawione techniki pomagają przerwać autodestrukcyjne cykle i prowadzą do szczęśliwszego życia. Autorki prowadzą czytelników w podróż zrozumienia braków z dzieciństwa oraz ich konsekwencji, oferując sprawdzone narzędzia do leczenia starych ran. Książka jest wsparciem w samodzielnej pracy nad sobą oraz uzupełnieniem terapii. Zrozumiale wyjaśnia pojęcia terapii schematu, pomagając w planowaniu zmian i realizacji osobistych celów. To wartościowe źródło dla każdego, kto chce poprawić swoje życie emocjonalne i relacje.
Terapia schematów łącząca elementy terapii poznawczo-behawioralnej,
psychodynamicznej, Gestalt i teorii przywiązania cieszy się coraz większą
popularnością dzięki potwierdzonej empirycznie skuteczności. Niniejsza książka
to obszerny przewodnik po tym podejściu, pokazujący, w jaki sposób praca z
trybami pomaga pacjentom z różnymi zaburzeniami osobowości, z zaburzeniami
nastroju, z depresją, z zaburzeniami lękowymi czy obsesyjno-kompulsywnymi.
Die Psychotherapeutin Gitta Jacob zeigt auf, wie unbewusste Muster unser Verhalten beeinflussen. Sie bietet Übungen und Impulse an, um sich von Ängsten und Zwängen zu befreien und dauerhafte Souveränität sowie inneren Frieden zu erreichen. So können wir neue Wege im Leben gehen.
Raus aus falschen Beziehungsmustern und endlich den Richtigen finden
253 Seiten
9 Lesestunden
Wer sich selbst kennt und weiß, woher sein eigenes Beziehungsverhalten kommt, kann stabile und glückliche Partnerschaften leben. Mit der Anleitung zum glücklichen Lieben lernst du - dich selbst und deinen eigenen Beziehungstyp kennen, - deine Beziehungsmuster verstehen, - erkennen, wer gut für dich ist und wer nicht, - wie du deine Beziehungen pflegen und langfristig so erhalten kannst, wie du sie dir wünschst, - fatale Verhaltensmuster schneller zu identifizieren und zu verändern und bei all dem auch deinen Selbstwert zu stärken. Zahlreiche Übungen und Tests helfen dabei, die eigene Prägung zu verstehen, deren Wurzeln oft schon in der frühen Kindheit liegen. Der Richtige kann gefunden und gehalten werden – wenn wir selbst wissen, was wir wollen. Mit Tests zur eigenen Typbestimmung