Katja Schmiedeskamp illustrierte schon als Kind ihre Schulbücher, und so lag nichts näher als ein Studium in Grafik-Design an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Dort lebt sie noch heute mit Katze und Pferd, hat an der Hochschule einen Lehrauftrag und illustriert für Kinderbuch- und Schulbuchverlage. Margret Steenfatt, geboren 1935, schrieb Romane, Biographien, Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele. Mehrere ihrer Jugendromane entwickelten sich zu Schullektüren. Sie lebte als freie Schriftstellerin in Hamburg, wo sie 2021 starb.
Margret Steenfatt Bücher






Eines Nachmittags wird Tom im Kaufhaus geschnappt" - wegen angeblichen Ladendiebstahls. Als der Detektiv ihn endlich gehen lässt, ist das Mädchen, das die Sonnenbrille wirklich geklaut hat, natürlich schon über alle Berge. Tom setzt alles daran, sie wiederzufinden. Lila, so heißt das Mädchen, kommt ihm vor wie ein bunter, bezaubernder Vogel. Sie wirbelt sein Leben durcheinander und tut Dinge, bei denen ihm der Atem stockt. Für Tom ist dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
"Margret Steenfatt verklärt Paula Modersohn-Becker nicht zur frühen Feministin. Sie spürt einfühlsam den privaten Lebens- und Arbeitsbedingungen und darüber hinaus den Verhältnissen der Zeit nach, gegen die sich Paula durchsetzen konnte und deren Druck sie doch immer wieder unterlag." Frankfurter Allgemeine Zeitung "Frauen werden nicht leicht etwas Ordentliches erreichen", notierte Otto Modersohn 1905 in seinem Tagebuch. Damit meinte er auch seine Ehefrau Paula Becker. Die Familie wollte, dass sie Lehrerin wird, Paula wollte Malerin werden - und sie wurde Malerin. Sie wollte Außergewöhnliches leisten und hat es geschafft. In ihrer Kunst hat sie alte Wertvorstellungen überwunden; im Privatleben hat sie es oft nicht gewagt. Als sie 31-jährig stirbt, gehört sie mit ihrem Werk zu denen, die eine neue Kunst-Epoche in Europa einleiteten. Doch diese Leistung steht im Schatten der Erwartungen, die eine Frau um 1900 zu erfüllen hatte.
Die zwölfjährige Nele lebt mit Mutter und Stiefvater zusammen. Ihr fehlen Liebe und Geborgenheit. Bei Wolfgang, dem Sportsfreund des Stiefvaters, glaubt sie, diese Liebe zu finden, und gerät dabei in die Gefahr, von ihm abhängig zu werden. Einfühlsam und behutsam beschriebt Margret Steenfatt die Erfahrungen eines Mädchens, das missbraucht wird, sich aber schließlich zur Wehr setzen kann.Neuausgabe mit dem Untertitel: Nele. Ein Mädchen wehrt sichISBN 978-3844890624
Hass im Herzen
- 141 Seiten
- 5 Lesestunden
Kein Platz für Tono in der Wohnung seiner Mutter. In der Schule immer dasselbe … tödliche Langeweile ! Tono hält es nicht mehr aus, er will endlich selbst über sein Leben bestimmen und sucht Spannung und Abenteuer in einer Jugendgang, die Angst und Schrecken verbreitet mit ihren Aktionen gegen Ausländer, gegen alle, die nicht in das Weltbild des Anführers passen. Wer sich weigert, blind zu gehorchen, gilt als Verräter. Gibt es für Tono noch ein Zurück?
Die Geschichte beleuchtet die komplexe Freundschaft zwischen Frederika und der coolen Tessa. Frederika bewundert Tessa und lässt sich in ihre riskanten Abenteuer hineinziehen, einschließlich krimineller Aktivitäten und Erpressung. Als Frederika sich in Daniel verliebt, entfaltet sich Tessas Eifersucht, was die Dynamik zwischen den beiden Freundinnen gefährlich verändert. Frederika muss erkennen, dass ihre Bewunderung für Tessa sie in eine prekäre Lage gebracht hat, und sie steht vor der Herausforderung, sich von dieser toxischen Freundschaft zu befreien.

