Dieses Buch bietet eine Sammlung von Szenen, Gedichten und Berichten, die Antworten auf Fragen rund um Weihnachten geben. Es beleuchtet die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte und gibt hilfreiche Hinweise für den Besuch des Weihnachtsgottesdienstes, inspiriert durch das berühmte Weihnachtsspiel »Erna, der Baum nadelt«.
Robert Gernhardt Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)
Robert Gernhardt war ein deutscher Schriftsteller, Dichter, Zeichner und Maler. Seine Werke zeichnen sich durch intellektuellen Humor und scharfe Gesellschaftskritik aus, wobei er oft Wortspiele und unerwartete Assoziationen einsetzte. Gernhardt konzentrierte sich in seinem Schaffen auf die Erforschung der menschlichen Natur und gesellschaftlicher Konventionen durch Ironie und Satire. Sein unverwechselbarer Stil verbindet literarisches Können mit künstlerischer Sensibilität und bietet den Lesern ein vielschichtiges ästhetisches Erlebnis.






Von Apokalypse bis Zahnarzt: Robert Gernhardts Autobiographie in Stichworten Der Dichter und Zeichner Robert Gernhardt hat bis zu seinem Tod kontinuierlich in Schulhefte geschrieben und gezeichnet, die legendären »Brunnenhefte«. Aus diesem Fundus schöpfend, hat er noch zu Lebzeiten ein außergewöhnliches Buchprojekt begonnen: eine Autobiographie in alphabetisch geordneten Stichworten. Da Gernhardt das Werk nicht mehr selbst vollenden konnte, hat es die Herausgeberin Andrea Stoll mit weiteren Texten aus den »Brunnenheften« komplettiert. Entstanden ist so ein lebendiges Zeugnis von großer Tiefenschärfe und hellsichtiger Komik im unverfälschten Gernhardt-Sound. Ein Buch, mit dem wir Robert Gernhardt so nah kommen wie nie zuvor.
Das Wichtigste und Schönste von Robert Gernhardt in einem Band Das große Lesebuch ist die erste umfassende Auswahl aus Robert Gernhardts Gesamtwerk. Es versammelt seine wichtigsten und schönsten Gedichte, Essays, Geschichten und Cartoons aus fünfzig Jahren. Ein einzigartiger Querschnitt durch das künstlerische Schaffen Robert Gernhardts, eine ideale Einführung in sein Werk.
Weihnachten kann heiter werden! »Wussten Sie schon, dass die heiligen Drei Königinnen ihren Männern die Sache mit dem Stern, dem diese monatelang hinterherlaufen mussten, bis an ihr Lebensende nie so recht geglaubt haben?« ›Weihnachten mit Robert Gernhardt‹ versammelt die witzigsten, schönsten und nachdenklichsten Gedichte, Geschichten und Zeichnungen von Robert Gernhardt zum Fest.
Ach, eine Achterbahnfahrt
nicht nur Gedichte
Prosamen
Gernhardt, Robert – Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur – 9385
Robert Gernhardt (1937 – 2006) war ein Multibegabter, der zwischen Prosa und Drama sich in allen lyrischen Formen – Sonett oder Stabreim – auskannte, so locker wie präzise dichtend. Als Meister aller Stillagen verfügte er souverän über den hohen Rilke-Ton wie über die komischsten Pointen. Zu sagen, nebenbei hätte er auch noch gemalt und gezeichnet, wäre natürlich falsch, denn ein »Nebenbei« gab es bei ihm nicht. Die drei Bände der Universal-Bibliothek sind hier noch einmal zu einem schönen Strauß gebunden: die Prosa der »Prosamen« (UB 9385), die Cartoons und Bildgedichte aus »Hier spricht der Zeichner« (UB 9500), vor allem aber die Gedichte aus »Reim und Zeit« (UB 18619), in der letzten, erweiterten Fassung – der ganze Klassiker in einem Band!
Hinter der Kurve
Reisen 1978-2005
Mit Robert Gernhardt um die Welt Dass Robert Gernhardt lebenslang ein großer Reisender war, bezeugen seine Gedichte und Erzählungen. Seine Erlebnisse und Beobachtungen in den verschiedensten Ländern der Welt sind in seinen legendären Brunnenheften dokumentiert. ›Hinter der Kurve‹ präsentiert erstmals eine Auswahl dieser Notate, die quer zum kosmopolitischen Mainstream einen klugen, ironischen und melancholischen Blick auf Land und Leute werfen.
Wie etwas in die Welt tritt. Die Anthologie der LiteraTour Nord
- 214 Seiten
- 8 Lesestunden
Das Buch enthält zwanzig unveröffentlichte Texte von Preisträgern der LiteraTour Nord (1993-2012), darunter Erzählungen, Feuilletons und Gedichte. Die Autoren, wie W. G. Sebald und Robert Gernhardt, reflektieren ernsthaft und verspielt über das Leben und die Herausforderungen der Welt.
Bilden Sie mal einen Satz mit . . .
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
"Bilden Sie mal einen Satz mit...", so forderten Robert Gernhardt und Klaus Cäsar Zehrer im Jahre 2005 prominente und unbekannte Dichter zur Teilnahme an einem Dichterwettstreit besonderer Art auf. Kurz danach standen sie vor der Aufgabe, aus mehreren tausend Einsendungen die 555 raffiniertesten, ausgefallensten, elegantesten und dreistesten Gedichte für diesen Band auszuwählen. Ein herrlicher Spaß und eine Einladung, auch einmal selbst einen "Satz mit..." zu bilden.








