Der Wanderführer von Daniel Anker präsentiert erstmals Gipfeltouren entlang der Aare, von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Mit 35 Touren im Berner Oberland, 15 im Mittelland und 19 im Jura bietet er eine Vielfalt an Wanderungen mit eindrucksvollen Ausblicken und interessanten Hintergrundgeschichten.
Daniel Anker Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2022
WasserRauschen
Von der Aare bis zur Birs. 51 Wanderungen an bernischen Fliessgewässern
- 220 Seiten
- 8 Lesestunden
Der Wanderführer eröffnet eine faszinierende Perspektive auf den Kanton Bern, indem er die Schönheit der Fliessgewässer in den Vordergrund stellt. Er bietet abwechslungsreiche Wanderungen für alle Altersgruppen und Fitnesslevel, die sowohl durch die Natur als auch entlang bekannter Bäche und Flüsse führen. Die Routen reichen von den Quellen bis zu den Mündungen und zeigen die Vielfalt der Wasserlandschaften, von wilden Flüssen bis zu idyllischen Bächen. Zudem wird die persönliche Verbindung des Autors zur Region und deren Gewässern deutlich, was das Erlebnis bereichert.
- 2022
Schweizer Skigebiete erleben einen Wandel: Stillgelegte Liftanlagen führen zu einem Revival des Tourenskilaufs. Früher befahrene Berge sind nun wieder für Skifahrer zugänglich, die aus eigener Kraft aufsteigen. Wissenschaftler untersuchen diese verlassenen Gebiete unter dem Begriff "Lost Ski Area Projects". Ein begleitendes Buch beleuchtet die touristische Neuausrichtung.
- 2021
Wetterhorn
Hohe Warte über Grindelwald und Rosenlaui
- 2018
Blüemlisalp – der Riesenbau aus Fels und Eis zwischen Kandersteg und Kiental im Berner Oberland: Das ist das Thema der neuen, grossen Bergmonografie von Daniel Anker und Marco Volken. Eine alpine und alpinistische Szenerie der Extraklasse, die seit mehreren Generationen Bergsteiger wie Bergwanderer, Eiskletterer, Eisläufer, Melker und Maler verzaubert. Grosse Namen wie Heinrich Federer und Friedrich Dürrenmatt, Ferdinand Hodler und Paul Klee, Adolf Ogi und Polo Hofer haben dort ihre Spuren hinterlassen. Sie alle und viele mehr kommen in der neuen Bergmonografie des AS Verlags zu Wort und zu Bild. Entstanden ist ein atemberaubend schönes Buch, das Genius loci, alpine Erschliessungs- und Kulturgeschichte sowie Sagen und Mythen mit zahlreichen, teils noch nicht veröffentlichten Bildern und vielen nützlichen Tipps zur Erkundung der Region verbindet.
- 2015
Matterhorn
Berg der Berge
Matterhorn forever! Das grosse Buch zum grössten Berg. 336 Seiten voller Geschichte und Geschichten, voller Facts und Figures, voller Fotos, Gemälde und Reklamen. Matterhorn: Wahrzeichen von Zermatt, Symbol der Schweiz, Traumberg der Alpinisten und Touristen. Alles, was Sie wissen möchten zum berühmtesten Berg der Welt. Und noch viel mehr.
- 2015
Emmental
mit Oberaargau und Entlebuch. 55 Touren. Mit GPS-Tracks
- 2014
Freiburg
Le Moléson bis Kaiseregg - Vanil Noir bis Mont Vully
Mittelpunkt der Freiburger Alpen ist die Region Gruyère, die dem Käse den Namen gegeben hat. Hier stehen sich der berühmteste und der höchste Gipfel gegenüber: der Moléson und der Vanil Noir (2389 m). Hier lockt auch das Freiburger Matterhorn mit atemberaubenden und blumenreichen Routen. Grasig-felsig sind überhaupt viele der Zinnen, die sich über den saftigen Weiden erheben: die Gastlosen am Rande des Saanenlandes und die Märe in der Kaiseregg-Gantrisch-Kette, die Cape au Moine unweit des Genfersees und die Spitzfluh am Schwarzsee. Aber es warten auch locker erreichbare Ziele auf Gipfelstürmer, wie La Berra und der Käsenberg am Röstigraben. Dieser Führer stellt mit präzisen Routenbeschreibungen und chüschtigen Hintergrundtexten alle wanderbaren Gipfel der Freiburger Alpen vor – und ein paar markante und wichtige Berge an ihrem Rande bis hin zum Mont Vully (653 m), der vor allem für seine Weine bekannt ist. Anders gesagt: Die 49 Gipfelziel-Touren im Kanton Freiburg bedeuten auch Käse und Wein. Wenn das nicht zusammengehört!
- 2013
Die Bibliothek des SAC befindet sich seit 1890 in Zürich, eingegliedert in die dortige Zentralbibliothek. Über 30'000 Bücher, Panoramen und Karten weist die SAC-Zentralbibliothek auf und ist somit eine der grössten Bergbibliotheken der Welt. Nun zeigt die Clubbibliothek ausgewählte Schätze in einer feinen Ausstellung im Predigerchor in Zürich. Dazu erscheint eine 64seitige Begleitpublikation mit 72 Abbildungen, die auch als Buch allein einen Blick in die lange Geschichte der SAC-Publikationen vermittelt. Inhalt: - Ein Blick in die Geschichte der Zentralbibliothek des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) in der Zentralbibliothek Zürich. - Wahrnehmungsgeschichte eines Gebirges. - Der Landschaftswandel im Wallis und seine Niederschläge auf Papier. - Jahrbücher, Reise- und Clubführer als Informationsmittel für Touristen und Alpinisten. - Eine Tour durch den Nachlass von Marcel Kurz in der Zentralbibliothek des SAC.
- 2013

