»Ann Beattie eine gute Schriftstellerin zu nennen, ist eine Untertreibung.« Margaret Atwood „1980 begegnete ich in New York einem Mann, der mir versprach, mein Leben zu verändern. Er würde mir alles erklären, wirklich alles.“ Gerade hat Jane ihr Studium in Harvard abgeschlossen. Sie ist jung, klug und schön - ganz New York liegt ihr zu Füßen. Doch Jane weiß nicht, wohin mit sich. Da begegnet sie dem zwanzig Jahre älteren Neil, der ihr Herz im Sturm erobert und sie an die Hand nimmt. Er will sie in die Geheimnisse des Lebens einweihen, ihr alles erzählen über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Jane ist hingerissen. Doch bald muss sie feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und erst jetzt beginnt ihre Éducation sentimentale ...
Ann Beattie Reihenfolge der Bücher
Ann Beattie ist eine amerikanische Autorin von Kurzgeschichten und Romanen, deren Werk für seine scharfsinnige Betrachtung des modernen Lebens und der Beziehungen gefeiert wird. Ihr unverwechselbarer Stil, der oft mit literarischen Größen verglichen wird, taucht mit einem nuancierten Verständnis der menschlichen Psychologie in die Komplexität des Alltags ein. Beattie fängt meisterhaft ruhige Momente, unausgesprochene Gedanken und subtile Nuancen der Kommunikation ein und schafft Erzählungen, die bei den Lesern durch ihre Authentizität und Tiefe Anklang finden. Ihre Fiktion wird für ihre Fähigkeit bewundert, verborgene emotionale Strömungen und existenzielle Ängste in scheinbar gewöhnlichen Situationen aufzudecken.






- 2014
- 1999
Dara Falcon ist intelligent. Sie ist verführerisch, sie ist intrigant, und sie weiß, was sie will. Sie ist das absolute Gegenteil von Jean Warner. Jean, attraktiv, aber schüchtern, wuchs nach dem frühen Tod ihrer Eltern bei der Tante auf. Jetzt ist sie mit Bob verheiratet und hat durch ihn eine Familie gefunden, in der sie sich geborgen und glücklich fühlt. Bis eines Tages Dara Falcon in der kleinen Stadt auftaucht. Fast vom ersten Moment an sind die beiden enge Freundinnen, und Jean bewundert einfach alles an Dara: ihre Kleider, ihre Geschichten, ihre Geheimnisse, ihre Schauspielkarriere und ihre phänomenale Wirkung auf Männer. Und je stärker sie in den Bann von Dara gerät, um so mehr scheint sich ihr das bislang so idyllische Familienleben als trügerische Wunschvorstellung zu erweisen. Plötzlich ist Dara überall. Sie schreibt geheimnisvolle Briefe an Jeans glücklich verheirateten Schwager, zieht mit dem Mann zusammen, der das Familienunternehmen in den Ruin treibt, drängt sich in Jeans Halbtagsjob. Dara scheint von allem Besitz zu ergreifen. Jeans Leben, ihre Ehe, ihr Bild von sich selbst erfahren einen harten Schlag. Alles scheint ihr fremd, scheint ins Ungewisse zu entgleiten. Ann Beattie hat einen atemberaubend spannenden und faszinierenden Roman über eine junge Frau geschrieben, die jäh aus ihrer heilen Welt gerissen wird und auf schmerzliche Weise lernen muß, daß der Schein trügerisch ist, falsche Freunde gefährlich sind und sie sich ihre eigene Identität erkämpfen muß.