Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Li Wei

    Li Wei ist ein renommierter Linguist, dessen Arbeit sich auf Zweisprachigkeit und angewandte Linguistik konzentriert. Seine Forschung befasst sich häufig mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Sprache, Gesellschaft und Identität. Als erfahrener Herausgeber und Pädagoge leistet er bedeutende Beiträge zum Fachgebiet und inspiriert aufstrebende Wissenschaftler.

    C++ Template Metaprogramming in Practice
    Crowdsourcing
    Stereoselective formation of amines
    Deutsche Pläne zur europäischen wirtschaftlichen Neuordnung 1939 - 1945
    Grafische Simulation und Kollisionsvermeidung von Robotern
    Kinder des himmlischen Friedens. Porträt einer neuen chinesischen Generation
    • 2007

      Angesichts der europäischen Einigung und des europäischen Binnenmarktes scheint die Aufarbeitung der „europäischen Dimension“ des Nationalsozialismus ein überfälliges Desiderat der Forschung, stellte doch dessen Versuch, das Schicksal Europas zu gestalten, in geopolitischer, ideologischer und wirtschaftlicher Hinsicht „a form of European unity“ dar, „in however perverted and unstable manifestation“. Das Buch untersucht deutsche Planungen und Vorstellungen der Kriegszeit von der wirtschaftlichen Gestaltung Europas nach dem Kriege. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Verhältnis von Weltwirtschaft, kontinentaleuropäischer Autarkie und mitteleuropäischer Wirtschaftsintegration in den nationalsozialistischen Nachkriegsvorstellungen und ob in ihnen ein „einheitlicher paneuropäischer Wirtschaftsraum“ konzipiert war. Untersucht werden die utopischen bzw. ideologischen Europavorstellungen nationalsozialistischer Denkschulen und der Parteispitze, die programmatischen, konkrete Maßnahmen für den wirtschaftlichen Zusammenschluss vorsehenden Planungen der Reichsbehörden und die empirischen, stärker von den tatsächlichen Gegebenheiten und weniger von langfristigen Visionen geprägten, eher an wirtschaftlicher Rentabilität orientierten Europapläne der Selbstorganisationen der Industrie.

      Deutsche Pläne zur europäischen wirtschaftlichen Neuordnung 1939 - 1945
    • 2002

      Der Band porträtiert eine Generation junger Chinesen, die mit den Idealen ihrer Eltern brechen. Punker Xiao Rong und Sportlerin Wang Xu verkörpern den Konflikt zwischen westlichem Lebensstil und chinesischer Identität. Sie erleben Freiheiten und Herausforderungen, während sie Tabus brechen und neue Grenzen setzen.

      Kinder des himmlischen Friedens. Porträt einer neuen chinesischen Generation