Als charismatisches Unikum, als anarchischer Freiheitskämpfer und geselliger Trunkenbold galt Brendan Behan als »größter Dubliner Star seiner Zeit«. Mit drei Jahren konnte er lesen, mit acht wurde er Mitglied der IRA und mit 24 hatte er bereits ein Drittel seines Lebens im Gefängnis verbracht. Auf den Bühnen des Londoner Westend und in den Inszenierungen Peter Zadeks waren seine Stücke mit ihrem unbändigen Witz Riesenerfolge. Die nun veröffentlichten brillanten Texte widmen sich den großen Themen Liebe, Leid und Tod voller Übermut. Als genauer Beobachter des Arbeitermilieus mit einem Gespür für Dubliner Redewendungen und surreale Begebenheiten beschreibt Behan seine Figuren in ihrer ganzen Respektlosigkeit und Unangepasstheit. Seine Texte strotzen vor Anspielungen, Liedern und Sprichwörtern und zeichnen das Bild eines wilden, kämpferischen Irlands, das es so heute nicht mehr gibt.
Brendan Behan Bücher
Brendan Behan war ein irischer Künstler, dessen Werk sich durch rohen Realismus und ein starkes soziales Gewissen auszeichnet. Er bereicherte seine Texte, geschrieben in irischer und englischer Sprache, mit einem kraftvollen Sprachgefühl und Rhythmus. Sein Werk spiegelt oft seine eigenen Lebenserfahrungen und politischen Überzeugungen wider, was zu starken sozialen Kommentaren führt. Sein Stil ist unverwechselbar, voller rauem Humor und tiefer Menschlichkeit, was ihn zu einem einzigartigen Autor macht.






Eine echte Wiederentdeckung: Der Klassiker von Brendan Behan. Der junge Ire Brendan wird mit 16 Jahren festgenommen, weil er im Dienste der IRA die Docks in Liverpool in die Luft jagen wollte. Im »Borstal«, der Besserungsanstalt, angekommen, lernt er nicht nur den rauen Gefängnisalltag kennen, sondern unerwartet auch Freundschaft, Zuneigung und Solidarität zwischen Iren und Engländern in der Zeit der Troubles. In Irland wegen seiner freimütigen Darstellung von Homosexualität und unverhohlener Kritik an der katholischen Kirche zunächst verboten, gilt »Borstal Boy« heute als Klassiker der irischen Literatur. Poetisch, großherzig und mit widerspenstigem Humor – ein unvergessliches Buch!
Die Geisel und andere Stücke
- 227 Seiten
- 8 Lesestunden
Hrsg. von Ute Nyssen, mit Nachbemerkung von Heinrich Böll und Fotografien. 226 Seiten, Neuausgabe.
The Methuen Drama Anthology of Irish Plays
- 421 Seiten
- 15 Lesestunden
A scintillating collection of five plays from the last sixty years of Irish drama featuring work by Behan, Barry, Reid, Murphy, and McDonagh, and introduced by Patrick Lonergan.

