Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Roger Clarke

    Dieser Autor taucht in Themen ein, die ihn seit seiner Kindheit faszinierten, und bringt reiche Erfahrungen aus Literaturkritik und Journalismus in sein Schaffen ein. Sein Schreiben zeichnet sich durch tiefes Verständnis für Kunstformen aus, von Literatur und Film bis hin zu Opernlibretti. Er veröffentlichte zwei Jahrzehnte lang Essays und Rezensionen, was ihm ermöglichte, einen einzigartigen Stil und eine scharfe kulturelle Perspektive zu entwickeln. Sein Werk zeugt von einer lebenslangen Leidenschaft für Wort und Kunst.

    A Natural History of Ghosts. Naturgeschichte der Gespenster, englische Ausgabe
    A Natural History of Ghosts
    Utopia
    Liebesgedichte
    Naturgeschichte der Gespenster
    • Wer hatte im Dunklen noch nie das Gefühl, verfolgt zu werden, wer hat noch nie unerklärliche Geräusche gehört ? Egal wie aufgeklärt wir unser Leben gestalten, nur wenige von uns sind völlig immun gegen die Erfahrung des Unheimlichen, gegen wohligen Grusel und nächtliche Angst. Doch was steckt hinter dem, was wir ›Spuk‹ nennen, worüber reden wir, wenn wir von ›Gespenstern‹ sprechen ? Diese Fragen treiben Roger Clarke seit frühester Jugend um. Das Ergebnis seiner lebenslangen Recherche und Obsession ist dieses ungeheuer unterhaltsame Buch, geschrieben nicht ohne ironische Distanz, doch stets präzise wie eine kriminalistische Beweisaufnahme. Clarke nimmt an Séancen teil und übernachtet in verhexten Häusern, beleuchtet okkulte Praktiken und übernatürliche Phänomene, er erzählt die Schauder erregendsten Geistergeschichten von der Antike bis in unsere Gegenwart. Clarke berichtet von Praktiken der Geisterbeschwörungen und Kontaktaufnahmen ins Jenseits ebenso wie von den modernsten Techniken der Gespensterjäger, untersucht aber auch die physikalischen und sozialen Aspekte des Spuks. Er entwirft eine Taxonomie der Gespenster, klassifiziert Wiedergänger und Poltergeister, Zeitreisephänomene und beseelte Gegenstände: Roger Clarkes ›Naturgeschichte‹ ist ein gelehrter Universalführer durch die Welt der Spuks.

      Naturgeschichte der Gespenster
    • Alexander Puschkin (1799 bis 1837) ist nicht nur der russische Nationaldichter, sondern auch einer der größten Liebeslyriker der Weltliteratur. Der Band stellt über 100 Gedichte vor, die das Thema Liebe in allen Varianten – von heißester Sinnlichkeit bis zu scheuer Verehrung, von Werbung bis Verzicht, von jubelnder Freude bis zu trauerndem Gedenken – behandeln.

      Liebesgedichte
    • Mit seinem Buch über die erdachte Insel Utopia – ihr Name wurde erst später als ›Utopie‹ zum übergeordneten Gattungsbegriff für fiktive Staats- und Gesellschaftsentwürfe – hat Thomas Morus (1478–1535) einen echten Klassiker der politischen Philosophie geschaffen. Offen bleibt bis heute: Projizierte der Autor nur seine Phantasien in die damals frisch entdeckte Neue Welt, wollte er ein veritables Staatsmodell entwerfen oder gar zu politischen Reformen in England aufrufen? Es kommt auf den Standpunkt an: sei er nun sozialistisch, heidnisch, machtpolitisch, kapitalistisch, reformerisch oder idealstaatlich.

      Utopia
    • A Natural History of Ghosts

      • 360 Seiten
      • 13 Lesestunden
      3,8(130)Abgeben

      What explains sightings of ghosts? Why do they fascinate us? What exactly did the haunted see? What did they believe? And what proof is there? This title deals with these questions

      A Natural History of Ghosts