Von wegen - Chemie sei kompliziert! Das Gegenteil ist der Fall, wie Klaus Roth auf einer abwechslungsreichen Reise durch unsere Lebenswelt zeigt. Chemie vollbringt Wunder, wenn sie z. B. aus der Milch des tropischen Gummibaums einen aufsteigenden bunten Luftballon macht. Chemie ist köstlich, wenn sich muffige Kaffeebohnen in eine Tasse duftenden Espresso verwandeln. Chemie ist Kunst, wenn sie Farben ermöglicht, mit denen kleine Kinderhände gefahrlos malen können. Chemie ist Retter, wenn vom Zerfall bedrohte Bücher und Handschriften für die zukünftigen Generationen erhalten werden sollen. Chemie schützt, wenn das völlig aggressionsfreie Stinktier bei Gefahr dem Angreifer eine unvergessliche Lektion erteilt, oder wenn Schmetterlinge sich durch das Fressen von giftigen Pflanzen gegen ihre Feinde schützen. Chemie ist pflanzlich, wenn Spaghetti mit einem Esslöffel Pesto versetzt werden und sich dann ein unvergleichliches Aroma entwickelt. Chemie ist himmlisch, wenn aus bitteren Kakaobohnen eine Tafel Schokolade entsteht, die uns vom ersten Knack beim Abbeißen bis zum zarten Schmelzen auf der Zunge verzaubert. Seien Sie überrascht von den chemischen Delikatessen, die Klaus Roth zubereitet hat. Lesen und - genießen Sie!
Klaus Roth Bücher






Is it possible to enjoy reading and learning chemistry without being boring? Yes it is! Klaus Roth succeeds where others often fail, he narratively explains chemistry with all the funny, serious and fascinating stories readers want to know.
Das Buch fördert durch innovative Programme die Motorik und Sprachentwicklung von Kindern. Es kombiniert das Motorik ABC, das Bewegungsanlässe in Sprachanlässe umwandelt, mit dem Konzept der Bewegten Sprache. Praktische Beispiele, wie Bewegungslandschaften und Spiele, regen die Kreativität der Kinder an und unterstützen ihre motorischen und sprachlichen Fähigkeiten. Die Reihe "Offensive Bildung" bietet zusätzlich theoretisches Wissen und praktische Anregungen, um die Bildungsunterstützung effektiv zu gestalten. Ein modernes Layout und hilfreiche Materialien erleichtern die Umsetzung.
Das Buch bietet eine umfassende Sammlung von Wörtern und Ausdrücken aus dem moselfränkischen Dialekt des Hochwaldortes Kell am See und stellt diese dem Hochdeutschen gegenüber. Es dient nicht nur als Nachschlagewerk für Dialektsprecher, sondern fördert auch das Verständnis und die Wertschätzung regionaler Sprachvariationen. Die detaillierte Darstellung der sprachlichen Besonderheiten ermöglicht einen tiefen Einblick in die Kultur und Geschichte der Region, während es gleichzeitig als nützliches Werkzeug für Sprachinteressierte fungiert.
Das „Historienteam Kell wie war es noch gestern“ besteht aus rund neunzig kulturinteressierten Mitgliedern, die sich über Facebook austauschen. Sie haben ein digitales Wörterbuch des Keller Dialekts mit 2800 Begriffen und das Lexikon „Keller Platt von A bis Z“ erstellt. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.
Ballschule
Das ABC des Spielens in Schule und Verein
Die überarbeitete Neuauflage zur Ballschule für Grundschulkinder beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Mit ihren zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens orientiert sich die Ballschule an dem früheren Spielen auf der Straße, in Parks und auf Bolzplätzen. Im Rahmen von eigens konzipierten Baustein-Spielen und Baustein-Übungen werden 22 taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens ergibt. Auf mehr als 100 Seiten werden umfangreiche Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt. Die Ballschule versteht sich als ein Kindersportprogramm für alle. Ihre angezielte Wirkungsbreite reicht von der Förderung talentierter Ballkünstler bis hin zu Kindern mit motorischen Entwicklungsdefiziten. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte und an Übungsleiter, die in Sportvereinen oder bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.
Mini-Ballschule
Das ABC des Spielens in Kita und Verein
Die motorische Frühförderung gehört – vor dem Hintergrund der veränderten Lebenswelten unserer Kinder – zu den wichtigsten gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. In diesem Band wird ein wissenschaftlich überprüftes und praktisch erprobtes Programm für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren vorgestellt. Die Mini-Ballschule orientiert sich an den vier zentralen Gütesiegeln für Kindersportprogramme: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des kindgerechten spielerisch-impliziten Lernens. Im Mittelpunkt stehen das freie, impulsgesteuerte und aufgabenorientierte Spielen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieherinnen und Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele unterrichten. Der Praxisteil enthält auf ca. 130 Seiten mehr als 60 Beispiele für einfach umsetzbare Mini-Spielreihen, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschulstunden genutzt werden können.
Das Tierkarten ABC bringt Abwechslung, Spaß und Motivation für Ballschulkinder. Die bunten und lustigen Zeichnungen regen die kindlichen Phantasien an – egal, ob in der U3-Ballschule, der Mini-Ballschule oder der Ballschule für Grundschulkinder. Zu jedem Bild gibt es eine Kartenrückseite. Sie enthält kreative Spielideen, passend zu der jeweiligen Tierart. Hier finden die Ballschulleiter – unter Überschriften wie Kokosnussschlacht, Reifenshow, Gepardenstaffel oder Tunnelpolo – Anregungen für die Gestaltung freier, unangeleiteter Spielphasen und Beispiele für entwicklungsgerechte Impulse in Form von Fragen oder Bewegungsgeschichten. Die Kinder „schlüpfen“ dann in die Rolle der dargestellten Tiere. Sie imitieren z. B. ihre Fortbewegungsformen, ihre sonstigen motorischen Eigenheiten und Talente, ihre Geschicklichkeit bei der Nahrungssuche, ihr Zusammenleben mit Artgenossen oder auch ihr Verteidigungsverhalten gegenüber größeren und stärkeren Tieren. Unter der Rubrik „Schon gewusst?“ können die Ballschulleiter – je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder – die Karten und die zugehörigen Spiele auch zur Vermittlung von interessanten Fakten zu den Besonderheiten der Tiere und zur Erweiterung des Wortschatzes nutzen. Eine weitere Kategorie liefert Vorschläge für aufgabenorientierte Spielformen, bei denen die Kinder Ideen für ihre Handlungsausführungen erhalten.
Mini-Ballschule 2
Spielstationen und Stundenbilder für Kita und Verein
Im zweiten Band zur Mini-Ballschule für 3- bis 6-jährige Kinder werden (weitere) erprobte Praxisideen zur Gestaltung von Spielstunden in Kitas und Vereinen vorgestellt. Das Buch enthält eine umfangreiche Beispielsammlung für Bewegungslandschaften und Spielstationen sowie insgesamt 19 Stundenbilder als Grundlage der Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten – von der Begrüßung bis hin zu den Abschlussritualen. Den vier zentralen Prinzipien der Mini-Ballschule entsprechend lernen die Kinder in entwicklungsgerechter, vielseitiger, freudvoller und spielerisch-impliziter Form das ABC des Spielens mit Bällen. Der Buchstabe A kennzeichnet dabei elementare motorische, B perzeptiv-taktische und C koordinative Basiskompetenzen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieher*innen und an Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele in Vereinen und bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.