Stefan Zweigs Novelle lotet auf engstem Raum die Abgründe der menschlichen Seele aus. Von der Gestapo verhaftet und in ein Hotelzimmer gesperrt, flüchtet Dr. B. in die abstrakte Welt des Schachspiels, um sich so seine geistige Widerstandskraft zu bewahren. Auf einem Passagierdampfer nach Buenos Aires, begegnet Dr. B. zufällig dem Schachweltmeister Mirko Czentovic. Ein atemberaubender Kampf beginnt, bei dem der eigentliche Gegner nicht gegenüber am Brett, sondern tief in der eigenen Seele sitzt. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Stefan Rogal Bücher




Eine wertvolle Unterstützung für Studierende und angehende Lehrer bietet dieses Buch durch praxisnahe Tipps und fundierte Informationen. Es behandelt relevante Themen, die für das Studium und den Vorbereitungsdienst entscheidend sind, und fördert die Entwicklung wichtiger Kompetenzen. Ideal für alle, die sich auf eine Karriere im Bildungsbereich vorbereiten möchten.
Deutsche Liebesgedichte
vom Barock bis zur Gegenwart
Das Lektüreheft ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Freuds faszinierender Theorie, die weltweit nachhaltigen Einfluss nicht nur auf die Psychologie, sondern auch auf Philosophie, Literatur, Kunst und Alltagswissen ausgeübt hat. Die Kontrastierung des freudschen Modells durch ein literarisches Fallbeispiel bietet vielfältige Chancen, neu erworbene Kenntnisse unmittelbar anzuwenden.