Pak me mee!
Enerverende reisverhalen
Helga Ruebsamen zeichnet sich durch außergewöhnlich lange Pausen zwischen ihren Veröffentlichungen aus, in denen sie ihr Handwerk verfeinerte. Ihre Werke erforschen Themen wie Liebe mit einer dunklen Seite, Absurdität und das Überschreiten von Grenzen, oft angesiedelt im Milieu des wohlhabenden Bürgertums, das sie gut kannte. Ruebsamen verfügt über einen souveränen Stil und greift häufig auf Elemente zurück, die an Schauerromane oder dunkle Märchen erinnern, in denen Charaktere die Kontrolle verlieren und die Handlung vorantreiben. Ihr einzigartiger Ansatz im Erzählen und in der Erforschung der menschlichen Psyche macht ihre Schriften zu einer fesselnden Lektüre.






Enerverende reisverhalen
'Wraak duurt langer dan liefde,' beweert een van de hoofdpersonen uit Beer is terug van Helga Ruebsamen. Liefde en wraak zijn de motieven in bijna alle verhalen. Wraak is het motief van de reddende engel die van een boerderij met al haar dieren in een torenflat is terechtgekomen tussen boosaardige buren. Wraakzuchtig is ook het kieskeurige, welopgevoede meisje Margot als zij bij de tijdschriftenkiosk een vieze man vol tatoeages ontmoet, die haar op zijn manier wil versieren....
Die kleine Louise wächst in Bandung auf, einer zauberhaften Welt voller indonesischer Götter und Mythen. Ihre Mutter, beschäftigt mit Teedamen und Romanen, liebt ihre Töchter abgöttisch, während ihr Vater, ein Arzt, selten zu Hause ist. Louises kindlicher Blick auf ihre Umgebung beginnt zu bröckeln, als die Familie eine lange Schiffsreise zu den Großeltern unternimmt. Sie sind jüdischer Abstammung und wissen, dass sie sich 1939 auf ein gefährliches Abenteuer einlassen. Die dramatischen Ereignisse, die sich entfalten, als die Mutter nach Großbritannien weiterreist, sind unvorhersehbar. Helga Ruebsamen, selbst in Batavia geboren, reflektiert in ihrem Roman ihre Kindheit und die Bruchstücke ihrer Erinnerungen. Die Schrecken der Familie, wie der Selbstmord der Halbschwester und der Seitensprung der Mutter, werden mit dem gleichen distanzierten Blick geschildert wie die politischen Veränderungen in Holland. Obwohl der kindliche Blick oft ins Nebulöse abgleitet, bleibt die Anziehungskraft des Buches bestehen. Ein präziserer Blick auf die Realität im besetzten Holland hätte die Entwicklung des verträumten Mädchens und die politischen Tatsachen deutlicher hervorheben können.
Na bijna vijftien jaar stilte maakte Helga Ruebsamen in 1988 een opzienbarende comeback met de verhalenbundel Op Scheveningen. In veel van haar verhalen gaat de voorkeur uit naar personages met een, op zijn zachts gezegd, non-conformistische levensstijl, zoals Koos en zijn moeder Cootje in hun Scheveningse volksbuurt. Met evenveel plezier beschrijft Ruebsamen in 'De meisjes uit Marlot' de zusjes Cateau en Emilie uit de gegoede burgerij, die feestend en drinkend hun ondergang tegemoet gaan.