Die Suchtfibel will mit gleichermaßen verständlichen wie fachlich korrekten Informationen Betroffenen, deren Angehörigen und allen interessierten helfen. - sich Grundwissen über Sucht und Abhängigkeit anzueignen, - das Wesentliche über die am weitesten verbreiteten Suchtmittel zu erfahren, - sich selbst besser zu verstehen, - sich mit sich selbst auszusöhnen, - Wege aus der Sucht und die notwendigen Schritte dafür zu kennen, - den Befreiungskampf vorzubereiten und zu begleiten.
Ralf Schneider Bücher






Die Suchtfibel informiert über das Wesen der Sucht, die Eigenschaften von Suchtmitteln und die Merkmale von süchtigem Verhalten. Und sie hilft zu verstehen, wie sich Süchte entwickeln und verfestigen. Das Besondere an der Suchtfibel aber ist, dass sie unmittelbar und mittelbar Betroffenen hilft, eine Suchtstörung zu erkennen, zu akzeptieren , zu bewältigen und die Gesundung nachhaltig zu stabilisieren. In diesem Sinne ist die Suchtfibel ein Arbeitsbuch für Betroffene und alle in der Suchthilfe Tätigen.
Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten
Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung
Literaturwissenschaft in Theorie und Praxis
Eine anglistisch-amerikanistische Einführung
Dieses Studienbuch bietet Orientierung über zentrale Theorien der heute gängigen Literaturwissenschaft - vom Strukturalismus bis zu den Cultural Studies. Die Konzepte, Begriffe und Methoden der Ansätze werden erklärt, die Möglichkeiten der Anwendung bei der Analyse von Literatur werden am konkreten Textbeispiel dargestellt. Durch zahlreiche Querverweise und einen ausführlichen Index werden auch die Vernetzungen zwischen den Theorien aufgezeigt. Der Band eignet sich daher als Begleitbuch für literaturwissenschaftliche Einführungsveranstaltungen ebenso wie zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung.