Manfred Döpfner Bücher
Manfred Döpfner ist ein führender Psychologe, der sich auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) spezialisiert hat. Seine Arbeit basiert auf langjähriger klinischer Erfahrung und tiefgreifender wissenschaftlicher Expertise auf diesem Gebiet. Als Autor maßgeblicher Leitlinien und Fachpublikationen konzentriert er sich auf praktische Anwendungen und die Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Sein Ansatz verbindet ein tiefes Verständnis der kindlichen Psyche mit wissenschaftlich fundierten Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität betroffener Kinder.






Ratgeber ADHS
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher zu Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen, impulsives Verhalten sowie körperliche Unruhe sind Kennzeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Neuauflage des Ratgebers informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von ADHS. Der Ratgeber schildert die Symptome, die typischerweise bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS auftreten und informiert über weitere Probleme und Auffälligkeiten, die sich häufig in Verbindung mit ADHS zeigen. Der Ratgeber geht auf die Ursachen der Störung ein und beschreibt den Teufelskreis, in den viele Familien mit einem Kind mit ADHS geraten. Eltern und andere Bezugspersonen, wie z. B. Lehrer und Erzieher, erhalten konkrete Ratschläge zum Umgang mit der Problematik in der Familie und in der Schule. Kindern und Jugendlichen werden Tipps zur Selbsthilfe gegeben. Zudem stellt der Ratgeber Möglichkeiten der Psychotherapie und der medikamentösen Therapie dar.
Trotzköpfchen, Zappelphilip, Wackelpeter: Hyperaktive und trotzige Kinder stellen eine große Belastung für den Familienalltag dar. Aber Eltern müssen ihren Problemkindern nicht hilflos ausgeliefert sein: In diesem Buch wird gezeigt, wie sie sich (und ihren Kindern) helfen können! In Anlehnung und als Ergänzung zum erfolgreichen Therapieprogramm THOP wurde ein Elternbuch entwickelt, das alles Wissenswerte zu Störung und Therapie enthält: - Informationen über Problematik, Ursachen, Verlauf und vor allem Hilfsmöglichkeiten, - einen Elternleitfaden, der in 14 Stufen schrittweise Möglichkeiten zur Verminderung der Verhaltensprobleme in der Familie beschreibt, - typische Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten, z. B.: Was mache ich, wenn sich mein Kind nicht alleine beschäftigen kann? Wie löse ich den täglichen Hausaufgaben-Krieg? - Arbeitsblätter und Memo-Karten, die bei der Umsetzung des Elternleitfadens hilfreich sind.
ADHS. Sticks für Kids
Ein Belohnungsprogramm für Kinder
Familienprobleme im Jugendalter.
SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 4
- 190 Seiten
- 7 Lesestunden
Der Band präsentiert systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung typischer Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen. Im Fokus stehen die Förderung von Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit, effektiven Erziehungsstrategien sowie das Training von Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten und verbesserter Affektkontrolle. Das Therapieprogramm richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen und behandelt insbesondere Familienprobleme. Die Bewältigung von Konflikten, etwa bezüglich Mediennutzung, Schulleistung oder häuslichen Pflichten, kann im Rahmen psychischer Störungen herausfordernd sein und die Familienbeziehungen belasten. Der Band beschreibt, wie Eltern und Jugendliche ressourcenorientiert ein Störungsmodell erarbeiten und gemeinsame Ziele festlegen können. Zunächst wird, angelehnt an den Selbstmanagement-Ansatz von Kanfer, die Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit bei beiden Parteien gestärkt. Ungünstige familiäre Muster sollen erkannt und verändert werden. Neben der Beratung zu förderlichen Erziehungsstrategien wird die Veränderung dysfunktionaler Annahmen im familiären Kontext thematisiert. Ein konkretes Training von Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten sowie die Verbesserung der Affektkontrolle werden vorgestellt. Zudem werden Implementierungsmöglichkeiten in den Familienalltag und die Integration weiterer Hilfssysteme erörtert. Za
Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter
SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 3
- 222 Seiten
- 8 Lesestunden
Der dritte Band des SELBST-Therapieprogrammes konzentriert sich auf die Behandlung von Jugendlichen, die mit Gleichaltrigenproblemen kämpfen. Er bietet sieben Therapiebausteine, die darauf abzielen, die soziale Informationsverarbeitung zu schulen, interpersonale Schemata zu bearbeiten und soziale Kompetenzen zu fördern. Ergänzend enthält die CD-ROM vielfältige Arbeitsmaterialien, die den therapeutischen Prozess unterstützen.
Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche
- 431 Seiten
- 16 Lesestunden
Den Alltag meistern mit ADHS
Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
Den Alltag meistern mit ADHS
Das Arbeitsbuch für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren