Wolfgang Golther bietet in seiner 1912 veröffentlichten Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter eine tiefgreifende Analyse der literarischen Strömungen dieser Epoche. Er beleuchtet, wie die besonderen Kulturideale der Kirche, der höfischen Gesellschaft, der Spielleute und der gebildeten Bürger die deutsche Dichtung prägten. Golther, als Germanist und Literaturhistoriker, legt den Fokus auf die vielfältigen Einflüsse, die die mittelalterliche Literatur formten und deren Bedeutung für die kulturelle Identität Deutschlands.
Wolfgang Golther Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2018
Die Sage Von Tristan Und Isolde: Studie Über Ihre Entstehung Und Entwicklung Im Mittelalter
- 134 Seiten
- 5 Lesestunden
Das Buch ist eine sorgfältige Reproduktion eines kulturell bedeutenden Werkes, das als Teil des Wissensfundaments unserer Zivilisation gilt. Es bewahrt die Authentizität des Originals, einschließlich der ursprünglichen Urheberrechtsvermerke und Bibliotheksstempel, die auf die bedeutende Aufbewahrung in wichtigen Bibliotheken weltweit hinweisen. Diese Aspekte unterstreichen den historischen Wert und die Relevanz des Textes für die gegenwärtige und zukünftige Wissensvermittlung.
- 2017
Das Rolandslied des Pfaffen Konrad - Ein Beitrag zur Literaturgeschichte des XII. Jahrhunderts ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1887. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
- 2012
Bayreuth
- 116 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Entwicklung Bayreuths als führender Wagner-Festspielort steht im Mittelpunkt dieser umfassenden Analyse von Wolfgang Golther. Der Germanist und Literaturhistoriker beleuchtet die Architektur und die Geschichte des Festspielhauses und bietet damit einen tiefen Einblick in die kulturelle Bedeutung des Ortes. Ergänzt durch zahlreiche Illustrationen, stellt der sorgfältig nachbearbeitete Nachdruck der Originalausgabe von 1904 eine wertvolle Ressource für Wagner-Enthusiasten und Kulturinteressierte dar.
- 2009
Richard Wagner As Poet (1907)
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
This facsimile reprint preserves the integrity of the original antiquarian work, despite potential imperfections like marks and notations due to its age. The book is made available to honor its cultural significance, reflecting a commitment to the protection and promotion of classic literature through affordable, high-quality editions that stay true to the source material.
- 2009
Ares Islanderbuch (1892)
- 76 Seiten
- 3 Lesestunden
The collection features stories and legends from Ares Island, showcasing the lives, customs, and relationships of its inhabitants, along with encounters with pirates and other threats. It also delves into the island's geography, nature, history, and culture. Authored by Wolfgang Golther, a noted German folklorist, this work is significant in the field of ethnological literature, offering a unique perspective on 19th-century island life. The book is a facsimile reprint of the original, preserving its cultural importance.
- 2005
Die deutsche Dichtung im Mittelalter
- 559 Seiten
- 20 Lesestunden
Wolfgang Golther (1863-1945) - bekannter Germanist und Wagner-Forscher - beschreibt einfühlsam und kompakt die Entwicklung der deutschen Literatur von den karolingischen Anfängen um 800 über die glänzenden Höhepunkte der Stauferzeit des 12./13. Jahrhunderts bis hin zum Ausgang des Mittelalters um 1500. Zahlreiche Einzelinterpretationen geben dem Leser einen direkten Zugang zu den Werken. Ein aktualisierendes Nachwort führt die wichtigsten neuen zweisprachigen Textausgaben (mittelhochdeutsch/neuhochdeutsch) auf.
- 2003
Germanische Götter- und Heldensagen
- 955 Seiten
- 34 Lesestunden
Die germanische Götterwelt und ihr Sagenschatz sind so vielgestaltig und faszinierend wie kaum ein anderer Volksglaube. Die germanischen Mythen erzählen von drei Welten: Midgard, die menschliche, Utgard, die Welt der Riesen und Dämonen, und Asgard, die Welt der Götter. Mächtige Götter wie Wodan, der Gott der Unterwelt, oder Donar, der Gott des Himmels und des Donners, nehmen Einfluss auf die Geschicke des Menschen.!

