Ein schattiges Plätzchen unter Kastanienbäumen, eine gesellige Runde mit guten Freunden und dazu ein paar herzhafte Schmankerln - Brotzeit heißt Gemütlichkeit. Ob auf der Picknickdecke oder dem heimischen Balkon, im Biergarten oder in der guten Stube, rustikale Klassiker und neue Brotzeitideen schmecken überall, wo es gesellig und behaglich werden soll. In Brotzeitkorb oder Rucksack verpackt ist Brotzeit nicht nur ideal zum Mitnehmen, sondern kalt serviert auch perfekt für stundenlanges Zusammensitzen und Schnabulieren. Zum Lieblingsbrot gibt es feine Aufstriche, aromatische Dips und alles, was sonst noch auf oder zum Brot schmeckt - kalten Kräuter-Schweinebraten, würzigen Obazda oder eine große Schüssel Rettich-Radieschen-Salat. Ist dann das Brot noch selbst gebacken und fehlt nicht einmal das Stück Kuchen zum Schluss, sind sich alle einig: Brotzeit ist die schönste Zeit!
Erika Casparek Reihenfolge der Bücher






- 2013
- 2009
Nach der Diagnose Diabetes müssen die Betroffenen ihren Alltag umstellen. Kontinuierliche Blutzuckermessungen, Insulineinnahme und die Steigerung der körperlichen Aktivität beanspruchen Zeit und Energie. Und auch die Umstellung der Essgewohnheiten kostet zusätzlich Kraft. Da helfen Rezepte mit einfachen Zutaten und schnell zubereitet, um eine konsequente und leicht zu bewältigende Ernährungsumstellung zu erreichen. In kurzer Zeit steht eine diabetesgerechte Mahlzeit auf dem Tisch. Eine einführende Theorie erklärt kurz und prägnant den aktuellen Wissensstand zu Diabetes und gibt praktische Hilfen für die Umsetzung in den Alltag.
- 2007
Das schmeckt nach Urlaub Aus den Mittelmeerländern sind uns die kleinen Häppchen bekannt und werden dort üblicherweise zu den Drinks serviert oder man wählt sie selbst aus. Auch bei uns werden sie immer beliebter. Mit diesen Originalrezepten kann das mediterrane Flair nach Hause gezaubert werden. Ob Tapas, Antipasti, Mezze oder türkische Vorspeisen - die kleinen Häppchen sind überall äußerst beliebt.
- 2003
Imam bayildi – der Imam fiel in Ohnmacht, denn die Aubergine war damals so perfekt und genussreich zubereitet, dass sie ihm die Sinne raubte. So war auch gleichzeitig der Name des Rezepts geboren und glücklicherweise ist es bis heute bekannt und zudem ein treffender Stellvertreter für die gesamte türkische Küche - einem Schmelztiegel unterschiedlichster Küchentraditionen am Übergang von Europa zum Orient. Hier mischen sich vertraute Zutaten mit neuen Zubereitungsarten und spannenden Weisen zu würzen: Eine Frikadelle wird mit Kreuzkümmel und Zimt zum würzigen Köfte. Kardamom und Koriander veredeln die Seezunge. Minze, Pinienkerne und Korinthen sind mit Reis die aromatische Füllung für Paprikaschoten. Paprikapaste und Thymian würzen die Joghurtkruste der zarten Lammkeule. Gebäck wie Anisblätter oder Olivenölplätzchen sind süße Verführungen wie aus 1001 Nacht. Der dazu gereichte türkische Kaffee ist ein weiterer Höhepunkt und rundet jedes Essen im stilvoll orientalischen Ambiente ab.
- 2003
- 2003
- 2002
Reis, Couscous und Bulgur - die Getreide aus den Küchen Asien und des Orients werden auch bei uns immer beliebter. Egal ob in Suppe oder Salat mit Gemüse, Fleisch und Fisch, sie sind unendlich variabel. Eine internationale Rezeptvielfalt präsentiert Klassiker wie Paella, Djuwetschreis, Nasi Goreng, Tabouleh-Salat oder Orientalisches Lamm mit Couscous aber auch raffinierte neue Rezepte wie gefüllte Bulgur-Ecken oder Reistopf mit Kaninchen.
- 2002
Der Roemertopf ist eine uralte Erfindung, doch kaum eine andere Garmethode ist so vitaminschonend und fettarm: Ideale Voraussetzungen für die moderne Kueche. Von Suppen ueber Gemuese-, Fleisch- und Fischgerichte bis zu Auflaeufen laesst sich alles im Roemertopf zubereiten. Sogar Brot backen kann man darin. Die Vielfalt der internationalen Rezepte bietet Leckeres für jede Gelegenheit.




