Wenn die Kuh am Himmel schwirrt
Bauernregel-Memo von Philip Waechter und Moni Port
Philip Waechter ist ein deutscher Illustrator und Kinderbuchautor. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns mit Schwerpunkt Illustration veröffentlicht er seit 1995 illustrierte Kinderbücher. Seit 1999 arbeitet er als freiberuflicher Grafikdesigner und Illustrator in Frankfurt am Main und ist Teil der Künstlergemeinschaft LABOR.






Bauernregel-Memo von Philip Waechter und Moni Port
Vierfarbiges Bilderbuch
Waschbär will ans Meer. Dafür leiht er sich bei Dachs ein Boot aus. Aber weil man solch eine Reise niemals allein machen sollte, kommt Dachs gerne mit. Unterwegs gabeln sie Fuchs auf, der die Eier fürs Omelett einpackt, Bär und Krähe. Sie tosen durch Stromschnellen, sammeln Steinpilze, süße Brombeeren, verjagen die Bienen und genießen einen wunderbar faulen Tag – bis das Heimweh sie packt. Waechter erzählt leise und mit federleichtem Strich davon, dass man gar nicht so weit weg muss, um eine fantastische Weltreise zu erleben.
Dieses liebevoll illustrierte Buch bietet Trost und Freude für Menschen mit Rückenschmerzen. Es zeigt, dass Lachen eine heilende Wirkung hat und besser als jede Medizin ist.
Vierfarbiges Bilderbuch
Waschbär will Apfelkuchen backen. Doch weil er keine Eier hat, macht er sich auf den Weg zu Fuchs, der eine Leiter braucht. Sie spazieren zu Dachs. Der hat alles. Aber auch der benötigt Hilfe - von Bär. So ziehen sie zu viert (mit Krähe) weiter durch Wiesen, naschen Brombeeren und finden Bär mit der Angel am Bach. Poetisch, mit leichtem Federstrich erzählt Philip Waechter von fünf Freunden, die füreinander da sind, sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und einen großartigen Tag miteinander verbringen.
Toni ist enttäuscht, als seine Mutter ihm mitteilt, dass ihre Sommerferien ausfallen. Um das zu ändern, gewinnt er eine Reise, die sich jedoch als Flop entpuppt. Schnell fliehen sie aus dem Berghotel, doch Tonis Mutter hat eine geniale Idee. Philip Waechter erzählt humorvoll von diesem abenteuerlichen Mutter-Sohn-Team.
Vierfarbiges Bilderbuch
Philip Waechter versteht etwas von Fußball und Träumen von kleinen und großen Jungs: »Ich werde ein sehr berühmter Fußballer sein und stehe vor einer großen und ruhmreichen Karriere.« Doch eine solche Entscheidung will natürlich gut überlegt sein ... Ein bezauberndes Fußballbuch, voller Witz und leiser Ironie von einem der beliebstesten Illustratoren.
Das Zungenbrecher-Memo von Moni Port und Philip Waechter
Eine wunderbare Freundschaft: Zackarina wohnt mit Mama und Papa in einem kleinen Haus direkt am Meer. Weil Papa nicht mit ihr baden will, ärgert sich Zackarina furchtbar und beschliesst, am Strand eine Grube zu graben, in die Papa dann hineinfallen soll. Sie macht ein tiefes Loch und stösst plötzlich im Sand auf eine schwarze Nase. Das Tier, dem die Nase gehört, wühlt sich aus dem Sand heraus und vor Zackarina steht, gross und gelb, der Sandwolf. Erst erschrickt Zackarina, doch der Wolf erklärt ihr, dass er nur Sonnenschein frisst und Mondschein, denn der macht klug. Darum weiss er auch auf alle Fragen eine Antwort! Mit dem Sandwolf beginnt für Zackarina eine wunderbare Freundschaft, denn der Wolf sieht, ebenso wie Zackarina, die Welt mit ganz anderen Augen an als die Erwachsenen. Fünfzehn warmherzige, poetische Geschichten über einen Freund, den man allen Kindern wünschen möchte! Ab 8 Jahren, ausgezeichnet, Irene Beglinger-Flückiger.
Toni ist leidenschaftlicher Fußballer, Fußball ist das Größte! Als die blinkenden »Renato Flash« in sein Leben treten, ist klar: Diese Schuhe muss er haben, sie sind perfekt für ein präzises Ballgefühl, entscheidend für die ruhmreiche Karriere. Seine Mutter sieht das ganz anders. Toni bleibt also keine andere Wahl, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Vom Flyer-Verteilen, Hundeausführen bis hin zur Straßenmusik lässt er nichts aus, damit sich sein größter Traum erfüllt … Philip Waechter lässt uns in diesem Comic an Höhe und Tiefen eines jungen Fußballerlebens, teilhaben. Mit seinem ganz eigenen Strich, mit Witz und Ironie, erzählt er von seinem Helden Toni und dessen unfassbar größtem Glück.