Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe bietet eine gründliche Analyse neutestamentlicher Texte, berücksichtigt historische und literarische Aspekte sowie theologischen Anliegen. Sie verbindet traditionelle und moderne exegetische Methoden und legt Wert auf die Relevanz für die heutige Kirche, einschließlich Verkündigung und Seelsorge.
Gerhard Maier Bücher






Streiflichter meines Lebens
Ursprünglich sollte Gott gar nicht vorkommen
Der ehemalige württembergische Landesbischof Gerhard Maier reflektiert in seiner Autobiographie offen und ehrlich, wie Gott ihn rief, in allen Höhen und Tiefen versorgte, und gibt Einblicke in seine Erfahrungen. Seine Leidenschaft für eine missionarische Kirche, das feste Vertrauen in die Bibel und die große Dankbarkeit über die immer wieder erfahrene Nähe Gottes bilden den Grundtenor dieses besonderen christlichen Lebenszeugnisses.
Diese Sonderausgabe des bewährten Lexikons enthält über 6000 Stichwörter aus Geschichte, Kulturgeschichte und Archäologie, Religionswissenschaft, Geographie, Biologie und Wirtschaft, Personen-, Tier-, Orts- und Pflanzennamen und alle wichtigen theologisc hen Begriffe. Es führt zuverlässig und allgemeinverständlich in die Welt der Bibel ein. Dabei liegt sein Wert nicht nur im Text sondern ebenso in der großen Fülle beigegebener Bildtafeln, Karten, Skizzen usw.
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!" - dieser Einladung ist Gerhard Maier sein Leben lang gefolgt. In seinem Buch zur Jahreslosung teilt er seine persönlichen Erfahrungen und zeigt, wie eine Antwort auf Jesu Einladung aussehen kann. Dabei erfährt man mehr darüber, wer Jesus als Mensch war und was ihn ausgemacht hat. Über allem steht seine bedingungslose Liebe zu uns Menschen, die bis zum Tod am Kreuz reicht. Das Jesu Einladung, zu ihm zu kommen, gilt jederzeit und bedingungslos. Wir müssen sie nur annehmen.
Edition-C-Bibelkommentar 3
Lukas-Evangelium
Edition-C-Bibelkommentar 2
Markus-Evangelium
Edition-C-Bibelkommentar 10
Petrusbriefe Johannesbriefe Hebräerbrief Jakobusbrief Judasbrief



