"Der kleine Buddha liebt es, mit nackten Füßen und offenen Augen und Ohren durch den Park zu spazieren. Eines Morgens trifft er dort Ben und Carla, und die drei Freunde bauen am Bach große Steintürme. Doch - husch - hops - was war das? Zwei freche Kaninchen haben den Steinturm des kleinen Buddha umgestoßen. Doch während er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt, geraten Ben und Carla in einen heftigen Streit darüber, wer von beiden den höheren Turm gebaut hat! "Warum soll das wichtig sein?“, wundert sich der kleine Buddha und schlägt vor, dass sie sich zusammentun. Und als die wilden Kaninchen erneut aus dem Gebüsch springen, haben die Freunde bereits den höchsten Steinturm gebaut. Und egal, was passiert, es ist klar: Zusammen macht alles viel mehr Spaß als allein. Und das ist es, was zählt. Eine Bilderbuchgeschichte über Achtsamkeit und die Freude geteilten Glücks." (www.herder.de)
Claus Mikosch Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Die Glücks-Philosophie des kleinen Buddha bietet auf 24 liebevoll gestalteten Abreißkärtchen tägliche Inspirationen und Leitsätze. Diese handlichen Karten sind ideal für unterwegs und passen in jede Hosentasche. Sie dienen als praktischer Begleiter für positive Gedanken und sind auch hervorragend als Geschenk geeignet.
- 2023
Im sechsten Band der erfolgreichen Reihe macht sich der kleine Buddha viele Gedanken um das Thema Frieden. Anders als sonst bricht er diesmal nicht zu einer großen Reise auf, sondern erkundet seine Nachbarschaft, macht kleinere Ausflüge und bekommt viel Besuch unter seinem großen alten Bodhi-Baum. Statt den Frieden in der Ferne zu suchen, sieht er sich im Hier und Jetzt um und versucht Antworten zu finden auf die drängendsten Fragen: Kann es ohne friedliche Menschen Frieden in der Welt geben? Wie kann ich selbst friedlicher leben? Wo und wie finde ich selbst Frieden? Ist es überhaupt möglich, vollkommenen Frieden zu erlangen? Und was hat Zufriedenheit mit Frieden zu tun?
- 2022
Ein liebevoll gepackter Rucksack mit allen Weisheitsgeschichten des kleinen Buddha! Immer wieder hat der kleine Buddha in seinen mittlerweile fünf Abenteuern beispielhafte Gleichnisse erzählt und mit ihnen seine Philosophie veranschaulicht. In diesem Bändchen erwartet die Leser nun die Essenz seiner Gedanken - in Form tiefsinniger Geschichten und prägnanter Lebensweisheiten. Das richtige Marschgepäck für den Weg durchs Leben!
- 2021
Miss God
Ein Gespräch über das Leben
Miss God lädt ein, Glaubenssätze zu hinterfragen. Gleichzeitig inspiriert sie dazu, überhaupt an etwas zu glauben. Ein Buch über zwei Frauen, die eine jung, die andere unvorstellbar alt. Sie verbringen einen Nachmittag am Strand, blicken aufs Meer und finden neue Wege, alte Weisheiten zu interpretieren.
- 2021
„Zuhause ist es doch am schönsten“, heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was „zuhause sein“ wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein. „Wohin gehöre ich?“ Ein wunderschönes Buch über eine der wichtigsten Fragen des Lebens.
- 2020
Der kleine Buddha erkundet das Thema Zeit in seinem neuen Abenteuer. Er erlebt, wie unterschiedlich Zeit wahrgenommen wird und trifft auf verschiedene Charaktere, die ihm neue Perspektiven eröffnen. Am Ende erkennt er, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er schnell oder langsam leben möchte. Ein inspirierendes Buch über den Umgang mit Zeit.
- 2020
Fridays for Frida
Eine alte Frau, eine kaputte Welt und ein neuer Funken Hoffnung
"Fridays for Frida" ist eine Geschichte über Verantwortung, Lebensfreude und Veränderung. Über die Zerstörung der Natur und die Kraft derer, die den Mut haben, hinzusehen. Täglich gibt es mehr von ihnen - erst bangen sie, dann hoffen sie und schließlich handeln sie. Frida ist eine von ihnen.
- 2019
Willkommen im Garten des Lebens! Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, entscheidet sich für eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit und Achtsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten.Dieses Buch wurde bereits unter dem Titel »Señor Gonzalez und der Garten des Lebens« veröffentlicht.
- 2018
»Wir stürzen, damit wir lernen aufzustehen.« (Claus Mikosch) Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, beschließt eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Lauch und Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit, Achtsam- und Genügsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten.