Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Georg Schwikart

    1. Jänner 1964
    Jeder Tod hat sein Gelächter
    Überleben Latente Lyrik über Leben
    Tod und Trauer in den Weltreligionen
    Julia und Ibrahim
    Was Christen glauben den Kindern erklärt
    Die Taufe den Kindern erklärt
    • Wie wird ein Kind getauft? Einfühlsam und lebensnah bringt das Buch Kindern den Sinn der Taufe nahe und erklärt ihnen leicht verständlich die Bedeutung der einzelnen Teile der Tauffeier. • Religion und Christentum einfach erklärt: Alles rund um den Glauben für Kinder im Vor- und Grundschulalter • Von christlichen Symbolen über biblische Geschichten bis hin zu religiösen Feiertagen • Sachbücher für Kinder mit verständlichen Texten und praktischen Anregungen für den Glauben im Alltag • Mit kompakten Infokästen und Hintergrundwissen für Erwachsene • Geeignet für den Religionsunterricht der Grundschule oder die religiöse Bildung im Kindergarten • Seit 30 Jahren ein bewährter Kinderbuch-Klassiker bei Butzon & Bercker: Glaubensvermittlung leicht gemacht! Was ist die Bedeutung Jesu? Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Und wieso werden im Gottesdienst Brot und Wein geteilt? Mit lebensnahen Beispielen und ausdrucksstarken Illustrationen vermittelt die Sachbuchreihe „…den Kindern erzählt/erklärt“ Geschichten aus der Bibel, religiöses Brauchtum und alles, was man als Kind ab 5 Jahre über das Christentum und andere Weltreligionen wissen sollte. Das kompakte Format macht die einzelnen Bände zum idealen Kommunion-Geschenk für Freunde und Bekannte oder zum praktischen Begleiter für unterwegs. Von A wie Advent bis Z wie Zehn Gebote: Die bewährte Kinderbuchreihe findet zuverlässig eine Antwort auf alle großen Fragen aus der Welt des Glaubens.

      Die Taufe den Kindern erklärt
    • Georg Schwikart bringt Kindern die Fundamente des christlichen Glaubens nahe: den Glauben an den einen Gott, der ewig ist und seine Schöpfung liebt, die Liebe zu Jesus Christus, der den Menschen seine Nähe geschenkt hat, und die Hoffnung auf den Heiligen Geist, der zum Guten bewegt. Erklärt wird dabei auch, was der Glaube im täglichen Leben bedeutet. Christen sehen in der Bibel Gottes Wort für die Menschen, sie bilden die Gemeinschaft der Kirche, weil sie sich dazu von Gott gerufen fühlen, und sie feiern ihren Glauben und vergegenwärtigen sich dabei im Lauf eines Jahres alle wichtigen Ereignisse aus dem Leben Jesu.

      Was Christen glauben den Kindern erklärt
    • Fast jedes Kind begegnet heute im Alltag muslimischen Kindern. Julia und Ibrahim besuchen dieselbe Schule. Als sie merken, dass sich ihre Einstellungen und Gewohnheiten voneinander unterscheiden, kommen sie ins Gespräch darüber. Julia und Ibrahim entdecken jeweils eine neue Welt. Mit der Zeit schließen sie Freundschaft und bemerken, wie viele Dinge sie auch gemeinsam haben und erleben können. Ergänzt werden die Geschichten durch Sachinformationen. Hier werden die im Christentum und Islam vergleichbaren Themen, wie zum Beispiel Kirchenraum und Moschee oder Bibel und Koran, einander gegenübergestellt und erklärt.

      Julia und Ibrahim
    • Die Pyramiden der Ägypter, das Avalon der Kelten, der Hades der Griechen, die östliche Wiedergeburtslehre, die Auferstehung Christi – zu allen Zeiten haben Menschen versucht, das Geheimnis des Todes zu verstehen. Diese umfassende und strukturierte Darstellung informiert über die Vorstellungen der Weltreligionen zu Sterben, Tod und Jenseits und erklärt die unterschiedlichen Trauerriten und Abschiedszeremonien.

      Tod und Trauer in den Weltreligionen
    • Jeder Tod hat sein Gelächter

      • 119 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Lachen und Tod sind scheinbar die größten Gegensatze, aber bei näherem Hinsehen ein recht seltsames Bruderpaar. Georg Schwikart, der selber lange als Trauerredner tätig war, schöpft aus einem unglaublich reichen aus dem Anekdotenschatz berühmter und unbekannter Zeitgenossen, aus dem Witz, aus dem Liedgut, aus Literatur und Film und nicht zuletzt aus selbst Erlebtem. Er zeigt, dass Humor und Lachen typisch dafür sind, wie Menschen mit der brutalen Tatsache des Todes fertig werden, wie sie ihn ins Leben hereinholen und - wenigstens vorläufig - besiegen können. Und wenn die Christen recht haben mit ihrer Osterbotschaft, dann ist auch klar, wer zuletzt lacht!

      Jeder Tod hat sein Gelächter
    • Mit solch grundlegenden Fragen haben die Autoren die Sinn- und Orientierungsangebote der Religionen der Welt untersucht und bieten Antwortversuche für eine bewusste Lebensgestaltung an. Diese und ähnliche Fragen begleiten Menschen, die auf der Suche sind nach dem Sinn ihres Lebens, um dieses verantwortungsbewusst und verantwortbar zu gestalten. Da die eigene Herkunft und der bisher gelebte Erfahrungshorizont nicht immer ausreichende Antworten bereithalten, ist eine Auseinandersetzung mit den alternativen sinnvermittelnden Angeboten aus den Religionen der Welt interessant und bereichernd. (Quelle: Homepage des Verlags)

      Was ist der Sinn meines Lebens?