( Familien-Ratgeber) (Leben mit Kindern). 96 S. Neu: 7343 868. 2., völlig neu bearb. und erw. A.
Helga Gürtler Bücher






Kinder lieben Großeltern
- 238 Seiten
- 9 Lesestunden
Gut, dass es Oma und Opa gibt! Großeltern können im Leben eines Kindes eine ungemein wichtige Rolle spielen. Oft ist ihr Einfluss so prägend, dass sich auch Erwachsene noch gern an die mit Oma oder Opa verbrachte Zeit zurückerinnern. Heute, im Zeitalter der Kleinfamilie, wachsen zudem viele Kinder ohne Geschwister heran. Welch ein Glück, dass es da Oma und Opa gibt! Wenn aus Eltern Großeltern werden, verändert sich jedoch nicht nur ihr Verhältnis zu den eigenen Kindern, es kommen auch ganz neue Herausforderungen auf sie zu. Da kann es schon einmal zu Unstimmigkeiten kommen, die das Familienleben unnötig belasten. Helga Gürtler hat ein fundiertes und einfühlsames Buch geschrieben, in dem sie alle Aspekte rund ums Großelternsein aufgreift. Ein Ratgeber zum Verschenken!
Hier finden verunsicherte Eltern, was sie vor allem brauchen: Hilfe in Alltagsfragen. Praktikable Regeln und viele Fallbeispiele sind nützlich, wenn das Kinderzimmer ein Chaos ist, das Kind die Mitarbeit verweigert und nur noch patzige Antworten gibt. Das Buch zeigt, wie Eltern ihre Ideale von freiheitlicher, demokratischer Erziehung im täglichen Zusammenleben mit dem Kind realisieren und ihren persönlichen Erziehungsstil finden können. Das Buch entstand mit der Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes.
Immer Krach um Teller, Topf und Bett - wie man Konflikte mit Kindern erfolgreich besteht ..
Oftmals kommt es zu negativen Reaktionen beim ersten Kind, wenn sich die Aufmerksamkeit der Eltern auf das Neugeborene konzentriert. Damit der Familienzuwachs die Harmonie innerhalb der Familie nicht zerstört, sollten sich Eltern Gedanken darüber machen, wie sie es vermeiden können, dem ersten Kind das Gefühl zu geben, weniger wichtig zu sein als der 'Familienneuling'. Der Familienratgeber bietet eine nützliche Hilfestellung.
Kinder brauchen feste Regeln
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
Oft klagen Eltern und professionelle Pädagogen, daß Erziehen ein ziemlich mühsames Geschäft ist. Die Kinder halten sich an keine Regeln, probieren alle Grenzen doppelt und dreifach aus und provozieren die Erwachsenen obendrein noch bis zum Zerreißen der Nerven. Was tun? Feste Regeln aufstellen? Und dann? Sich mit aller Diszplin selbst daran halten und so die Kinder dazu verführen, es uns gleichzutun



