Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Freya Jaffke

    1. Jänner 1937 – 1. Juni 2021
    Holzspielzeug selbst gestalten
    Von der Würde des Kindes
    Mit Kindern malen
    Tanz & singt!
    Feste im Kindergarten und Elternhaus 2
    Spielen und arbeiten im Waldorfkindergarten
    • 2012

      Dieses Buch möchte Eltern und Erziehenden die Freude am Schnitzen und am Holz als vielseitiges Arbeitsmaterial vermitteln. Freya Jaffke gibt praktische Hinweise und Anregungen, wie man die unterschiedlichsten Spielsachen selbst herstellen kann, z. B. kleine Tiere und Menschen, Möbel und Geschirr für Puppen, aber auch Brücken, Züge oder Schiffe, sowie Kerzenständer und Bilderrahmen.

      Holzspielzeug selbst gestalten
    • 2011

      Kleine Märchen und Geschichten

      • 71 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die kleinen Geschichten und Märchen dieses Bandes gehören seit Jahren neben den Grimmschen Märchen zum Erzählgut vieler Waldorfkindergärten. Einige Geschichten sind speziell für Puppenspiele geschrieben oder bearbeitet worden, aber auch alle anderen eignen sich dafür.

      Kleine Märchen und Geschichten
    • 2009

      Dieses Buch enthält übersichtliche, leicht verständliche Anleitungen, wie man verschiedene Stoffpuppen selber nähen kann: von der einfachen Knotenpuppe bis zur inzwischen weltweit bekannten Waldorfpuppe. Zudem finden sich zahlreiche Vorschläge für Kleider, Kopfbedeckungen und Schuhe. Die vielen stimmungsvollen Fotos regen unmittelbar dazu an, selbst eine schöne, individuelle Puppe zu gestalten. Die Puppe ist für das Kind oft das wichtigste Spielzeug – sie ist sein treuer, geliebter Begleiter, regt seine Fantasiekräfte an und teilt jede Freude und jeden Schmerz mit ihm. Selbst gemachte, mit Liebe hergestellte Puppen aus Naturmaterialien haben daher eine besondere Bedeutung. Freya Jaffke zeigt, wie man solche Puppen herstellt und mit fantasievollen Kleidern ausstattet. Sie beschreibt zunächst verschiedene Püppchen für die Kleinen und stellt dann ausführlich die durchgestaltete Gliederpuppe ('Waldorfpuppe') vor, die mit ihrer weichen, anschmiegsamen Form und ihrem zurückhaltenden Gesichtsausdruck die Herzen der Kinder erobert. Mit einer neu entwickelten Stopftechnik lässt sich diese Puppe jetzt noch besser und haltbarer formen. Für die passenden Kleider gibt es genaue Maßangaben und Schnittmuster, auch die unterschiedlichen Nähstiche werden erläutert und illustriert. Ein Buch für alle, die Puppen selber machen möchten!

      Fröhliche Puppen selbst gemacht
    • 2009

      Dieses Buch animiert Eltern und Erzieher durch viele praktische Anleitungen, Fotos und pädagogische Hinweise, Puppen selbst herzustellen und für Kinder kleine Spiele aufzuführen. Durch die offene Spielweise des Tischtheaters kann das Kind jeden Vorgang – und auch den Spieler – beobachten und sich zugehörig fühlen. Freya Jaffke gibt Tipps und Hinweise zum Aufbau von Spielszenen mit Tüchern und einfachen Requisiten, zur Herstellung verschiedenartiger Puppen sowie zur Aufführungspraxis und gibt Beispiele für geeignete Märchen und Geschichten.

      Puppenspiel für und mit Kindern
    • 2007

      Gestalten mit farbiger Wolle

      • 75 Seiten
      • 3 Lesestunden

      In diesem Buch wird erstmalig gezeigt, wie Märchenbilder mit farbiger Wolle hergestellt werden. Hinzu kommen Puppen und Tiere aus farbiger Wolle, wie sie für Märchenspiele gebraucht werden.

      Gestalten mit farbiger Wolle
    • 2004

      Tiere für Puppenspiele

      Wickeltechnik mit Filznadel

      Tiergestalten sind unentbehrliche Elemente für jedes szenische Puppen- oder Marionettenspiel. Freya Jaffke zeigt, wie man aus Schafwolle sehr charakteristische, liebenswerte Tiere herstellt. Freya Jaffke beschreibt sehr anschaulich, wie man Tiere macht, die sich besonders für Stehpuppen- oder Marionettenspiele eignen. Beim Herstellen der Tiere wird gefärbte Schafwolle um ein Gestell aus Draht oder Biegeplüsch gewickelt. Die verschiedenen Tiere – etwa der Bär, das Eichhörnchen, der Fuchs, der Schwan oder das Wildschwein – können dann bei vielen beliebten Puppenspielen im Kindergarten oder zu Hause eingesetzt werden. Bei der Herstellung der Tiere kommt es nicht auf eine perfekte naturgetreue Nachbildung an, sondern darauf, das Charakteristische eines Tieres zum Ausdruck zu bringen. Daher ist es empfehlenswert, auf so manche Details in der Ausarbeitung zu verzichten und sich auf die Proportionen und die typische Haltung eines Tieres zu konzentrieren. Bär und Biene, Fuchs und Hase, Schaf und Reh – diese und noch viele Tiere mehr werden die Kinder in ihr Herz schließen.

      Tiere für Puppenspiele
    • 2004

      Feste in Kindergarten und Elternhaus

      Teil 1: Jahreszeitentische - Advent - Weihnachten - Fasching

      Freya Jaffke gibt als erfahrene Waldorferzieherin zu allen Fragen der Festgestaltung wichtige Anregungen aus dem Hintergrund der Waldorfpädagogik: Der Jahreszeitentisch / Advents- und Weihnachtszeit: Die Vorbereitung mit den Kindern. Der adventlich geschmückte Raum. Krippengärtlein. Adventskalender. Adventssingen. Adventsgärtlein. Sankt Nikolaus. Kerzenziehen. Transparente herstellen. Kleine Geschenke. Das Weihnachtsspiel / Die zwölf heiligen Nächte und die Dreikönigszeit. Dreikönigsspiel / Fasching: Vorbereitung mit den Kindern. Der Faschingstag.

      Feste in Kindergarten und Elternhaus
    • 1999
    • 1999

      Von der Würde des Kindes

      • 191 Seiten
      • 7 Lesestunden

      In unserer Zeit ist das Kind in seinen Grundbedürfnissen immer stärker bedroht. Während in zahlreichen Entwicklungsländern noch immer katastrophale Lebensverhältnisse die Existenz vieler Kinder gefährden, findet in der westlich geprägten Zivilisation ein oft unbemerkter Angriff auf die Kindheit in nahezu allen Lebensbereichen statt. Was Kinder wirklich brauchen, das gerät immer mehr aus dem Blickfeld oder ganz in Vergessenheit. Dürfen Kinder in unserer technisierten und medial bestimmten Welt denn noch Kinder sein? Die vorliegende Auswahl von Texten möchte einen Beitrag zum tieferen Verständnis des Kindes leisten. Die Autoren zeigen fundamentale Entwicklungsschritte des Kindes auf, sie schildern unter anderem die Bedeutung elementarer Sinnes- und Bewegungserfahrungen, eines kindgerechten Spiels und sinngebender Orientierungshilfen. Durch praktische Beispiele und grundsätzliche Überlegungen wird hier zugleich der Ansatz der Waldorfkindergärten deutlich, die Kindheitskräfte zu stärken und zu schützen. Wirkliche Kindheit zu ermöglichen ist ein Auftrag an jeden einzelnen und an die gesamte Gesellschaft.

      Von der Würde des Kindes